Blackscreen nach Benutzer-Anmeldung (ohne Mauszeiger)

Knaeckebrot

Newbie
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,


folgendes Problem: Seit ein paar Tagen lässt sich Windows 7 normal bis zur Benutzeranmeldung hochfahren - zeigt nach Eingabe und Bestätigung des Passworts jedoch nur noch einen schwarzen Bildschirm an (also "beleuchtet schwarz" nicht "komplett unbeleuchtet schwarz"). Es ist kein Mauszeiger zu sehen und auch der Task-Manager lässt sich nicht öffnen.


Im abgesicherten Modus funktioniert alles fehlerfrei - sobald man sich normal einloggt, Blackscreen. Dieser Fehler war bisher zu 100% reproduzierbar, was für mich eher auf ein Software-Problem hindeutete. Habe mehrere Systemwiederherstellungen auf Punkte durchgeführt, an denen noch alles sicher funkioniert hat - schlug zuerst fehl, funktionierte dann bei weiteren Versuchen, jedoch trotzdem ohne Erfolg.


Weil der Fehler immer am gleichen Punkt im Programm auftrat, dachte ich vielleicht ist es doch irgendein Fehler von Windows oder sonstigem - deshalb habe ich mich dazu entschlossen, Windows komplett neu aufzusetzen.


Das funktionierte auch erstmal, bis bei der Einrichtung des neuen Benutzerkontos wieder ein Blackscreen auftrat. Das zerschießt jetzt natürlich alle meine vorherigen Theorien zu softwareseitigen Problemen, weil es eher zufällig wirkt.


Nach einem Neustart wurde nur der erste Screen vom Mainboard angezeigt, danach Blackscreen. Erneuter Neustart, jetzt mit Bild zur unvollständigen Windows-Neuinstallation, nach Auswahl zweier Optionen erneut ein (zumindest auf den ersten Blick) zusammenhangsloser Blackscreen.



Hat vielleicht auch nichts zu bedeuten, aber zwischendurch ist noch aufgefallen, dass das Mainboard grundsätzlich keinen Monitor zu erkennen scheint und auch die Grafikkarte scheinbar kein Ausgangssignal mehr ausgibt, wenn man den Monitor bei laufendem Betrieb ab- und wieder ansteckt.



Wir haben wirklich keine konkreten Ideen mehr, wo das Problem liegen könnte - von Hardware haben wir kaum eine Ahnung. Vielleicht hat hier noch irgendjemand eine Idee, hat vielleicht bereits von ähnlichen Problemen gehört oder weiß sogar eine Lösung? Würde mich super über jede Hilfe freuen!
 

Knaeckebrot

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
2
Wenn man den Monitor am Mainboard anschließt, wird er gar nicht erkannt - nicht einmal direkt beim Start des PCs.
 
Top