Blackscreen vor dem Anmeldebildschirm Windows 10 Pro

ChrisTe

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Community!

Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass sich vor dem Anmeldescreen von Windows 10 ca. 10-20 Sekunden einen schwarzen Bildschirm angezeigt bekomme. Das Spannende daran ist: Bei einem Neustart ist das Problem nicht vorhanden! Allerdings dauert der LogIn-Prozess deutlich länger...

Zu meinem System:
Dell Inspiron 7559
i7-6700HQ @ 2.60Ghz
16 GB RAM (DDR3) (8 GB nachgerüstet)
Win 10 Pro 64 bit
Geforce GTX 960M 4GB
Primäre Festplatte: Samsung M.2 256 GB (nachgerüstet)
Sekundäre Festplatte: Seagate 1 TB Hybridfestplatte (frühere Primärplatte)

Folgendes wurde schon versucht:
  1. Clean Restart (nur Windows-Dienste) - wie beschrieben ist bei einem Neustart das Problem nicht vorhanden. Wenn ich das System aber ganz normal hochfahre (mit allen nicht-Windows Diensten deaktiviert) besteht das Problem weiterhin.
  2. Deinstallation des Grafikkartentreibers mittels DDU und Installation eines älteren Treibers - keine Änderung am Problem
  3. sfc /scannow --> ohne Fehler
  4. chkdsk --> ohne Fehler

Windows ist aktuell mit allen Updates und kein extra Virenschutz installiert.

Ich habe auch ein Log File eines Startvorgangs angehängt, wobei ich mir schwer tue, dieses zu interpretieren.

Das einzige, was in den letzten 2 Wochen am System verändert wurde waren Grafiktreiber, Software Installation (Citavi 6) und Windows Updates. Da ich schon versucht habe die letzten Updates zu deinstallieren und dies keine Verbesserung gebracht hat kann man diese wohl auch als Fehlerquelle ausschließen.

Übersicht über die installierten Updates:


1613460715179.png




Wie gesagt, das Problem besteht seit ca. 2 Wochen und ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Bitte um Hilfe :-)

Liebe Grüße,
Christoph
 

Anhänge

  • ntblog.txt
    11,7 KB · Aufrufe: 247
  • 1613460176976.png
    1613460176976.png
    40,4 KB · Aufrufe: 204
Falls externe USB-Laufwerke angeschlossen sind führt dies, da insbesondere HDDs erst anlaufen müssen, häufig zu einer merklichen Startverzögerung.
Ansonsten die UEFI-BIOS Einstellungen prüfen. Vielleicht wurde etwas verstellt?
 
Danke für die schnelle Antwort! Es sind keine externen Geräte angeschlossen. Nur eine Maus...
Mir wären keine Änderungen im BIOS aufgefallen.
 
Zurück
Oben