Blackscreen nach PC start

enut

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

seit ca. 5 Tagen zeigt sich folgendes Problem an meinem PC:

Sobald der PC "längere" Zeit ausgeschaltet war (z.B. über Nacht) und ich den PC am nächsten Tag starte, erscheint ganz normal das Blaue Windows Logo, dann springt das Bild um auf die Anmeldemaske. Hier bleibt das Bild allerdings schwarz (auch kein Mauszeiger o.ä. zu sehen). Der PC läuft im Hintergrund normal weiter.

Mein Monitor (AOC) ist über DP angeschlossen. Wenn ich nun den DP-Stecker hinten aus dem Rechner ziehe und wieder einstecke kommt das Bild sofort wieder und bleibt es auch. Bei Neustarts ist das Bild mal da und manchmal wieder Blackscreen nach dem Windowslogo (sporadisch). Beim Start nach längerer Zeit immer erst Blackscreen.

Treiber sind alle aktuell (außer BIOS wie ich heute festgestellt habe).

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair
  • Mainboard: TUF B450-PLUS GAMING
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
  • Grafikkarte: RTX 2060
  • Festplatte: SSD
  • Betriebssystem: Windows 10
PC ist in dieser Konstellation seit fast 5 Jahren im Betrieb.

Ich frage mich jetzt, ob es eher ein HW oder Treiber- / Windowsproblem sein könnte?
 
Kannst ja mal mit dem Bios anfangen und dann schauen.
 
Und im Bios alles auf Standard stellen.
 
BIOS ist nun frisch drauf und auf Standard gestellt. Direkt nach der Installation kam der Neustart. Rechner fuhr mit Bild hoch. Danach wieder Rechner aus gemacht und gestartet. Bild war wieder schwarz nach dem Windows Logo
 
Zuletzt bearbeitet:
enut schrieb:
Direkt nach der Installation kam das Update
Kann es sein, dass es sich auch hier um das aktuelle Update-Problem von Windows 11 22621.2215 handelt?

Angeblich sind ja nicht nur MSI Boards betroffen!
 
Sorry ich hatte mich hier vertippt, ist bereits korrigiert. Ich meinte dass nach der Installation der Neustart kam
 
Nein.
Stand der Dinge:

BIOS Update erfolgreich, danach hat der PC neu gestartet (mit Bild, so wie es sein soll). Danach habe ich den PC heruntergefahren, 10 Sekunden gewartet und wieder gestartet. Hier war wieder das Problem mit dem Blackscreen nach dem blauen Windowslogo.
 
Irgendwie werde ich das Update-Problem auf Windows 11 22621.2215 nicht los,
lasse mich selbstverständlich gerne auch von "anderen" korrigieren.

Was mich allerdings stört ist, dass der Fehler erst auftritt, wenn der PC "längere Zeit" ausgeschaltet ist!

Welche Windows Version ist/war vor ca. 5 Tagen installiert?
Entscheidend ist hier die Zahl hinter dem Punkt!
Alles vor 22621.2215 läuft wohl ohne größere Probleme!

Welche Version wurde, wann/wie installiert?

Selbstverständlich kann/sollte der TE "ALLE" Treiber NEU installieren.
Vorher bitte den "DDU" anwenden!

Viel Erfolg!
 
Restart001 schrieb:

Ich habe bislang immer nur über Gforce Experience geupdatet. Ich werde es mal manuell versuchen.

BigMidiTower schrieb:
Irgendwie werde ich das Update-Problem auf Windows 11 22621.2215 nicht los,
lasse mich selbstverständlich gerne auch von "anderen" korrigieren.

Was mich allerdings stört ist, dass der Fehler erst auftritt, wenn der PC "längere Zeit" ausgeschaltet ist!

Welche Windows Version ist/war vor ca. 5 Tagen installiert?
Entscheidend ist hier die Zahl hinter dem Punkt!
Alles vor 22621.2215 läuft wohl ohne größere Probleme!

Welche Version wurde, wann/wie installiert?

Selbstverständlich kann/sollte der TE "ALLE" Treiber NEU installieren.
Vorher bitte den "DDU" anwenden!

Viel Erfolg!

Ich bin momentan noch unterwegs und erst heute Abend wieder am PC, ich schaue direkt mal nach. Ich nutze allerdings Windows 10, soll es dort auch Probleme mit einem Update geben?
 
Hätte ich mal die Augen auf gemacht, wäre mir der Fauxpas "Betriebssystem: Windows 10" erspart geblieben.

Zu Windows 10 kann ich bzgl. BlackScreen keine angaben machen. Mein Windows 11 läuft.
 
Restart001 schrieb:

Ich habe nun folgendes getestet / erledigt:

  • BIOS ist geupdatet
  • der oben genannte Treiber wurde installiert, hier ist folgendes passiert: Während der Installation wird ja zwischendurch das Bild einmal schwarz und kommt dann wieder. Bei mir wurdes es schwarz und blieb es auch. Erst wieder nachdem ich den DP gezogen habe und wieder eingesteckt habe war das Bild (noch während der Installation) wieder da

- ich habe noch testweise meinen alten (kleineren) Monitor angeschlossen. Dieser lässt sich am Monitor mit HDMI und im PC mit DVI anschließen. Hier habe ich einige Male getestet (auch nachdem der PC mehr als 7 Std aus war). Dort hatte ich bislang IMMER ein Bild nach dem Start. Nicht einmal hatte ich den Blackscreen.

Das "normale" Setup mit meinem AOC Monitor über DP angeschlossen funktioniert immer noch unverändert nach dem Starten: Mal Bild da, mal Bild wieder schwarz und Stecker muss neu eingesteckt werden damit Bild erscheint.

EDIT: Was mir vorher garnicht richtig aufgefallen ist... Das Bild wird schwarz und springt dann ins dunkele Grau und bleibt in diesem Zustand. Vielleicht hilft das ja bei de Problemlösung weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben