Blackscreen bei Stresstest/Gaming / 100€ Belohnung für Lösung

Prsence

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
30
Hi liebes Forum,

sobald ich ein Spiel zocke oder einen Stresstest durchführe, bekomm ich einen Blackscreen und ich muss meinen PC neustarten, also er crasht. Ich habe bisher folgenes getan:
-Windows neuinstalliert
-BIOS Update
-Nvidia Treiber neu installiert (auch ältere Versionen)
-Chipset Treiber neu installiert

Hardware:
RTX 3070 Asus Strix
Ryzen 5600X
16 GB DDR4 Corsair Vengeance RGB Pro
Asus Strix B550 Gaming F-Wifi
Seasonic 850 Netzteil Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT
In deinem alten Thread wurden dir doch noch Tipps gegeben/Fragen gestellt: LINK
Haben die geholfen?
 
moin,

ram mal auf xmp gestellt ? evtl mal anderen nicht xmp takt testen.
hast du noch ne andere graka zu liegen ?

@Axxid dem sieht nicht so aus, sonst würde er es ja nicht nochmal probieren.
 
Ist das Setup noch gleich wie im Link von @Axxid?
Ich meine vom dem Corsair RAM gibt es doch auch eine AMD Version. Ist also dein RAM die AMD Version?

Ansonsten würde ich wie im alten Thread auch zuerst beim RAM ansetzen. Hast du mal mit anderem RAM getestet bzw. mal ohne XMP Profil.

Die 5000er CPU ist neu oder gebraucht gekauft? Die alte CPU hast du noch und was passiert wenn du diese mal wieder installierst, hast du dann immer noch die Probleme?
 
Hattest du nichtmal den "WHEA" ID 18 Fehler?

Dann würd ich mir z.B. bei Amazon eine neue CPU zum Testen besorgen, da darf es auch ein 5600 sein. Tritt damit kein Absturz auf, dann kannst deinen Prozessor auf Garantie/Gewährleistung tauschen lassen.

Und vorher noch Memtest laufen lassen.

Als Stresstest für die CPU würd ich immer Cinebench laufen lassen, wenn damit aktuell zuverlässig ein Absturz herbeigeführt wird. Das deutet dann aber auch sehr sehr stark auf die CPU. Das ist zwar doof zum Ausbauen, aber löst vermutlich das Problem. Die hat der PC-Laden in der kurzen Zeit bestimmt nicht ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
Auch wenn es aufwendig ist, bitte mit Memtest den RAM auschließen.

Sollte sich da alles als fehlerfrei erweisen, ist mMn die CPU defekt. (natürlich nur Spekulation, aber hatte ich selbst in der Vergangenheit mit Intel CPU)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Probier mal ein neues Netzteil!

Das klingt für mich definitiv als ob das Netzteil unter Last zusammensackt!
Hatte ich vor kurzem auch beim Junior. Desktop-Betrieb und 0815 Games liefen ohne Probleme, bei einem AAA-Titel killte sich der PC nach 10-15min. Netzteil getauscht - alles wieder gut :)
 
Moin - hau mal die CMOS Batterie für paar Minuten raus, vlt. bringt das Bios reset einen gewünschten Effekt!

lg
 
Axxid schrieb:
In deinem alten Thread wurden dir doch noch Tipps gegeben/Fragen gestellt: LINK
Haben die geholfen?
Jup. Und was ist denn seitdem passiert? Ist ja schon ein Weile her.

Und 100 € Belohnung? Echt jetzt? Würde ich wieder rausnehmen. Hat einen faden Beigeschmack. Als 15jähriger (oder jetzt 16?) hast Du dafür sicherlich bessere Verwendung. Das ist ein Hard- und Software-Forum. Wer nett fragt und ein wenig Eigeninitiative zeigt, bekommt hier Hilfe. Ohne einen Beratervertrag abschließen zu müssen.

Du könntest einmal HWiNFO64 installieren und die Messungen protokollieren. Bis zum Absturz sollten eigentlich Daten in die Textdatei geschrieben werden. Nach dem Absturz könnte man sich die Werte einmal anschauen, ob bspw. die 12V-Versorgung des Netzteils stabil bleibt oder ein Temperaturwert durch die Decke geht.

Das BIOS kann mal auf Default-Werte zurückgesetzt werden. Wenn der Rechner stabil laufen sollte, als nächstes das XMP-Profil des Speichers im BIOS aktivieren.

Memtest schon mal laufen lassen? Dafür benötigst Du ein USB-Stick.

Grafikkarte korrekt angeschlossen? Zwei(!) PCIe Kabel mit zwei PCIe-Anschlüssen am Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, DDM_Reaper20, M4ttX und 3 andere
Tippe auf Netzteil. Anderes Netzteil austesten.
 
Muss nicht aber kann. In HWiNFO könnte man aber mal einen Blick auf die Stromversorgung werfen, ob dort irgendwas außerhalb der Toleranzen läuft.

Bspw. die 12V-Anschlüsse, evtl. auch die 5V-Versorgung.

1666075360907.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Stimmt! Nimm die 100€ und leg nochmal dazu und nimm ein neues Netzteil. Dann sollte dein Problem wenn ein OC vorhanden weg sein.
 
n0ti schrieb:
moin,

ram mal auf xmp gestellt ? evtl mal anderen nicht xmp takt testen.
hast du noch ne andere graka zu liegen ?

@Axxid dem sieht nicht so aus, sonst würde er es ja nicht nochmal probieren.
Hab auf 2133 und 3200 probiert, keine Veränderung.
Ergänzung ()

bleibt nur noch dass ich mir eine neue CPU bestelle und RAM und teste woran es liegt. Hoffe einfach nur es liegt nicht an der graka. Danke euch ich meld mich
Ergänzung ()

Netzteil kann es eigentlich nicht sein habe das schon gewechselt und extra 850 Watt genommen
Ergänzung ()

Welchen RAM würdet ihr nehmen für das System damit alles sauber läuft ?
 
Nimm ein Kit von Crucial Ballistic 3200 2x16GB
 
Ja klar - schau mal auf Geizhals.de

Aber du kommst ein paar Tage zu spät - am 01.10 war der Preis für ein 2x16GB Kit bei 100€ aktuell zwischen 130€-140€.

Lg
 
Ahh danke für den Artikel, hatte mich die Tage schon gewundert warum die Händler so begrenzt sind!
Ebenso das der Preis so exorbitant gestiegen ist.

Suche nämlich selber noch ein weiteres 32GB Kit für mein System.

Ich für meinen Teil werde wohl versuchen meine in der Bucht zu schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben