Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBlackwell RTX PRO 6000: Leadtek bestätigt Workstation-Grafikkarte mit 24.064 CUDA-Kernen
Die Nvidia RTX Pro 6000 Blackwell kommt, daran besteht jetzt kein Zweifel mehr, denn der Hersteller Leadtek hat die neue Serie samt weiteren Eckdaten schon auf seinen Webseiten verraten. VideoCardz liefert erste Bilder.
Gehe ich auch von aus, denn von 4GiB-GDDR7-Modulen ist, im Gegensatz zu 3GiB-GDDR7-Modulen, noch nichts zu sehen.
Entsprechend braucht es sechszehn der 3GiB-Module auf jeder Seite, sprich im Clamshell-Design, um die 96GiB VRAM zu ermöglichen.
Ich gehe ansonsten auch davon aus, dass die GPU auf der Karte die vollen 128MiB Cache zur Verfügung haben wird. Bei der RTX 6000 Ada Generation war auch nichts vom Cache deaktiviert.
Also dann wissen wir jetzt Bescheid, warum es so wenig 5090 gibt. Zu wenig Teildefekte GB202 Chips.
Die Vollfunktionfähigen werden natürlich für mehr Gewinn in die 6000 Pro eingebaut.
Das die anderen 5000 so selten sind liegt wohl dann an der Priorisierung der Fertigungskapazitäten.
Wetten, dass die 6000Pro millionenfach in den nächsten Monaten verkauft wird und kaum knapp ist.
Während die 5090 knapp bleibt..
Also dann wissen wir jetzt Bescheid, warum es so wenig 5090 gibt. Zu wenig Teildefekte GB202 Chips.
Die Vollfunktionfähigen werden natürlich für mehr Gewinn in die 6000 Pro eingebaut.
das habe ich auch gedacht Leadtek habe ich echt nicht mehr gespeichert. Damals einer der führenden Hersteller. Laut Wikipedia gibt es die schon seit 1986 also ein absoluter Pionier.
Was ich für sehr merkwürdig halte ist der Umstand, dass hier auch auf den Flow-Through-Kühler gesetzt wird. Also aus einer Perspektive ist es natürlich nachvollziehbar: Jetzt wissen wir, warum es Nvidia so wichtig war, ihn zu entwickeln; eben damit er hier auch zum Einsatz kommt. Nur: Wofür? Der Aufbau der Workstation-Gehäuse hat sich doch nicht geändert und wirklich Sinn ergibt der Kühler nur dann, wenn er direkt ausblasend montiert wird. Als Drop-In-Replacement ist die Karte nun sogar ziemlich ungeeignet...
Being den Preisen kann man dann wohl frei nach oben skalieren.
Hoffentlich macht der Stecker das alles auch mit, “die Industrie” wird das nicht so gerne sehen wenn das Rack abfackelt.
"Das Topmodell soll auf dem GB202-870 basieren, wobei es sich um den Vollausbau des größten Blackwell-Grafikprozessors mit 192 Compute Units und 24.576 Shader-Einheiten sowie 768 Tensor-Cores handeln könnte"
Heißt das der non X einen anderen Chip bekommt oder was ?
Nachdem Nvidia mit der RTX 3090 (Ti) also erstmals die Titan und auch die Titan-Preisklasse als regulär nummerierte GeForce gebracht, diese neue 90er-Klasse mit RTX 40 "attraktiv" gemacht und mit der RTX 5090 preislich noch weiter nach oben geschoben hat, kommt jetzt also eine "neue" Pro-Klasse, die sich von den Profi-Karten wieder stärker den Gaming-Modellen annähert (GeForce-Kühler statt Blower-/"Server-Design"), aber natürlich abermals teurer sein wird. Im Grunde genommen ist das eine Titan mit neuem Namen und erweitert das Angebot einmal mehr um eine neue Preisklasse ganz oben. Ich erkenne da glaub ich ein Muster. ^^
Jetzt heisst es: Diese Karte ist nicht fuer Spieler gedacht.
In Zwei Kartengenerationen gibts die dann nicht mehr, aber dafuer die (fiktive) 7095.
Und zack, der Grafikkartenpreis fuer das "Topmodell" verdoppelt sich wieder.
Spekulation in Anlehnung was nVidia damals mit der Titan gemacht hat.
Im Grunde genommen ist das eine Titan mit neuem Namen und erweitert das Angebot einmal mehr um eine neue Preisklasse ganz oben. Ich erkenne da glaub ich ein Muster.