florian. schrieb:
@SW987
Oder sollen wir etwa erstmal unsere Strom Infrastruktur auf den rumänischen Standard herunterwirtschaften, bevor wir wieder einen Euro in die Infrastruktur Investieren?
Nein, wieso, habe ich so etwas geschrieben?
Die Investitionen ins Stromnetz sind auf Rekordniveau und werden weiter anwachsen (und damit auch die Netzentgelte, Strom wird teurer, nicht billiger wie versprochen).
Insbesondere für Netzausbau um ineffiziente EE-Kleinanlagen anzuschließen (gesetzlicher Zwang) anstatt effiziente EE-Großanlagen mit entsprechenden Skaleneffekten und wenigen Baumaßnahmen zeitnah anzubinden.
Es ging um einen Vergleich von Wohngebäuden hierzulande und in Rumänien. Der pro Kopf-CO2-Ausstoß auf das ganze Land bezogen hilft da nicht weiter, weil da ja alle andere Sektoren (Verkehr, Industrie,...) mit drinstecken.
Also EFH in Deutschland und EFH in Rumänien, das ist der Vergleich, der in diesem Zusammenhang wichtig ist.
Und nun kann man überlegen ob es sinnvoll ist ein deutsches Gebäude der 2. Liga in die 1. Liga zu zwingen und 5 Gebäude in Rumänien in der Regionalliga zu belassen oder ob es sinnvoller wäre für dasselbe Geld (was Aktion 1 kostet) die 5 Gebäude aus der Regionalliga in die 3. Liga zu befördern.
Was ist aus energetischer Sicht besser?
1 x 1. Liga und 5 x Regionalliga
oder
1 x 2. Liga und 5 x 3. Liga
Und das Wichtigste: Hat man aus der jetzigen Diskussion was gelernt?
Wie werden sich die Menschen hierzulande fühlen, wenn sie zur 1. Liga gezwungen werden und man gleichzeitig sagt, dass die Regionalliga in Rumänien völlig in Ordnung ist?
Das Grüne so empathielos sind hätte ich echt nicht gedacht.