Neuer PC startet, gibt allerdings kein Bild aus

AresDubstep

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
  • Mainboard: MSI B550-A PRO
  • Netzteil: 750W be quiet! PurePower 11 FM
  • Gehäuse: Corsair iCUE 4000X RGB schwarz mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 16GB AMD RADEON RX 6800XT
  • HDD / SSD: 2TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5200MB/s)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Kühler: Corsair Hydro iCUE H150i RGB PRO XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

heute habe ich meinen individualisierten "Kreativecke 2000" PC von dubaro bekommen. Nach dem Auspacken und Bestaunen des PCs, wurde meine Freude über den neuen PC leider schnell gebremst. Der PC fährt hoch und alles leuchtet schön in RGB. Allerdings bekomme ich leider kein Bild und komme dadurch nicht mal in das Bios rein.

Zudem ist mir aufgefallen, dass beim Mainboard manchmal nach dem Hochfahren des PCs die LED "Boot" konstant leuchtet. Auf dem PC ist bisher kein Windows oder anderes Betriebssystem installiert. Daher habe ich mir auf einem Stick Windows von der offiziellen Microsoftseite heruntergeladen und den Stick bei meinen Starts direkt am Mainboard angeschlossen.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Kleine Vorwarnung: Ich bin "nur" ein gewöhnlicher PC-Nutzer.

Vielen Dank im Voraus. :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was ich schon alles gemacht habe:
  • Verschiedene Monitore und Bildeingänge benutzt (HDMI und DP-Kabel waren immer in der Grafikkarte eingesteckt bzw. auch mal probeweise im Mainboard)
  • Überprüft, ob die verwendeten Monitore funktionieren und die Eingänge richtig ausgewählt sind
  • Überprüft, ob die Grafikkarte richtig eingesteckt ist und auch selbst nochmal herausgenommen und neu eingesetzt
  • Überprüft, ob die Ram-Module richtig eingesteckt sind und auch selbst nochmal herausgenommen und neu eingesetzt (befinden sich wie vorher in Position 2 und 4)
  • Den PC mit nur einem Ram-Modul (in Position 2) gestartet
  • Überprüft, ob sonst alle Stecker sitzen (soweit dies mit meinen Laien Kenntnis und Laien Fingerspitzengefühl möglich ist)
  • Pc mehrfach hoch und heruntergefahren

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20220409_134010.jpg
    20220409_134010.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 227
  • 20220409_133705.JPG
    20220409_133705.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 213
Monitor an der Grafikkarte und nicht am motherboard dran ?
Wenn kein OS vorhanden ist kann der auch nicht starten aber ins Bios muß er gehen
Alle Stromstecker noch rightig drin?
Die 2 an der Grafikkarte, der breite an den Diagnose-LED soewie der eine über der CPU sowie die stecker am Netzteil
Ansonsten Hersteller kontaktieren
 
AresDubstep schrieb:
Auf dem PC ist bisher kein Windows oder anderes Betriebssystem installiert.
Das ist genau der Grund für:
AresDubstep schrieb:
Zudem ist mir aufgefallen, dass beim Mainboard manchmal nach dem Hochfahren des PCs die LED "Boot" konstant leuchtet.

Nur Boot leuchtet, sonst nichts? Quelle beim Monitor umgestellt (vielleicht erkennt er es nicht automatisch)?
 
Das Kabel habe ich in der Grafikkarte angeschlossen (siehe Bild 1). Ich habe es mit HDMI und DisplayPort probiert. Die Kabel und die Monitore funktionieren bei meinem alten Pc.
 
Der Monitore war immer auf den entsprechenden Anschluss umgestellt.

Erst leuchtet CPU (kurz), VGA (kurz) und dann Boot (durchgängig).

Einen Bios Reset habe ich noch nicht durchgeführt und weiß auch ehrlichgesagt nicht wie das funktioniert.

Den Pc habe ich auch bereits mit nur einem Ram gestartet. (jeweils mit beiden RAM Modulen in Slot 2 probiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
AresDubstep schrieb:
(HDMI und DP-Kabel waren immer in der Grafikkarte eingesteckt bzw. auch mal probeweise im Mainboard)
Das kannst du dir immer sparen, deine CPU hat nunmal keine Grafikausgabe.

AresDubstep schrieb:
heute habe ich meinen individualisierten "Kreativecke 2000" PC von dubaro bekommen.
Wenn es hier nicht zur Lösung kommt direkt am Montag Kontakt mit dem Händler aufnehmen. Dafür hast du bezahlt.
Ergänzung ()

AresDubstep schrieb:
weiß auch ehrlichgesagt nicht wie das funktioniert.
Handbuch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der Anschluss der HMDI bzw. DisplayPort Kabel im Mainboard war ein hilfloser Laienversuch, hast recht.

Ich habe keine Steckbrücke für den Reset, kann man da auch ein anderes Teil verwenden? Ich schrecke ansonsten gerade ein bisschen davon ab, habe Angst, dass die Garantie verfallen könnte.

Ich bekomme leider einfach kein Bild, trotz der Reihenfolge.

Wenn ich den USB-Stick (mit Windows) zum Booten drin habe, kommt aktuell: CPU (kurz), VGA (etwas länger - 30 Sekunden) und Booten (dauerhaft).
 
Ich muss ehrlich sagen, dass mir das eine Nummer zu groß ist. Ich besitze nicht das passende Werkzeug und der Pc hat mich viel Geld gekostet, was ich im Notfall gerne wieder haben möchte.

