Win 10 bootet in schwarzen Bildschirm mit sichtbarem Mauszeiger

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Moin, seit Mitte/Ende letzter Woche habe ich an verschiedenen Rechner immer wieder folgendes Problem: Win 10 Pro bootet in einen schwarzen Bildschirm mit sichtbarem Mauszeiger und bleibt dort dann hängen. Wenn man sehr lange wartet (so war es wohl bei jemandem der den Rechner einfach so laufen lassen hat) erscheint nach 30-60 min dann wohl doch die Anmeldemaske, was aber natürlich witzlos ist. Strg+Alt+Entf funktioniert nicht: Der Schirm bleibt schwarz und ändert sich nichts. Bisher konnte ich mir nur mit brachial-Aus über die Powertaste helfen. Manchmal muss man das auch auch 2-3 mal machen, bis der Anmeldebildschirm korrekt erscheint.

Ich dachte erst, dass es ggf. mit einem neuen Radeon Treiber oder Win-Upd oder deren Kombi zu tun hat, da fast alle Kisten AMD basierte HP oder Lenovo Laptops sind und ich die z.T. in den letzten Tagen mit neuem AMD Chipsatz-Treiber und Grafik-Treiber versorgt habe.. Gestern hatte ich das Problem aber auch auf meinem Intel-Laptop. Ausserdem sind auf einigen auch noch Grafik-Treiber mit Datum von vor 3-4Wochen drauf und auch dort tritt das Phänomen auf.

Von Lenovo gibt es eine aktuelle Info dazu, die bezieht sich jedoch auf das Aufwachen aus dem suspend/Ruhemodus, was bei mir nicht zutrifft. "Hilfen" wie z.B. https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-schwarzer-bildschirm-blackscreen-loesung/ sind leider nicht zutreffend bzw. unnütz.

Ist da was bekannt, dass es in den letzten Tagen vermehrt zu diesem Problem kommt und warum?
 
Irgendwie ein Problem mit der AD? VLANs? Hat sich was im Netzwerk geändert? Hast du auf den Kisten das aktuellste BIOS? Bei OEM Maschinen sehr wichtig.
 
AD/VLAN wird nicht genutzt, keine Änderung im LAN. BIOS Updates gab es ein paar, aber die Probleme waren auch danach oder erst danach da.
 
Also wenn es bei jedem PC passiert, egal ob Intel oder AMD ist das merkwürdig.

Offline Konten oder jeder PC MS Konto?

Mal nen Scan gemacht, das dort was eingefangen wurde übers Netzwerk? Wireshark, IPS?
 
offline Konten.

Es passiert ja auch nicht überall, nur auf machen PCs.

Einen Netzwerkscan habe ich noch nicht gemacht.

---

Gerade eben hab ich z.B. ein Bios Upd auf einem Thinkpad E15 Gen3 gemacht: Direkt nach dem Neustart kam ich dieses mal zwar in die Anmeldemaske, aber danach schwarz mit Mauszeiger. hab jetzt mal aktiv gewartet und nach +-15min war tatsächlich der Desktop zusehen. Chipsatz-treiber aktualsiert, Neustart: schwarz vor der Anmeldemaske...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke es liegt am grafiktreiber, der kein Bock hat. Versuche mal die letzte version oder vorletzte
 
Sind die PCs Domänenmitglieder?
Was passiert beim anmelden wenn der Login durchläuft?
Laufen dann irgendwelche scripte (ggf. Welche aus dem Netzwerk)?
Ist das bei einem neuen Benutzer auch der Fall?
Sind das lokale Benutzerprofile? Oder CUPM, Roaming, FsLogix Profile?

-Ich rate jetzt mal blind rein: "warten beim anmelden auf Netzwerk" ist nicht definiert, die Clients erreichen ihr Profil nicht und Windows hat Restriktionen oder Probleme im Temp Profil.
-Nächste raterunde: es bestehen noch zugriffe auf das Profil und es kann nicht geladen werden
-nächste raterunde:
Du machst keine lokale Anmeldung sondern landest auf einem ts, da gibt es diverse Workarrounds für, je nach installierten Anwendungen bei einem Blackscreen nach der Anmeldung.

-was steht in der Ereignisanzeige zu diesem Verhalten?
-Kannst du die remote auslesen? (kannst dich ja nicht lokal vollständig anmelden)

-welche Software wurde zuletzt installiert, wird ein Verteilsystem für Software Installationen genutzt?

-Ich glaube nicht an ein Treiberproblem der Grafikkarte, wenn du das identische Verhalten an unterschiedlicher Hardware hast.

-von wievielen PC's sprechen wir hier, die das verhalten ebenso haben?

LG
 
Danke für deine ausführlichen Fragen. Kenne mich nicht übergut aus, aber versuche es mal:

Recruit schrieb:
Sind die PCs Domänenmitglieder?
nein
Recruit schrieb:
Was passiert beim anmelden wenn der Login durchläuft?
Laufen dann irgendwelche scripte (ggf. Welche aus dem Netzwerk)?
Ist das bei einem neuen Benutzer auch der Fall?
Sind das lokale Benutzerprofile? Oder CUPM, Roaming, FsLogix Profile?
Der Blackscreen erscheint meist vor dem login-Bildschirm, aber auch manchmal erst danach. Es Script läuft über die Autostart, wenn sich der Benutzer in Windows angemeldet hat.
Bisher hab ich keine Unterschiede bemerkt und wenn dann nur einen benutzer neu angelegt seitdem das Problem besteht. Es sind lokaöe Profile, die über das Script SMB Freigaben auf einem linux-Server einbinden.
Recruit schrieb:
-Ich rate jetzt mal blind rein: "warten beim anmelden auf Netzwerk" ist nicht definiert, die Clients erreichen ihr Profil nicht und Windows hat Restriktionen oder Probleme im Temp Profil.
-Nächste raterunde: es bestehen noch zugriffe auf das Profil und es kann nicht geladen werden
-nächste raterunde:
Du machst keine lokale Anmeldung sondern landest auf einem ts, da gibt es diverse Workarrounds für, je nach installierten Anwendungen bei einem Blackscreen nach der Anmeldung.
Siehe oben bzw. überfragt.

Recruit schrieb:
-was steht in der Ereignisanzeige zu diesem Verhalten?
-Kannst du die remote auslesen? (kannst dich ja nicht lokal vollständig anmelden)
habe ich noch nicht geprüft.
Recruit schrieb:
-welche Software wurde zuletzt installiert, wird ein Verteilsystem für Software Installationen genutzt?
Kein Verteilsystem. Ausser aktuellen Grafik/Chipsatz-Treibern wurde nichts grundlegend aktualisiert. z.T. OpenVPN/Libreoffice/Zoom/Teamviewer. Aber die Versionen waren wo anders teilweise auch schon drauf ohne Auffälligkeiten. Und auch dort ist es nicht reproduzierbar, dass es nur auf Rechnern auftritt die aktualisiert wurden, sondern eben auch auf welchen mit älteren Treibern.
Recruit schrieb:
Ich glaube nicht an ein Treiberproblem der Grafikkarte, wenn du das identische Verhalten an unterschiedlicher Hardware hast.
Vermute ich auch.
Recruit schrieb:
von wievielen PC's sprechen wir hier, die das verhalten ebenso haben?
ca. 10



Restart001 schrieb:
Installiere mal diese Bildschirm/GPU-Treiber von Lenovo.
Ich hab seitdem viele neue Versionen ohne diese Probleme installiert.



chrigu schrieb:
Denke es liegt am grafiktreiber, der kein Bock hat. Versuche mal die letzte version oder vorletzte
Auf den unterschiedlichen Systemen sind die Chipsatz-Treiber 5.05.xxx und 5.08.xxx drauf und die Graka-Treiber Versionen 23.9.1, 23.8.2, 23.8.1, 23.7.2, 23.5.2 (und ggf. noch eine oder zwei Versionen dazwischen). Ich konnte kein Muster erkennen, dass nur unter bestimmten Kombinationen der Fehler auftritt. Sondern sowohl als auch. Ausserdem ist noch eine Intel-NB dabei, dass den Fehler auch mind. ein Mal aufgezeigt hat.
 
Danke für die Infos.

Der Blackscreen erscheint meist vor dem login-Bildschirm, aber auch manchmal erst danach.
-Die PCs mit dem schwarzen Bildschirm vor dem Loginbild haben was gemeinsam?
-das intel NB lassen wir erstmal außen vor.
Kannst du filtern, wieviele PCs das Problem vor dem Loginbildschirm haben und welche erst danach?
-Die PCs haben unterschiedliche Baustellen.

1)
betrachten wir im nachfolgenden aber erstmal die Rechner wo der schwarze Bildschirm NACH dem Login erfolgt. Ist etwas komplizierter zu tracken.
-alle USB Geräte abstecken, beschränkt sich auf Maus und Tastatur? Dann überspringen wir diesen Part. Ansonsten alles übrige erstmal abstecken und prüfen ob das Fehlerbild bleibt.
-kommst du sauber in den abgesicherten Modus und läd das Profil da vollständig?

