Netflix/Amazon Prime Video ruckelt alle ~2 Sekunden

InsanitY1337

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
118
Hallo liebe Community,

mich plagt nun schon seit langem das Problem, dass beim Abspielen von Videos auf Amazon oder Netlix ein Ruckeln verursacht wird.
Dieses Ruckeln taucht alle etwa 2 Sekunden auf - und betrifft alle Anwendungen. Die Maus hakt für einen kurzen Moment, die FPS in Spielen bricht für einen Moment komplett ein.

Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass es sich um ein Problem mit einem Grafikkartentreiber von AMD handelt - nur leider habe ich keine AMD-Karte.
Das Problem tauch sowohl im Chrome, als auch im Firefox aus.

Das ist meine Hardware im groben:
- Gigabye Aorus GTX 1080 Ti Extreme
- Ryzen 7 1700x
- 16Gb RAM

Ich hoffe jemand hat eine wirksame Lösung :/
 
hast du dennschon mal versucht den graka treiber neu zu installieren, oder zu aktualisieren, bzw kürzlich aktualisiert?
 
Regelmäßig ist in der Regel eine Software im Hintergrund.
 
honky-tonk schrieb:
hast du dennschon mal versucht den graka treiber neu zu installieren, oder zu aktualisieren, bzw kürzlich aktualisiert?

Der Treiber hat sich vor kurzen auf den aktuellsten geupdatet, das Problem bestand aber vorher auch schon

DarkInterceptor schrieb:
deinstallier mal die aorus rgb software versuchsweise.
hat bei mir probleme gemacht das ding.

Hat leider nicht geholfen :c

King_Rollo schrieb:

Alles über LAN
 
Das Problem hatte ich gestern auch. Mein PC hat die Umgebung gewechselt, hier ist ein neuer TV per HDMI an meine GPU angeschlossen. In Windows hat alles alle 2 Sekunden kurz gefreezt. In Fedora hatte ich keine Problem, deshalb ich ein Hardwareproblem ausgeschloßen habe. Ich habe dann mal den TV deaktiviert und nur meinen normalen LCD angeschlossen und schon war das Problem behoben :)
 
Hey Insanity, habe genau das gleiche Problem.
Workaround ist bei Windows 10 und Netflix die Netflix App aus dem Windows Store zu nehmen. Dann sind diese Ruckler nicht da.

Auch ich suche noch verzweifelt nach einer Lösung, da dies manchmal sehr nervt.
Scheint auch mal schlimmer und mal weniger schlimm zu sein.
Wenn du beim Netflix schauen mal Strg, Shift, ALT + D drückst, beobachtest du da auch ein kurzes Dropped Frames jedes mal wenn es anfängt zu ruckeln?
Momentan hab ich gerade bei Netflix Battleship laufen und das Problem ist fast nicht existent.
 
Deine Beschreibung ist etwas dürftig..

Ruckeln denn nun nur die Videos oder Spiele oder beides unabhängig voneinander oder Ruckeln die Spiele nur, wenn Videos nebenher laufen?

Könnten auch Probleme mit dem Chipsatztreiber sein, wirst ihn doch sicher installiert haben?
oder Probleme mit dem NVME Treiber, falls sowas vorhanden ist..
oder Probleme mit Windows 7.. oder Windows 10
oder Software im Hintergrund
oder oder oder

Du siehst, paar mehr Infos wären schon etwas besser gewesen :)
 
Hatte gleiches Phänomen dem letzt hier in einem ähnlichen System (AMD 1700 mit Gigabyte Board).
Lösung war, dass nach der Treiberinstallation nicht wie üblich automatisch das Energiesparprofil von AMD geladen/eingestellt wurde.
Also mal in den Energieoptionen gucken, ob der Energiesparplan auch auf "Für AMD Ryzen ausbalanciert" oder wie das heißt steht.
 
Habe das Problem mit meiner 1080ti auch schon lange, mittlerweile hat der Support den Fall eskaliert, eine Lösung ist noch nicht in Sicht.
 
Hab dieses Problem auch seit knapp 2 Wochen, aber auch nur auf einem (mein Gaming-PC) von drei PCs (Notebook und HTPC) im Haushalt. Der Sound knarzt, PC freezed für knapp 0.2s ein.

Bin mir ziemlich sicher, dass das irgendwas mit dem letzten Windows Update zu tun hat, denn seit dem hab ich den Salat. Passiert übrigens mit allen Browsern. Habe auch versucht alle unnötigen Dienste und Programme zu schließen - hat alles nichts gebracht. Netflix App ausm Store kann und ich will ich nicht - hab den MS Store eh schon deinstalliert.

Seit dem Windows Update verabschiedet sich auch gerne mal mein Realtek onboard LAN. Auf 2/3 Rechnern. Pingen nicht mehr möglich. Einzige Hilfe ist die Karte eben ausm Geräte Manager löschen und nach neuer HW suchen lassen - oder direkt neustarten.
 
FF ? Dann mal probieren:

about:config

media.cache_readahead_limit auf 240 setzen !?
 
Eigentlich Unsinn, denn jeder PC müßte das Video flüssig darstellen. Amazon + Netflix + Firefox + Chrome + Lan + Games = Treiber oder Hardware.

Mit 1080 Ti Aorus und 1700 samt x370 hatte ich nie das beschriebene Problem. Stromsparfunktionen waren zuletzt sogar alle an. Ich hatte aber auch nur eine Windows 10 170x Version, denn die 180x hat immer noch so viele Bugs.
 
Habe eine Lösung für das Problem gefunden, zumindest bei mir weiss ich jetzt zu 100% das ich es reproduzieren und auch beheben kann.
Das WARUM es passiert kann ich noch nicht abschließend erklären.
Es scheint etwas mit dem HDCP Kopierschutz zu tun zu haben.
Ich habe ein Dual Monitor Setup. 1x Asus Full HD 23" angeschlossen per DVI - 1x Samsung 226BW 22" 1680 x 1050.
Wenn ich jetzt Netflix auf egal welchem Monitor starte (mit Chrome z.B.) dann ruckelt die Wiedergabe. Halte ich jetzt die Wiedergabe an, schalte den Samsung Monitor aus, wieder an und fahre mit der Wiedergabe fort ist das Ruckeln weg.
Wenn ich mein Hauptmonitor, also den Asus ausschalte, löst das nicht das Problem, es muss der 226BW ausgeschaltet werden damit es klappt.

Die Netflix APP von Windows 10 hat dieses Problem gar nicht lustigerweise.... nur jegliche Browser.
Mich würde mal interessieren, ob ihr mit dem Problem ebenfalls ein Multimonitor Setup habt?
 
Ich habe auch ein Multimonitor Setup (1x4K und 2xFull-HD) und es trat auch bei mir nur bei Benutzung dieses auf.

Aber ich habe schon lange kein Netflix mehr auf dem PC geschaut, kann also nichts mehr dazu sagen.
 
ich hatte das ebenfalls im multimonitorsetup, wenn ich ich "desktop erweitert" eingestellt hatte, aber die monitore 2+3 ausgeschaltet hatte.

einfach auf "nur pc monitor" wechseln und weg war es.
 
Zurück
Oben