Ich danke euch allen für die schnelle Unterstützung. Falls noch jemand einen anderen Vorschlag hat, freue ich mich und bin gerne bereit ihn auszuprobieren. Vielen Dank!
 
Wo hängt den die LED fest? Bei VGA oder BOOT?

1649518694977.png
 
Sorry, bin wohl zu blöd für diese Zitier-Funktion.

Einen Schraubendreher habe ich zu hause. Ich muss "nur" Grafikkarte rausschrauben und die Steckbrücke ziehen und dann wieder einstecken? Aber ich dachte, dafür darf der PC nicht am Strom sein?

Gerade den PC nochmal hochgefahren: Beim Hochfahren des PCs leuchten die LEDs „CPU“ kurz, dann „VGA“ (ca. 60 Sekunden) und am Ende "Boot" kurz und dann weg. Davor hat Boot konstant geleuchtet. Ich blicke jetzt gar nichts mehr. :(
 
@AresDubstep
Grüße und herzlich Willkommen im Forum.

Das ist natürlich ärgerlich, dass du deinen neuen PC passend zum Wochenende nicht genießen kannst.

AresDubstep schrieb:
Gerade den PC nochmal hochgefahren: Beim Hochfahren des PCs leuchten die LEDs „CPU“ kurz, dann „VGA“ (ca. 60 Sekunden) und am Ende "Boot" kurz und dann weg. Davor hat Boot konstant geleuchtet. Ich blicke jetzt gar nichts mehr. :(
Die von dir beschriebenen 60 Sekunden sind natürlich viel zu lange, da stimmt etwas nicht.

Schau mal, ob die Grafikkarte wirklich richtig sitzt und drücke sie zur Not ein wenig nach - die muss schon gut im Slot einrasten.

Was den CMOS-Reset angeht - da habe ich eine bessere Methode für dich, die du auch ohne Zerlegen des PCs durchführen kannst.

Gehe dazu bitte wie folgt vor:

1. Den PC ganz normal betriebsbereit anschließen, aber ausgeschaltet lassen.
2. Nun schaltest du den PC über den Gehäuseschalter ein und lässt diesen dauerhaft gedrückt!
3. Nach ein paar Sekunden geht der PC nun von ganz alleine wieder aus - nun den Knopf wieder loslassen.
4. Wiederhole Schritt 2 und Schritt 3 bitte insgesamt fünf mal.
5. Nun schaltest du den PC wieder ein ohne die Powertaste des Gehäuses gedrückt zu halten.

Im Idealfall sollte der PC nun booten, sofern es sich um eine Ungereimtheit im UEFI gehandelt hat. Diese Routine sorgt nämlich dafür, dass das Mainboard (also das UEFI) glaubt, in einem Bootloop festzuhängen und läd automatisch die "zuletzt als bootbar bekannte Konfiguration".

Mit etwas Glück reicht das schon.

Alternativ, wenn das auch nicht klappt, kannst du versuchen, eine andere Grafikkarte (sofern vorhanden) einzubauen - die Radeon 6800 XT muss dafür natürlich zuvor ausgebaut werden.

Wenn du dann ein Bild bekommen solltest, wieder zurücktauschen (und erneut: die 6800 XT schön in den Slot einrutschen und einrasten lassen).

Wenn sie dann erneut kein Bild macht, ist der Fehler gefunden.

Wenn allerdings auch mit deiner Tausch-Grafikkarte, sofern vorhanden, kein Bild kommt und selbst ein richtiges CMOS Reset nicht hilft, dann gehört das Ding leider postwendend zurück zu Dubaro geschickt (die sollen dir einen Retourenschein ausstellen oder das Ding im Idealfall sogar abholen lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hallo DJMadMax vielen Dank auch für deine Unterstützung. Ich probiere deine Schritte gerne aus. Ein kurze Frage dazu, soll ich den USB-Stick (mit der Windows-Bootdatei) drin lassen oder soll der bei meinem fünfmaligen Starten ausgesteckt bleiben?
Ergänzung ()

Ich habe deine Schritte 2 und 3 fünfmal durchgeführt. Den USB-Stick mit Windows hatte ich nicht eingesteckt. Nach dem normalen Start haben die LED CPU (kurz), VGA (etwas länger - 30 bis 40 Sekunden) und Booten (dauerhaft) geleuchtet. Scheint also leider nicht geholfen zu haben. Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.

Ich habe noch eine Grafikkarte in meinem jetzigen (alten PC verbaut). Das ist eine NVIDIA GeFore GTX 1070, allerdings kann ich es mir nicht leisten keinen PC zu haben, sofern irgendwas schief gehen sollte.

Ich schreibe jetzt den Support an. Die werden doch wohl wenigstens einmal nach dem sie den Pc gebaut haben, geschaut haben, ob der Pc ins Bios kommt oder machen die das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest aber doch die RX mal ausbauen - vorher Netzstecker ziehen - und bei der Gelegenheit die beiden Pins "JBAT1" mittels eines Schraubendrehers für 5-10s brücken (CMOS Reset wird immer ohne Netzspannung/bei ausgeschaltetem Netzteil durchgeführt). Danach schalteste den PC mal ohne Grafikkarte an und beobachtest die LEDs - sollte jetzt bei VGA hängenbleiben. Und danach bauste die RX wieder bei ausgeschaltetem Netzteil ein und testest nochmal.
 
Hallo Firle, dass sieht im Video wirklich einfach aus. Habe eben ein Video dazu gesehen. Kurze Frage dazu, ist es schlimm, wenn der Schraubenzieher eine magnetische Spitze hat? Kann dies zu Problemen führen?
 
Zurück
Oben