Bläschen nur im AGB, kriegt man die weg?

Jedec

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
201
Hallo,

ich habe Luftbläschen im AGB.

Was könnte ich tun um sie wegzubekommen?

Grüße,
Jedec
 
Kommen Bläschen schon durch die Leitung in den AGB oder tröpfelt die Flüssigkeit so "hart" in den AGB, das es Blasen gibt?

Edit: Welches Foto? Sehe kein Foto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto ist ein kleines Röhrchen zu sehen. Die Bläschen sind da schon 2 Tage und bewegen sich nicht. Sonst nirgends Luft in den Rohren.
 
Ich habe dein Foto mal versteckt, damit es keiner sehen kann.

Wenn die Luftbläschen unter der Wasseroberfläche sind, quasi an den Wänden kleben, könnten das Öl-/Fettrückstände sein. Man kann den ganzen Kreislauf mit Wasser/Spülmittel mehrfach durchspülen und/oder den AGB absaugen und auswischen. Ein Tropfen Spülmittel im Kreislauf kann am Ende auch hilfreich sein (gegen Luftblasen/Geräusche in der Pumpe).

Ich habe 6/9mm Push-Ins mit PVC Schlauch (ursprünglich 6/8mm PUR). Dabei habe ich den Kreislauf auch mit Silikonspray kontaminiert. Ging aber ganz leicht mit obiger Methode komplett weg.
 
Fett? Eigenartig...habe zuvor den Kreislauf mit Destillierten Wasser laufen lassen...vllt war Fett zuvor da?
 
Ernsthaft, wolltest du nicht ein Foto posten? Dann müssen wir nicht raten...
 
Erzähl mal ein bisschen was. Ist das Ding neu, welche Zusätze im Wasser. Nur mit dest. Wasser gespült bisher?
 
Habe immer mit dest. Wasser gearbeitet... und der AGB ist neu aber ich werde mal das Wasser entfernen und ihn sauber machen und Tropen Spülmittel rein... ist wirklich okay? Klingt nach einer Sünder ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rest des Kreislaufs nicht betroffen ist, bzw. das Fett (oder was immer das ist) nicht wandert, würde ich erst mal nur den AGB reinigen. Spülmittel (permanent) in den Kreislauf brauchst du nicht. Das kann man aber bedenkenlos als Reiniger nehmen. Da wird zwei, drei mal klar nachgespült, fertig (kompletter Wasserwechsel). Zum Reinigen muss es auch kein dest. Wasser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das könnten auch einfach bloß Sauerstoffblasen sein, von Sauerstoff, welcher vorher im Wasser gelöst war.
Füllst du beispielsweise ein neues Aquarium mit frischen Leitungswasser auf, hast du am Rand auch diese Bläschen. Weil diese auch an den Kiemen der Fische auftreten und diese dann schlechter atmen können, lässt man das Wasser erst einige Stunden stehen bevor man Fische reinsetzt.
Mit Spüli würde ich an meine WaKü nicht rangehen!

Besten Gruß,
jT
 
Zurück
Oben