Blackscreen unter 3D-Last, PC läuft im Hintergrund weiter

lkullerkeks

Europameister 2020 + Vize-Europameister 2012
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.506
Moin Leute,

mein Bruder hat ein sporadisches Problem mit seinem PC, seit der CPU-Unterbau von einem Phenom II X6 auf einen Xeon gewechselt wurde. RAM, GPU und NT wurden übernommen.


Aktuell besteht der Rechner im Wesentlichen aus:


1 Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646E31246V3)
1 Enermax ETS-T40-TB
1 G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 Sapphire Radeon HD 7970 Single Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (21197-00-40G)
1 Arctic Accelero Xtreme 7970
1 SilverStone Fortress FT02 schwarz/rot mit Sichtfenster (SST-FT02B-WRI)
1 be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

1 Western Digital WD Green 1TB, 110MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EARX)
1 Western Digital WD Caviar Blue 250GB, 16MB Cache, SATA 3Gb/s (WD2500AAKS)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)

1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Der Xeon läuft im Turbo auf allen vier Kernen mit 3,9 GHz, die iGPU ist für einen zweiten Monitor aktiviert.
(1. Monitor via DVI @ dGPU, 2. Monitor via VGA @ iGPU)


Das Problem lässt sich wie folgt beschreiben:


Ausschließlich unter 3D-Last, d.h. in diesem Fall zu 99% Spiele, tritt in unregelmäßigen Abständen ein Blackscreen auf. Der Zeitpunkt kann mal 10 Min oder mal mehrere Stunden nach Start der Anwendung liegen, oder auch Tage lang überhaupt nicht. Es lässt sich nicht auf ein Spiel eingrenzen, durchweg alle Titel sind betroffen.

Charakteristisch ist, dass der PC im Hintergrund weiter läuft. Zu bemerken daran ist, dass er weiterhin problemlos mit seinen Kumpels im TeamSpeak reden kann.

Jedoch scheitern jegliche Versuche, wieder ein Bild zu bekommen. Alt+Tab, Win, Strg+Alt+Entf ... Alles ohne Funktion, einziger Ausweg ist ein Reset des PC.


Aktuell bin ich ein wenig ratlos, wo mit der Fehlersuche begonnen werden sollte.

Ein Fehler der GPU würde sich ja eher durch bunte Bildfehler oder abstürzende Treiber bemerkbar machen. Für RAM-Fehler ist das Lastszenario imho zu stark eingegrenzt.
Ich schreibe den Text hier gerade aus der Entfernung, deswegen kann ich nicht sicher sagen, ob der Zweitmonitor ebenso betroffen ist. Wenn ja, spricht das ja noch mehr gegen einen GPU-Fehler. Frage diesbezüglich nach.

Eine Unterspannung der CPU (wegen Turbo all core fixed) würde doch eher zu einem kompletten Freeze führen, dagegen spricht halt TS.

Sollte es vielleicht doch das NT sein, könnten wir noch einen Tausch auf Garantie probieren, die fünf Jahre laufen noch ein paar Wochen.


Für Tipps zur Ursachenfindung und Behebung wäre ich dankbar.
 
hey, was du schreibst ist nicht korrekt !!!
Die Nutzung aller Kerne unter Last ist nur mit einem ModBios möglich und nur ab 1150.
 
Es geht definitiv ohne BIOS-Mod und das das war hier auch im Forum bekannt.
Ich konnte die Option out of the Box im UEFI auswählen, als der PC aufgesetzt wurde.
Kann sein, dass es auf 1155 nicht so war, whatever.

Diese Diskussion trägt aber nicht zur Lösung bei, deswegen bitte ich dich, dich selbst anderweitig zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Bruder.
Wenn du fix sagen könntest, wie ich das nachsehen kann (bin leider nicht ganz so affin was das ganze angeht), gebe ich das hier durch.

Ging in dem UEFI meines Boards aber wirklich ootb. Einfach ne Einstellung machen und fertig - alle Kerne laufen auf 3,9GHz und das durchgehend.
 
Zurück
Oben