Blackscreen und Lüfter drehen auf, Lost Ark

zeklow

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
23
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
  • Netzteil: Straight Power 11 750W beQuit 80+ Gold
  • Grafikkarte: RTX 2080 Super
  • SSD: 500GB NVME, 1TB SATA

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Abend erstmal,

ich habe seit ca. einer Woche ein Problem mit meinem System, ganz speziell mit dem Spiel Lost Ark.(mittlerweile tritt das Problem auch im Benchmarktest 3D Mark auf)
Nach ca. 200 Spielstunden haben die Probleme aus dem nicht begonnen.
Anfangs trat das Problem nach ca. einer halben Stunde auf, mittlerweile aber schon nach ein paar Minuten.
Meine Bildschirme werden schwarz und die Lüfter drehen alle voll auf, im Hintergrund läuft alles weiter, ich kann
also z.B. Videos auf YouTube noch pausieren oder starten.
Beheben lässt sich das Problem nur wenn ich den PC komplett vom Strom nehme.
Außerdem sollte wohl erwähnt werden das beschriebenes Szenario nur bei Lost Ark auftritt und was mich am meisten wundert
erst nachdem ich es schon so lange ohne Probleme gespielt habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Grafikkartentreiber aktualisiert, mit DDU alte Treiber entfernt
2. Bios Update
3. Valley Benchmark ca. 20 Minuten laufen lassen, keine Probleme: CPU max. 60 Grad, GPU max. 66 Grad
4. Lost Ark gesichert über Steam gestartet
5. Festplatten komplett formatiert und Windows neu installiert.
6. Windows Speicherdiagnose durchgeführt = keine Fehler


Ansonsten habe ich das Problem heute nochmal hervorgerufen und danach in die Ereignisanzeige geschaut, welche da genau interessant sind kann ich nicht sagen, aber falls sich hier jemand damit auskennt poste ich natürlich gerne die Details.
Der Fehler ist genau um 20:25:57, also sind dort alle Administrativen Ereignisse zu sehen die nachdem "Absturz" stattgefunden haben.

ereigniss.PNG


Hier noch ein paar Ereignisse wo ich mir vorstellen könnte das sie relevant sind:

Allgemein:
Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.19041.746, Zeitstempel: 0x6be51595
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.1202, Zeitstempel: 0xc9db1934
Ausnahmecode: 0xc00001ad
Fehleroffset: 0x000000000010be3e
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4f4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d83962203ed594
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\dwm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 6dc6a712-a3f2-46a5-860d-28bda15e311d
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
1.PNG

Allgemein:
Das System wurde zuvor am ‎16.‎03.‎2022 um 19:57:41 unerwartet heruntergefahren.
2.PNG

Allgemein:
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\DESKTOP-KFA15EL$ über https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Wed, 16 Mar 2022 19:27:15 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: 834fbf0f-be55-4c6e-8f52-06baea4add73

Methode: GET(281ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)
3.PNG

Allgemein:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
4.PNG


Danke schonmal an jeden der sich hier die Zeit nimmt mir zu helfen.

Mfg Zeklow

EDIT: Mittlerweile lässt sich das Problem auch über 3DMark forcieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeklow
Auf vielen AMD-Systemen sorgt der TPM-Fehler (der dritte den Du da gepostet hast) gerade für Probleme, Fix ist wohl in Arbeit.

Sofern Du Bitlocker nicht aktiviert hast, kannst das einfach testweise mal im BIOS ausschalten. Solange deaktivert, geht foglendes nicht mehr:

-Sicherer Start
-Upgrade W10 zu W11
-W11 wird ggf ein bisschen meckern, weil TPM deaktiviert ist.

Kenne socleh Crashs (Bild weg, alle Lüfter 100%) aber auch nur wenn ichs beim OC der Grafikkarte übertrieben habe.
 
man verwendet kein DDU für eine normale Deinstallation von Treibern....da reicht das Standart prozedere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Was denn genau für ein BeQuiet?
 
die lüfter drehen auf, weil die graka/der rechner krepiert, somit auch die steuerung der lüfter.
und vollgas ist das fallback der graka-firmware.
 
