Blackscreen nach einiger Zeit, PC läuft allerdings weiter

kummerwie

Newbie
Guten Tag!

Nachdem ich am Wochenende mein Netzteil, sowie mein Mainboard nach einem Defekt austauschen musste, steht nun das nächste Problem voraus. Ich bekomme alle 15mins - 1,5 Stunden einen Blackscreen, allerdings NUR wenn ich ein Game spiele...(in diesem Fall Counter Strike Global Offensive), der PC läufter weiter und ich höre noch wie sich der Ton nach 1-3 sekunden aufhängt. Außerdem zeigt mir mein Monitor "Kein Signal" an.

Hier mein System:

AMD FX-8350
Crucial DDR 3 Arbeitsspeicher
GIGABYTE 970-Gaming Mainboard (NEU)
POWER LC6650GP2 v2.3 650W Netzteil (NEU)
Nvidia Geforce GTX759 Ti 2GB OC-Karte

Bereits versucht:

- Grafikkartentreiber aktualisiert (waren aber nich mit CS:GO kompatibel, deswegen vorgänger Version des Treibers)
- Energieoption auf Höchstleistung
- Gehäuse geöffnet, um ggf. die Temperatur zu veringern

da ich Zurzeit viel Arbeite komme ich kaum dazu, das dingen jetzt wieder richtig fertig zu machen...

folgende Lösungsmöglichkeiten probiere ich noch aus bzw. würden für mich Sinn ergeben:

- Ventilator vor das offene Gehäuse stellen und die Temperatur weiter reduzieren
- BIOS updaten (bisher nicht gemacht, trotz wechsel des Mainboard)
- nach anderen Grafikkartentreibern suchen

Netzteil, Mainboard, CPU, RAM kann ich eigentlich ausschließen... (macht mir nicht Eindruck)
Die Grafikkarte kommt mir da schon eher in den Sinn, sie wird auch über das Mainboard versorgt und nicht direkt über das Netzteil, kann es dadurch zu Engpässen kommen bei der Stromversorgung?

Vielen Dank im Voraus! Vielleicht kennt ja einer von euch dieses Problem selber -_-

Schade das du jetzt erst zu uns kommst.

Tja dein neues NT ist eigentlich schon ein echter Fehlkauf.

Was soll eine 759 ti sein? Meinst du eine 750 ti? Wenn ja, welche?

Was für eine CPU-Kühler verwendest du?

Bitte erstmal die Fragen klären.

sie wird auch über das Mainboard versorgt und nicht direkt über das Netzteil, kann es dadurch zu Engpässen kommen bei der Stromversorgung?
Du hast also nicht den 6 Pin Anschlüsse dran?

Korrigiere mich, habe mich verlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Was war es denn für ein Defekt? Kurzschluss? dann kann die Graka auch was abbekommen haben.

Was heißt denn "die grafikkarte ird über das mainboard versorgt, nicht über das netzteil"

Wenn sie keinen extra Anschluss hat (1 oder 2 6PIN anschlüsse), dann ist das vollkommen ausreichend. Wenn sie jedoch einen extra stromanschluss hat und du das kabel nicht angeschlossen hast, dann ist es normal, dass es nicht funktioniert.

Der Netzteilhersteller sagt mir im übrigen auch nix. Scheinbar was sehr billiges gekauft...

Nvidia Geforce GTX759 Ti 2GB OC-Karte

da die 9 auf der Tastatur neben der 0 ist wird es wohl die 750 ti sein und diese hat und benötigt keinen 6 pin Stromanschluss vom NT, die Versorgung durchs Board ist vollkommen ausreichend. Trozdem bitte mal oben genannte Frage beantworten

Greffetikill schrieb:
Schade das du jetzt erst zu uns kommst.

Tja dein neues NT ist eigentlich schon ein echter Fehlkauf.

Was soll eine 759 ti sein? Meinst du eine 750 ti? Wenn ja, welche?

Was für eine CPU-Kühler verwendest du?

Bitte erstmal die Fragen klären.

Du hast also nicht den 6 Pin Anschlüsse dran?

Korrigiere mich, habe mich verlesen.

Genau, die GTX750ti (Palit XStorm Nvidia Geforce GTX750 Ti 2GB OC Karte)

ganz normaler AMD Prozessor-Kühler, das Netzteil ist wohl trotzdem ne deutliche steigerung zu meinem vorherigen...
Die Grafikkarte wird über das Mainboard versorgt, ist also nicht direkt mit dem Netzteil verbunden

EDIT: https://www.amazon.de/LC-Power-LC66...823634&sr=8-1&keywords=Power+lc+650w+netzteil <-- hier das Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
kummerwie schrieb:
das Netzteil ist wohl trotzdem ne deutliche steigerung zu meinem vorherigen...
ändert nichts daran dass das NT nicht wirklich gut ist und 650W zu viel für dein system sind.

OT: die kommentare dazu bei amazon sind auch teilweise zum ausm fenster springen:freak:

Deathangel008 schrieb:
ändert nichts daran dass das NT nicht wirklich gut ist und 650W zu viel für dein system sind.

OT: die kommentare dazu bei amazon sind auch teilweise zum ausm fenster springen:freak:

hätte mir auch normal ein Bequiet geholt, allerdings hatte der Berlet bei uns in der Stadt nicht gerade die Auswahl die ich mir vorgestellt hatte, konnte zwischen dem Hersteller auswählen ob ich es mit 550w oder mit 650w kaufe...

Bleibt noch die Frage offen was genau du für ein Problem hattest dass das NT getauscht werden musste.

Kannst mal probieren mit einem GPU Stress Test (z.B. Furmark) die GPU zu belasten und schauen ob du den Fehler dadurch reproduzieren kannst. Dabei mal die Temperatur der GPU überwachen. Wenn nicht dann noch Prime95 dazu um die CPU mit Auszulasten.

Betriebssystem neu installiert nach Mainboardtauscht? wenn nicht kann das auch solche Probleme verursachen

Nachdem ich das BIOS geupdated hatte kam das problem noch einmal, also habe ich wie Koytetsu sagte mein Betriebssystem installiert.

Anschließend habe ich die Graka, den RAM und den CPU getestet. Die Graka erreicht bei 30minütiger Höchstleistung maximal 76grad, also vollkommen im rahmen, den RAM habe ich reservieren lassen über HeavyLoad => ohne fehler... der CPU zeigte auch keine anzeichehen von fehlern, allerdings ließ ich beim RAM und CPU das Programm maximal 20minuten drüber laufen.

Nachdem ich das Betriebssystem neu installiert hatte, habe ich das Spiel bisher noch nicht gespielt... kann also erst später ein Fazit abgeben.

Hat vielleicht sonst noch einer ne Idee?

Probier doch erstmal aus obs immernoch abstürzt und schreib uns dann, vlt. hats das ja schon behoben :)

Windwos neu installiert, läuft wieder alles so wie es sein soll. Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben