Blackscreen nach Minimieren von Programmen im Fullscreen

Woriono

Newbie
RX 480 - Blackscreen nach Minimieren von Programmen im Fullscreen

Hallo,
nachdem ich drei Wochen lang nicht daheim war, wollte ich meine Zeit mit ein paar PC-Spielen vertreiben und bin auf ein recht schweres Problem gestoßen. Sobald ich Spiele im Fullscreen auf irgendeine Weise unterbreche (minimieren, schließen), wird der gesamte Bildschirm schwarz. Durch Windows-Sounds weiß ich, dass das System noch läuft wie geplant, ich sehe nur nichts mehr. Dadurch bleibt mir nun nur noch der Neustart des PCs. Während diesem lüftet meine Grafikkarte für etwa 2-3 Sekunden wie ein Irrer (um ein Vielfaches lauter als normal). Habe bereits meine Treiber aktualisiert, wobei es dabei auch das Problem gab, dass die Treiberoberfläche keine neue Version erkannt hat, obwohl es eine gab. Da ich an meinem PC über die drei Wochen nichts verändert habe und es davor einwandfrei lief, dachte ich, dass das Problem ein Windows- und/oder Treiberupdate war, allerdings hat das Neuinstallieren/Update des Treibers gestern nun gar nichts gebracht.
Meine Frage daher: Ist das ein aktuelles/bekanntes Problem? (Wie) Kann ich das Problem kurzfristig beheben? Könnte es vielleicht auch eine andere Ursache als die Grafikkarte haben?
Danke schonmal im Voraus :D

System:
Windows 10 Professional
CPU: Intel i5-2400 @ 3,1GHz
RAM: 6 GB
Grafikkarte: Radeon XFX RX 480 8GB VRAM
500W Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn evtl. eine andere Grafikkarte zum tauschen und testen?
oder deine jetzige in einem anderen PC testen?

Nein, leider nicht. Allerdings ist die Grafikkarte erst 4 Monate alt relativ wenig benutzt.

Kein bekannter der ne alte Graka in seinem PC hat und die für paar stunden leihen kann? wäre nämlich praktisch zu wissen, obs wirklich die Graka ist. ansonsten mal reklamieren.

Zurück
Oben