Blackscreen 3080. VGA Licht am Mainboard. Lässt sich nicht mehr hochfahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saphire

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator 4x8 Gb
  • Mainboard: Asus ROG Strix X570-F Gaming
  • Netzteil: Seasonic Focus 1000 Watt
  • Gehäuse: bequiet (Modell weiß ich nicht mehr)
  • Grafikkarte: RTX 3080 von Zotac
  • HDD / SSD: 250 Gb M.2 von Corsair, 1TB Sandisk SSD, 1TB WD HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Prinzipiell fing alles damit an wie meine alte 1070 mit einer Zotac 3080 getauscht habe. Gleich nach dem Upgrade habe ich League of Legends und BF 2042 ohne Probleme spielen könne. Später habe ich im UEFI den OC Tuning Wizard ausprobiert . Lt. Ergebnis des Tuning Wizards lag die Leistungssteigerung bei 0%.

Dann fingen die Probleme an:
Ob bei Benchmarks oder im Desktopbetrieb, sogar teilweise erst 2-3 min nach Benchmarks wird der Bildschirm einfach schwarz. Deutet zwar auf den Grafikkartentreiber hin jedoch kommt das Bild nicht wieder zurück und ich muss meinen PC entweder manuell neu starten oder manchmal macht er es auch von selbst. Nach dem sicher PC nun ausgeschaltet hat begrüßt mich beim Neustart die VGA-Error LED meines Mainboards. Nach mehrmaligen aus und einschalten bootet der Computer doch noch und alles funktioniert normal.

Es ist in seltenen Fällen passiert das der Bildschirm flackert aber noch anbleibt. Mein zweiter Monitor bekommt zwar kein Signal mehr aber ich kann noch auf dem Hauptmonitor im Desktop navigieren und es werden auch Errorcodes in der Ereignisanzeige abgespeichert, was bei einem vollen Crash nicht der Fall ist.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CPU getauscht: Ryzen 5800X - selbes Problem
  • CPU Benchmark: Ryzen 3700X - ohne Probleme
  • GPU getauscht: meine alte GTX 1070 - selbes Problem
  • RAM in verschieden Slots probiert. 2 Riegel A1 B1, A2 B2, 1 Riegel A1, memtest86 "PASSED"
  • Netzteil (zuvor verbaut Corsair RM 850, dann Seasonic 850) Upgrade auf Seasonic Focus 1000 Watt - selbes Problem
" Mainboard neues Asus ROG Strix X570-F Gaming verbaut - selbes Problem
  • zahllose Windows 11 "Neuaufsetzungen"
  • zahlos den Grafikkarten Treiber deinstalliert und neu installiert, gebenchmarkt mit Standardwindwos Treiber und GameReady Nvidea Treiber - selbes Problem
(Nachtrag)
XMP - Auto - Aus
Diese Settings wurden alle probiert jedoch ohne Erfolg


Ich komme mit meinen Kenntnissen und bisherigen Recherchen über dieses Problem leider nicht weiter.
Bitte, bitte liebe ComputerBase Community helft mir!!!
 
-Cmos Reset am Mainboard durchführen (Hardware wird frisch eingelesen)
-Im Windows den alten Grafikkartentreiber mit DDU deinstallieren (option: Restlos entfernen für Grafikkartenwechsel wählen)
-Neuen Treiber von Nvidia installieren

Feedback geben

Screenshot von HWInfo posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Du hast doch schon einen Thread zu dem Thema?
https://www.computerbase.de/forum/t...rz-nach-last-wzb-benchmarks-nvlddmkm.2097720/
Ergänzung ()

alexbirdie schrieb:
Du hast doch geschrieben, daß du auf dem 3700x-Rechner nur die 1070 durch die 3080 ersetzt hast und dann die Probleme begonnen haben. Und nun mit 3700x "ohne Probleme"?
Die Story hat Lücken und passt nicht zusammen. Das hab ich im letzten Thread schon angesprochen, der exakt den selben Wortlaut hatte.
Zumindest hätte man das ganze nochmal neu formulieren können und nicht einfach 1:1 posten.
Das ist jetzt der dritte Thread insgesamt mit der selben Informationsbasis
 
Habe mir den anderen Thread angeschaut. Wortwörtlich dieselbe Problembeschreibung.

Was soll das?

Also ich komme mir etwas veräppelt vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
alexbirdie schrieb:
Also ich komme mir etwas veräppelt vor.
Jo, ihr könnt das gerne im alten Thread anschauen und schauen, ob ihr einen anderen Schluss zieht als ich.
Ich hab wahrscheinlich was übersehen. Aber nochmal der selbe Thread und alles von vorne durchkauen ist echt schwachsinnig.
 
GPU getauscht: meine alte GTX 1070 - selbes Problem
Mainboard neues Asus ROG Strix X570-F Gaming verbaut - selbes Problem
Netzteil (zuvor verbaut Corsair RM 850, dann Seasonic 850) Upgrade auf Seasonic Focus 1000 Watt - selbes Problem

WTF

Wohnst du in der Hölle? xD
Das würde Interferenzen der Signalübertragung zwischen 1000&1 Paralleluniversum erklären
 
Ich glaube, bei dem Chaos kann man nicht mehr viel beitragen.

Beim nächsten Thread von "saphire" schaue ich wegen fehlender Ernsthaftigkeit einfach weg.
 
Bitte Poste mal Ereignissanzeige + Zuverlässigkeitsverlauf (Bild) .
Mal Hardware ohne Tower getestet??
Anderes HDMI/DVI/DP-Kabel
Am TV getestet?
 
Gordon-1979 schrieb:
Bitte Poste mal Ereignissanzeige + Zuverlässigkeitsverlauf (Bild) .
SO, jetzt sind wir wieder genau da, wo wir im anderen Thread waren und fangen alles von vorne an.
Warum wird hier nicht dicht gemacht?
 
Es tut mir Leid, dass mein Thread ziemlich durcheinander ist.
Das kommt davon weil ich schon so viel ausprobiert habe und nie etwas funktioniert hat.

Es ist mir ernst mit diesem Thema, da ich einfach keine guten Spiele mehr spielen kann ohne das mir mein PC abstürzt.

Also ich gehe gerne auf jede einzelne Frage ein und versuche mein bestes diese zu beantworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben