News Blackwell RTX PRO 6000: Leadtek bestätigt Workstation-Grafikkarte mit 24.064 CUDA-Kernen

Zur Tabelle: Ich glaube, das 512 Bit Interface kann man bei GB202 und 96GB VRAM als gesichert sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Zagrthos, w0mbat und 3 andere
Das wäre doch eine gute 5090ti Super 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zhan, Lan_Party94 und 4 andere
Wird bestimmt besser lieferbar als die 5080 und 5090 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m, bierbuddha und 14 andere
Und bestimmt besser brennen.... , bei nochmal 25 Watt mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, TIMOTOX, Venora Valyria und 5 andere
Rickmer schrieb:
Zur Tabelle: Ich glaube, das 512 Bit Interface kann man bei GB202 und 96GB VRAM als gesichert sehen.
Gehe ich auch von aus, denn von 4GiB-GDDR7-Modulen ist, im Gegensatz zu 3GiB-GDDR7-Modulen, noch nichts zu sehen.
Entsprechend braucht es sechszehn der 3GiB-Module auf jeder Seite, sprich im Clamshell-Design, um die 96GiB VRAM zu ermöglichen.

Ich gehe ansonsten auch davon aus, dass die GPU auf der Karte die vollen 128MiB Cache zur Verfügung haben wird. Bei der RTX 6000 Ada Generation war auch nichts vom Cache deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Zagrthos, schneeland und 2 andere
Hat die dann Sicherheitshalber 2x 12vhpwr ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Dimitri Kostrov, medsommer und 4 andere
Also dann wissen wir jetzt Bescheid, warum es so wenig 5090 gibt. Zu wenig Teildefekte GB202 Chips.
Die Vollfunktionfähigen werden natürlich für mehr Gewinn in die 6000 Pro eingebaut.

Das die anderen 5000 so selten sind liegt wohl dann an der Priorisierung der Fertigungskapazitäten.

Wetten, dass die 6000Pro millionenfach in den nächsten Monaten verkauft wird und kaum knapp ist.
Während die 5090 knapp bleibt..

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ElectricStream, CMDCake und 22 andere
Oh wow, den Namen Leadtek hab ich schon ewig nicht mehr gehört.
Von denen war meine erste selbstgekaufte Grafikkarte überhaupt, die Geforce 2 MX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S., ElectricStream, CMDCake und 34 andere
Viper816 schrieb:
Also dann wissen wir jetzt Bescheid, warum es so wenig 5090 gibt. Zu wenig Teildefekte GB202 Chips.
Die Vollfunktionfähigen werden natürlich für mehr Gewinn in die 6000 Pro eingebaut.
Die Vermutung stand allerdings bereits vom ersten Tag an im Raum. Jetzt haben wir bloß ziemliche Gewissheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, Apocalypse und Venora Valyria
Do Berek schrieb:
Oh wow, den Namen Leadtek hab ich schon ewig nicht mehr gehört.
Von denen war meine erste selbsgekaufte Grafikkarte überhaupt, die Geforce 2 MX.
das habe ich auch gedacht :) Leadtek habe ich echt nicht mehr gespeichert. Damals einer der führenden Hersteller. Laut Wikipedia gibt es die schon seit 1986 also ein absoluter Pionier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Legalev, sikarr und 6 andere
Was ich für sehr merkwürdig halte ist der Umstand, dass hier auch auf den Flow-Through-Kühler gesetzt wird. Also aus einer Perspektive ist es natürlich nachvollziehbar: Jetzt wissen wir, warum es Nvidia so wichtig war, ihn zu entwickeln; eben damit er hier auch zum Einsatz kommt. Nur: Wofür? Der Aufbau der Workstation-Gehäuse hat sich doch nicht geändert und wirklich Sinn ergibt der Kühler nur dann, wenn er direkt ausblasend montiert wird. Als Drop-In-Replacement ist die Karte nun sogar ziemlich ungeeignet...

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, locke87, Nekkepenn und eine weitere Person
Being den Preisen kann man dann wohl frei nach oben skalieren.
Hoffentlich macht der Stecker das alles auch mit, “die Industrie” wird das nicht so gerne sehen wenn das Rack abfackelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Zocker1996
Dachte die 6000 (non X) soll 48 GB bekommen und 6000 X dagegen 96 GB, so wie in der PCGH NEWS ?

https://www.pcgameshardware.de/Graf.../Nvidia-RTX-Pro-X-6000-mit-96-GiByte-1467753/

"Das Topmodell soll auf dem GB202-870 basieren, wobei es sich um den Vollausbau des größten Blackwell-Grafikprozessors mit 192 Compute Units und 24.576 Shader-Einheiten sowie 768 Tensor-Cores handeln könnte"

Heißt das der non X einen anderen Chip bekommt oder was ?

Zuletzt bearbeitet:
Da glüht der Stecker

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Venora Valyria, SteeL1942 und 3 andere
Nachdem Nvidia mit der RTX 3090 (Ti) also erstmals die Titan und auch die Titan-Preisklasse als regulär nummerierte GeForce gebracht, diese neue 90er-Klasse mit RTX 40 "attraktiv" gemacht und mit der RTX 5090 preislich noch weiter nach oben geschoben hat, kommt jetzt also eine "neue" Pro-Klasse, die sich von den Profi-Karten wieder stärker den Gaming-Modellen annähert (GeForce-Kühler statt Blower-/"Server-Design"), aber natürlich abermals teurer sein wird. Im Grunde genommen ist das eine Titan mit neuem Namen und erweitert das Angebot einmal mehr um eine neue Preisklasse ganz oben. Ich erkenne da glaub ich ein Muster. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nasana3, medsommer, Raptor85 und 15 andere
Jetzt heisst es: Diese Karte ist nicht fuer Spieler gedacht.
In Zwei Kartengenerationen gibts die dann nicht mehr, aber dafuer die (fiktive) 7095.
Und zack, der Grafikkartenpreis fuer das "Topmodell" verdoppelt sich wieder. :P

Spekulation in Anlehnung was nVidia damals mit der Titan gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Zocker1996
-MK schrieb:
Wird bestimmt besser lieferbar als die 5080 und 5090 😅
Darauf kannste eig wetten, denn mit einer davon macht NV wahrscheinlich so viel Gewinn wie mit nem Dutzend 5090er.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Venora Valyria, schneeland und eine weitere Person
Vitche schrieb:
Im Grunde genommen ist das eine Titan mit neuem Namen und erweitert das Angebot einmal mehr um eine neue Preisklasse ganz oben. Ich erkenne da glaub ich ein Muster.
Die Karte ist nicht zum Zocken gedacht. Glaub ihr hattet auch mal einen Artikel, welchen den Unterschied beleuchtet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE und Future71
Zurück
Oben