Hatte das Problem beim spielen von Lost Ark, das der PC nach wenigen Minuten eingefroren ist. Da nützte nur ein Neustart etwas.

Habe dann bei Steam/Lost Ark (Rechtsclick)/Eigenschaften/Lokale Dateien ein "Spieldateien auf Fehler überprüfen" durchgeführt. Anschliessend ingame von Directx 11 auf Directx 9 umgestellt und seitdem keine Probleme mehr gehabt.
 
mit dx 9 spielst du aber mit einer "ineffizienteren" API. bei mir wird das Anti-Cheat Tool nur auf einem CPU Kern ausgeführt und habe damit auch keine probleme. bei Ausführungen auf mehr als einem Kern, kann das Tool sonst zu Problemen führen,wie bei Division 2
 
Guten Abend,

danke schonmal für eure ganzen Vorschläge.

N00bn00b schrieb:
Hi, hast Du schon versucht, Directx 11 zu erzwingen, z.B. für Steam wie hier beschrieben: https://www.systreat.com/fix-lost-a...-issue-on-pc/#Fix_5_Launch_Game_in_DirectX_11
Habe ich probiert, dann bleibt das Game keine Minute offen und schließt sich direkt in der Charakterauswahl, eventuell mal probieren mit Directx 9 zu erzwingen?
Viper1982 schrieb:
Das viel zuviel!:D
Hört sich an als ob was zu Warm wird wenn Lüfter voll aufdrehen.
Da habe ich wohl was vergessen :D
Mettmelone schrieb:
Auf vielen AMD-Systemen sorgt der TPM-Fehler (der dritte den Du da gepostet hast) gerade für Probleme, Fix ist wohl in Arbeit.

Sofern Du Bitlocker nicht aktiviert hast, kannst das einfach testweise mal im BIOS ausschalten. Solange deaktivert, geht foglendes nicht mehr:

-Sicherer Start
-Upgrade W10 zu W11
-W11 wird ggf ein bisschen meckern, weil TPM deaktiviert ist.

Kenne socleh Crashs (Bild weg, alle Lüfter 100%) aber auch nur wenn ichs beim OC der Grafikkarte übertrieben habe.
Habe ich ausprobiert, leider kein Erfolg...

Edit: Auf Directx 9 umstellen hat auch nichts gebracht.

Edit2: Der Fehler tritt mittlerweile übrigens immer schneller auf, Anfangs nach ca. 20 Minuten Ingame, aktuell aber direkt nach der Charakterauswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Hoffnung das mir noch jemand helfen kann, folgendes habe ich noch probiert:
GPU Wärmepads und Wärmeleitpaste erneuert
CPU Wärmeleitpaste erneuert
RAM Riegel überprüft, einfach einfach raus und wieder rein, sitzen auf den richtigen Plätzen im Dual Betrieb
GPU Kabel ausgetauscht, davor Y Kabel zu PCIE 2 jetzt 2 Kabel zu PCIE zu 1 u. 3
Letzter Hervorgerufener Absturz über 3D Mark: GPU Temperaturen ausgelesen über GPUZ: GPU Temperatur: 60.6, Hot Spot: 74, Memory Temperatur 74
CPUZ: 48 Grad
 
Jop, meine einen älteren. Da das Game etwas älter ist, schadet dies ja nicht. Treiber kann ruhig sechs Monate alt sein.
Ergänzung ()

Spielemodus unter Windows an oder aus?
Falls an, dann ausschalten und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AtiExpert2000 schrieb:
Jop, meine einen älteren. Da das Game etwas älter ist, schadet dies ja nicht. Treiber kann ruhig sechs Monate alt sein.
Ergänzung ()

Spielemodus unter Windows an oder aus?
Falls an, dann ausschalten und umgekehrt.
Guten Morgen,

beides ausprobiert leider keinen Erfolg.
Das Problem lässt sich mittlerweile auch sehr einfach über den 3DMark Benchmark hervorrufen.

EDIT: Hab jetzt mal eine RTX 2070 eingebaut, keine Abstürze mehr, dann liegt es wohl an der GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben