Blackscreen im Betrieb

dX92

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe gestern endlich meine neue Hardware in Empfang nehmen können und direkt alles sorgfältig zusammengebaut.
Nun ist es mir leider passiert, dass ich während der Einrichtung des PCs, also Installation von Treibern etc., ein Paar mal das Bild ausgefallen ist und der Monitor "Kein Signal" meldete. Der PC lief jedoch weiter ohne Restart. Ich kam leider nicht mehr dazu nach dem installieren neuer Treiber und der etlichen Windows Updates einen ausgiebigen Test zu machen. Was mir aufgefallen ist, ist dass diese Ausfälle sehr unregelmäßig und auch nicht immer geschehen. Dennoch will ich das Problem nicht so beibehalten.

Hier mein System:
MSI Z87-G45
Intel i7 4770k
Scythe Mugen 4
Samsung EVO 250
HIS 7950 IceQ X2 Boost
etliche weitere Datengräber
Bereits vorhanden war:
Thermaltake ToughPower 750 W (anscheinend neuere Generation da PCI-e 8 Pin vorhanden)

Eine Überhitzung kann ich ausschließen, da ich bei Temperaturprüfung maximal auf 43° CPU und System sogar unter 30 war.

Habe gestern Abend/Nacht jedoch in der letzten Sitzung lange ohne Ausfall arbeiten können, aber möchte auf Nummer sicher gehen.
Wie erkenne ich denn z.B. in der Windows Ereignisliste ob es sich um einen Hardwarefehler handeln könnte?
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?
Der Zusammenbau ist wie gesagt recht sorgfältig erzeugt und ich bin mir eigentlich sicher, dass dabei soweit alles in Ordnung ist.

Danke schon Mal im Vorraus.

MfG

Naja , das Netz ist voll mit Blackscreenproblemen der 7950 ....

Das einfachste wäre ne andere Graka ausleihen und damit testen , geht schneller wie das Netzteil tauschen.

Drauf achten das die Test Graka die gleichen Stecker belegt und auch ungefähr gleich viel Saft zieht....

Wenn das "Testobjekt" sich genauso verhält musst du wohl ans Netzteil dran.

Ps. Wie alt ist das TT Netzteil denn ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok dachte ich mir leider schon fast, dass das Teil ausschlaggebend sein könnte.

Sind jetzt glaub knappe 5 oder 6 Jahre. Habe ich zum Release der 8800 Ultra gekauft ;) Die GTX460 lief ohne Probleme

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, dass die GraKa nicht defekt ist ohne sie in ein anderes System zu montieren? Habe nämlich das Netzteil wie gesagt aus dem alten PC mitgenommen und das wäre mir sonst fast zu viel Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
So ein "altes" Netzteil nimmt man eigentlich nicht mehr mit in ein neues System.

Schon gar nicht in ein Haswell System , wundert mich das du nicht noch mehr Probleme hast , da dein NT mit Sicherheit nicht für Haswell
zertifiziert ist , wegen der gringen Spannung der Haswells in den Stomsparmodis.

Evtl. liegt auch da der Hund begraben , schalt mal im Bios die C-States ab und kuck ob die Blackscreens noch auftreten.

Eine austausch Graka zu testen oder deine in einem anderen Rechner ist doch eigentlich ein relativ geringer aufwand.
Das NT macht da schon mehr Arbeit ........ :D

Selbst wenn dein PC mit deaktivierten C-States stabil sein sollte würde ich trotzdem ein NT tausch in erwägung ziehen.
Die TT NT sind nicht so berauschend und könnten den Rest deiner Hardware in den Tod ziehn.

Die nexte Graka kommt bestimmt iwann , und dann könnte mit einem Knall der Spass zu Ende sein.

Was sagt eigentlich die Windowsereignissanzeige ..... ?
Nichts? ..... oder Kernel Power 41 ?

Huh .... trom92 ....

wenn du keine Kumpel hast die dir mal ne Graka leihen , dann nutze dein 14 Tägiges Rückgaberecht und teste eine "neue" ........ immerhin hast du ja Probleme .....

Guter Rat v. mir ...... bestell dir gleich auch n Netzteil und tausch das gleich mit !
Dann gehören deine Probleme der Vergangenheit an ...... ;)

Zuletzt bearbeitet:
nur noch kurz angemerkt - diesen "kein signal" fehler hatte ich mit meienr 7870 auch. es lag definitiv an der trieber installation. er schmierte mir einfach in spielen ab / nicht nachstellbar. jedoch nach x-versuchen funktionierte es, leider ka wieso. - seitdem (knapp 1,5 jahre) läuft der rechner ohne einen fehler.

Danke für die Tipps. Dann werde ich wohl den Netzteiltausch nochmal überdenken. Ich glaube ich werde zunächst mal das Wiederrufsrecht in Anspruch nehmen. Das mit dem C-States probiere ich natürlich auch direkt

Edit:
Bei der Windows-Ereignisanzeige konnte ich nichts erkennen leider.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben