Pc bootet nicht wenn Grafikkarte angeschlossen ist

N0M4D

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
Hi,

ich bin gerade mehr oder weniger am verzweifeln :(.
Gerstern Abend ist mein PC wärend des normalen Betriebes (Gaming) ausgegangen und ging danach nicht wieder an. Ich habe erst mal das BIOS resettet aber ohne Erfolg. Irgendwann bin ich dann drauf gekommen die Grafikkarte auszubauen und er ist ganz normal hochgefahren (allerdings ohne Bildschirmausgabe da mein Prozessor keine Grafikeinheit hat). Er bootet auch wenn die Grafikkarte im auf dem Motherboard angebracht ist aber kein Strom an der Grafikkarte angeschlossen ist. Habe sie auch schon in einem anderen PC eingebaut und da habe ich das selbe Problem.

Ich bin bisher davon ausgegangen das es am Netzteil liegt und habe mir jetzt auch schon eine neues mit mehr Leistung bestellt da mein bisheriges schon etwas älter ist und für meine jetztigen Komponenten eigentlich zu wenig Saft hat. Allerdigs habe ich gerade das Internet nach Forenbeiträgen mit dem selben Problem durchsucht und dort meinen alle das vermutlich die Grafikkarte kaputt ist. Bei den aktuellen Preisen wird mir bei dem Gedanken aber ganz schlecht. Kann mir jemand vieleicht ein bisschen Hoffung machen und Tipps geben was ich noch ausprobieren könnte?


meine Komponenten sind:
Ryzen 5 3600
RTX 2060
AS Rock B450M pro
be quiet! System Power 9 400w
Crucial Ballistix Sport AT BLS2K8G4D26BFSTK (2x 8GB)
3 SSD´s und eine HDD
 
@N0M4D

N0M4D schrieb:
Habe sie auch schon in einem anderen PC eingebaut und da habe ich das selbe Problem.
Du hast dir selbst die Frage beantwortet. So wie es ausschaut ist deine Graka hinüber.
Wenn möglich teste mal eine andere Grafikkarte.
Ergänzung ()

Das AS Rock B450M pro hat 2 PCIe Slots. Bitte steck mal die Graka in den zweiten PCIe Slot und teste.
Steck mal einen RAM Riegel raus und teste es mit nur einem RAM Riegel im A2 Slot.
Ram kann auch solchen Fehler verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und N0M4D
Makso schrieb:
Du hast dir selbst die Frage beantwortet. So wie es ausschaut ist deine Graka hinüber.
Wenn möglich teste mal eine andere Grafikkarte.
Ok ich kann mir eine GTX 1050 ti zum testen organisieren. Wenn es aber an der Grafikkarte liegen sollte:
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Karte reparieren zu lassen? Weil eine neue kostet zur Zeit um die 650 Euro die ich ungern ausgeben möchte

Danke für deine Vorschläge. Werde ich dann alles noch mal testen
 
N0M4D schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Karte reparieren zu lassen
Gute Frage, kommt drauf an was defekt ist. Da kann alles hinüber sein oder nur eine Kleinigkeit.
Bevor du eine Graka ausborgst, steck den RAM raus, starte den PC, warte 15sek., dreh den PC ab und steck in den A2 Slot einen RAM Riegel.
PC starten und warten bis 2min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0M4D
Makso schrieb:
Gute Frage, kommt drauf an was defekt ist. Da kann alles hinüber sein oder nur eine Kleinigkeit.
Bevor du eine Graka ausborgst, steck den RAM raus, starte den PC, warte 15sek., dreh den PC ab und steck in den A2 Slot einen RAM Riegel.
PC starten und warten bis 2min.
Ok danke werde ich ausprobieren :)
 
Je nach Alter und Hersteller der Grafikkarte könnte da noch Garantie drauf sein. Das würde ich als erstes Prüfen und die Karte dann ggf. zum Reparieren einschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0M4D
Tzk schrieb:
Je nach Alter und Hersteller der Grafikkarte könnte da noch Garantie drauf sein. Das würde ich als erstes Prüfen und die Karte dann ggf. zum Reparieren einschicken.
Die ist von INNO3D und ich habe sie am 27.01.2020 auf Notebooksbilliger gekauft. Die schreiben aber das es ein Jahr Garantie gibt. Ich weiß aber nicht ob das ganze nicht unter die zwei Jahre Gewährleistung fällt. Dafür kenne ich mich damit zu wenig aus. Aber ich kann auf jeden Fall mal anfragen.
 
INNO3D unterhält sowohl im HardwareLuxx Forum ein eigenes Support Unterforum (https://www.hardwareluxx.de/community/forums/inno3d.329/) als auch eine FB Seite (https://www.facebook.com/inno3ddeutschland/) und hat für Europa auch eine eigene Support Email (eu-support@inno3d.com).

Was die Herstellergarantie angeht, so steht im FAQ Thread im HWLuxx Unterforum folgendes:
Wie lange läuft die Garantiezeit bei INNO3D?
Für alle Grafikkarten, die ab Juni 2019 erworben wurden, gilt eine Herstellergarantie von drei Jahren. Alle Karten, die im Mai 2019 und davor gekauft wurden, besitzen eine Herstellergarantie von zwei Jahren. Ausgeschlossen von dieser Regel sind die iCHILL-Karten, da wir auf diese grundsätzlich eine Garantie von drei Jahren gewähren.
Denke also das du gute Karten haben solltest. Ich würde wohl über einen der vielen Kanäle den INNO3D Support kontaktieren, falls die Karte wirklich hopps ist. Die sollten dir dann hoffentlich weiterhelfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Sgt.Seg und N0M4D
Tzk schrieb:
INNO3D unterhält sowohl im HardwareLuxx Forum ein eigenes Support Unterforum (https://www.hardwareluxx.de/community/forums/inno3d.329/) als auch eine FB Seite (https://www.facebook.com/inno3ddeutschland/) und hat für Europa auch eine eigene Support Email.

Was die Herstellergarantie angeht, so steht im FAQ Thread im HWLuxx Unterforum folgendes:

Denke also das du gute Karten haben solltest. Ich würde wohl über einen der vielen Kanäle den INNO3D Support kontaktieren, falls die Karte wirklich hopps ist. Die sollten dir dann hoffentlich weiterhelfen können.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werds auf jeden Fall mal versuchen!
 
Ein Händler muss dir immer zwei Jahre Gewährleistung geben, unabhängig von einer etwaigen Herstellergarantie. Allerdings musst du dem Händler nach sechs Monaten beweisen, dass der grundlegende Fehler schon bei Auslieferung bestand.

Inno3D bietet zusätzlich drei Jahre Herstellergarantie. Die Abwicklung läuft über den Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0M4D und Tzk
Ist halt die Frage was schlauer ist. Es gibt teilweise Händler, die statt eine Ersatzkarte lieber das Geld zurück geben - das ist bei den aktuellen Preisen natürlich komplett witzlos, weil man für den damals gezahlten Preis aktuell keine gleichwertige Karte bekommt.

Ich würde daher in erster Linie versuchen das über die Herstellergarantie abzuwickeln, falls möglich. Oder - sofern der Händler eine gleichwertige Karte als Ersatz liefert - die Gewährleistung in Anspruch nehmen. So oder so kann man ja bei beiden (Händler und Inno3D) erstmal freundlich anklopfen und sich die Möglichkeiten anhören ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und N0M4D
Tzk schrieb:
Ist halt die Frage was schlauer ist. Es gibt teilweise Händler, die statt eine Ersatzkarte lieber das Geld zurück geben - das ist bei den aktuellen Preisen natürlich komplett witzlos, weil man für den damals gezahlten Preis aktuell keine gleichwertige Karte bekommt.

Ich würde daher in erster Linie versuchen das über die Herstellergarantie abzuwickeln, falls möglich. Oder - sofern der Händler eine gleichwertige Karte als Ersatz liefert - die Gewährleistung in Anspruch nehmen. So oder so kann man ja bei beiden (Händler und Inno3D) erstmal freundlich anklopfen und sich die Möglichkeiten anhören ;)
Ok ja dann werde ich mal bei beiden Anfragen und dann schauen was ich machen kann das sie entweder repariert wird oder ich hoffentlich eine neue bekomme. Vielen Dank für die Tipps ;)
 
Tzk schrieb:
Es gibt teilweise Händler, die statt eine Ersatzkarte lieber das Geld zurück geben - das ist bei den aktuellen Preisen natürlich komplett witzlos, weil man für den damals gezahlten Preis aktuell keine gleichwertige Karte bekommt.

Darauf muss man sich ja als Kunde nicht einlassen.
Als Kunde hat man die Wahl, ob man Reparatur oder Neulieferung haben will. Der Händler kann die Entscheidung nur aufgrund "unverhältnismäßig hoher Kosten" (Faustregel: 150% des Ursprünglichen Preises) ablehnen.

Das Problem ist, dass NBB nach den 6 Monaten auf die Beweislast pocht (so bei mir geschehen).
Insofern wird das relativ sicher eh nix mit der Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0M4D und Tzk
Bonanca schrieb:
Darauf muss man sich ja als Kunde nicht einlassen.
Als Kunde hat man die Wahl, ob man Reparatur oder Neulieferung haben will. Der Händler kann die Entscheidung nur aufgrund "unverhältnismäßig hoher Kosten" (Faustregel: 150% des Ursprünglichen Preises) ablehnen.

Das Problem ist, dass NBB nach den 6 Monaten auf die Beweislast pocht (so bei mir geschehen).
Insofern wird das relativ sicher eh nix mit der Gewährleistung.
Auserdem lese ich gerade sehr häufig das sie die Karte dann für mehrere Wochen haben und sie unverändert wieder zurück kommt. Aber wenn INNO3D 3 Jahre Herstellergarantie anbietet kann ich doch einfach danach die anschreiben wenn NBB nicht sich sträubt oder?
 
Ich meine INNO3D wickelt die Herstellergarantie über den Händler ab. Sprich zu NBB muss die Karte wohl eh... Ich drücke die Daumen, das du die Karte repariert bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0M4D
Tzk schrieb:
Ich meine INNO3D wickelt die Herstellergarantie über den Händler ab. Sprich zu NBB muss die Karte wohl eh... Ich drücke die Daumen, das du die Karte repariert bekommst.
Danke ich schau mal was ich machen kann und hoffe das sie dann auch wirklich repariert ist wenn ich sie dann einschicke
 
Na, repariert wird er sie in jedem Fall bekommen, denke ich.
Die Frage ist nur: Wie lange wird das dauern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0M4D
@JoeDante
Ganz ehrlich, selbst wenn das 8 Wochen dauert wäre das (derzeit) besser als den Zeitwert ersetzt zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0M4D
Zurück
Oben