Blackscreen wenn NVMW SSD und Grafikkarte angeschlossen sind

Grand_Vincent99

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
Moin,
ich habe mir in meinen PC eine neue NVME SSD eingebaut, aber wenn ich den PC starte bleibt der Bildschirm schwarz und der CPU Lüfter dreht voll auf. Ich hab ein bisschen rumprobiert und herausgefunden, dass der PC nur dann startet wenn entweder nur die NVME SSD oder nur die Grafikkarte eingebaut sind. Beides zusammen geht nicht. Wie kann ich dieses Problem lösen?

CPU: AMD Ryzen 5 2400G
RAM: 16 GB Corsair Vegance Pro RGB 3200 MHZ
GPU: MSI GeForce 960 4 GB
NVME SSD: Western Digital SN750 1 TB
Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-DS3H
BIOS-Version: F31
 
Meistens gibt es 2 PCI-Express Steckplätze für Grafikkarten. Ist die Grafikkarte oben eingesteckt oder unten? Sollte eigentlich nicht passieren wenn die Grafik oben ist.
Genauso die NVME - schau mal ob es 2 Anschlüsse gibt.
 
Mod76 schrieb:
Meistens gibt es 2 PCI-Express Steckplätze für Grafikkarten. Ist die Grafikkarte oben eingesteckt oder unten? Sollte eigentlich nicht passieren wenn die Grafik oben ist.
Genauso die NVME - schau mal ob es 2 Anschlüsse gibt.
Es gib 2 PCIe Anschlüsse und einen M.2 Slot, die Grafikkarte ist im oberen PCIe eingesteckt
 
auch wenn es ungewöhnlich ist, dann würde ich die Grafikkarte mal unten einsetzen (als letzte Option)

Vorher mal schauen ob alles eingerastet ist. Am Besten Grafikkarte raus nehmen und noch mal einsetzen.
Haste auch an die Stromversorgung wieder gedacht dran zu machen?
 
Mod76 schrieb:
auch wenn es ungewöhnlich ist, dann würde ich die Grafikkarte mal unten einsetzen (als letzte Option)

Vorher mal schauen ob alles eingerastet ist. Am Besten Grafikkarte raus nehmen und noch mal einsetzen.
Haste auch an die Stromversorgung wieder gedacht dran zu machen?
Habe die Komponenten mehrmals eingesetzt und wieder entfernt, dass sie nicht richtig saßen würde ich also ausschließen. Und in den unteren PCIe Slot kann ich die Grafikkarte leider nicht einstecken, weil sich die Anschlüsse für USB etc. und der Kühler der Graka in die Quere kommen Außerdem ist der untere Slot nur an PCIe x8 angebunden
 
Es gibt etliche BIOS-Updates, u.a. mit Full Ryzen Support
Hängen noch weitere Laufwerke dran?
 
TorenAltair schrieb:
Es gibt etliche BIOS-Updates, u.a. mit Full Ryzen Support
Hängen noch weitere Laufwerke dran?
Ich habe das Bios bereits on Version F21 auf F31 geupdatet, soweit ich weis gibt es aber noch Version F40, kann gut sein, dass ich gleich noch schnell das BIOS updatet. Andere Laufwerke sind im PC nicht eingebaut
 
Der Hersteller hat beim Bios V41 hat die NVME Kompatibilität erhöht. Mittlerweile wird Win11 unterstützt. Ich würde also auch erst mal auf das neueste Bios updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grand_Vincent99 schrieb:
Ich habe das Bios bereits on Version F21 auf F31 geupdatet, soweit ich weis gibt es aber noch Version F40, kann gut sein, dass ich gleich noch schnell das BIOS updatet. Andere Laufwerke sind im PC nicht eingebaut
F51c wird bei dem Board, das Du genannt hast, als neuestes UEFI angezeigt. Das ist etliche Versionen neuer als Deine F31, auch mit durchaus relevanten Punkten bei den immer sehr sparsamen Changelogs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
TorenAltair schrieb:
F51c wird bei dem Board, das Du genannt hast, als neuestes UEFI angezeigt. Das ist etliche Versionen neuer als Deine F31, auch mit durchaus relevanten Punkten bei den immer sehr sparsamen Changelogs.
Das stimmt zwar, aber es ist eine Beta Version
 
Ich täte das neueste nehmen, trotz Beta Status.
Ergänzung ()

Kann es sein, dass sich die integrierte Grafikeinheit des 2400g und die Geforce mit der NVME zusammmen gegenseitig überfordern?

Ich würde mal schauen, ob man die im Setup ausstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Grand_Vincent99 schrieb:
Wie kann ich dieses Problem lösen?

Mit einem gescheiten Mainboard.

Das GIGABYTE GA-AB350M-DS3H ist billigster Plunder (55 - 65 €), der die Bandbreite aka die erforderliche Anzahl an Lanes für die beiden Lane-Fresser (Grafikkarte & NVMe-SSD) nicht gleichermaßen anbinden kann.

Gucke im UEFI nach, ob für M.2 aka NGFF eine Banbdreitenbegrenzung einstellbar ist oder verzichte an den SATA-Ports auf Datenträger etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den Spezifikationen gefunden:

1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4/x2* SSD support)
  • Actual support may vary by CPU.
  • Supports only M.2 SATA SSDs when using an AMD Athlon™-series/ 7th Gen. A-series or Athlon™ X4 APU.


Für mich klingt das so als wäre dein 2400G da draußen.

Obwohl man gesehen hat, dass es grundsätzlich gehen müsste.


mach das Bios update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Mod76 schrieb:
Für mich klingt das so als wäre dein 2400G da
Etwas weiter hinten gibt's nochmal ne Übersicht, danach sollte es gehen.

Aber zumindest Google spuckt einige Threads zu ryzen 2x0g b350 und nvme / GPU aus. Ist also wohl öfter ein Problem.
 
Habe jetzt das BIOS Update gemacht und auch versucht die APU zu deaktivieren. War beides erfolglos
 
Du brauchst ein anderes Mainboard. Die bereitgestellten Lanes sind zu wenige.
 
Danke an Euch für Eure Antworten, aber ich schätze, hier wird man auch nicht mehr viel machen können. Da werde ich mich mal nach einem neuen Mainboard umsuchen.
 
Zurück
Oben