Bist du in der Lage dort einen neuen Benutzer anzulegen, an einem der betroffenen PCs, um zu prüfen ob das Problem direkt erneut da ist, oder nicht?
(notfalls über Manipulation der erleichterten Bedienung, net user .............. /add, etc.. )
So kann man dann ausschließen ob es generell an den Systemeinstellungen oder an den Benutzerkonten liegt.
Es gibt ja auch genug Software die sich in Benutzerprofilen niederlässt.
Neuer Benutzer = Neue Registrywerte bezogen aus dem Default profile = nichts verbastelt.

-benötigst du dafür Lösungsschritte wie du einen Benutzer anlegen kannst, ohne dass der aktuelle genutzt werden kann? Ist etwas aufwändiger, wenn selbst strg+alt+entf als Benutzer nicht geht.
-Haben die Benutzer administrationsrechte?
-gibt es PCs mit mehreren Konten und es geht nur dann nur eines nicht, welches immer verwendet wird, die anderen sind alt? wie verhalten sich alte profile?
-Wenn du das manipulieren nicht ohne weiteres hinbekommst, schaffst du es über Netzwerk auf den betroffenen PC an die C$ Freigabe zuzugreifen? dann setzen wir hier weiter an.
-kannst du dich remote mit der Computerverwaltung verbinden? dann erübrigt sich das manipulieren der erleichterten Bedienung. In der Computerverwaltung kann man auch Benutzer anlegen.
Möglicherweise geht es so nicht und du musst den aufwändigeren Weg gehen.

-Ihr solltet ggf. mal überlegen ob nicht eine Domäne euch mehr Flexiblität und Sicherheit für euch bereitet. lohnt ab 5 Personen/PCs.
-Eine gut gemeinter Rat: sucht euch ein Systemhaus, dass euch in Richtung Domäne betreut.
Das würde zukünftig vieles vereinfachen. Vor allem im Bereich GPOs, Systemweite vorgaben, Benutzerverwaltung, Remote Shell etc..


-Bist du dort Admin oder IT oder gibt es soetwas nicht bei euch?

2)
die PCs wo der schwarze Bildschirm VOR dem Login erscheint:
-kommst du dort in den abgesicherten Modus und hast dort das Problem nicht?
-was passiert wenn du blind das Passwort eintippst, bist du dann wieder vor einem normal funktionieren PC?
-Weißt du ob dort Windows überhaupt startet? Also siehst du den Ladebildschirm und danach ist das Bild dunkel? Wie verhält es sich mit einer alternativen Anschlussart am Bildschirm (DP-->HDMI; HDMI-->DP;DVI)
-Hast du die Möglichkeit zwischen DP und HDMI zu wechseln?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt trifft mich das Problem auch. Vor ein paar Tagen kam eine Update-Aufforderung (irgendein 22h2... kumulatives Zeugs) mit Neustart-Aufforderung. Ergebnis: nach Reboot sehe ich schwarz. Der Maus-Zeiger ist aber da und Win-P kann ich auch Monitore schalten, aber sonst geht nichts, kein Affengriff, kein Win-X, nichts. Man sieht nur den Zeiger alle paar Sekunden zucken (mit Besetzt-Icon, also als würde der Rechner was schaffen). Ich habe ihn aber schon mal eine halbe Stunde bis Standby laufen lassen, das kommt nicht zu potte.

Also habe ich mal den Trick mit drei-mal-reset-drücken-während-Splash-screen ausprobiert, und ja, danach läuft beim nächsten Boot eine Reparaturaktion los, bootet neu, und dann wird beim nächsten Booten eine Aktion (nach Login, der wieder geht) noch etwas über "abgebrochene Updates" oder ähnlich berichtet.

Dass Problem ist nun: heute hat sich das Spiel wiederholt. Wieder ein Update (vielleicht das gleiche), wieder läuft es in einen fehlenden Login-Schirm nach Neustart.

Ist ein privater Rechner - kein AD im Spiel, neuste AMD-Treiber, normales Win-10 Pro mit privatem Konto. Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem vom Microsofts blöden Windows-11-Werbe-Dialog kommt, der kommt in letzter Zeit immer wieder nach Updates, an genau dieser Stelle. Vielleicht hängt es irgendwie im Hintergrund und man kann es nicht wegklicken? Aber dann müsste es doch auf einem Monitor auftauchen, der als einziger noch dran ist, oder?
 
Zurück
Oben