lg ultragear 27gr95qe-b trotz panelaustausch Bläschen auf dem Bildschirm

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Hallo allerseits,

ich hab meinen lg ultragear 27gr95qe-b seit einiger Zeit und verwende ihn regelmäßig. Nach einer Zeit hatten sich bläschen entwickelt und das Bild war irgendwie bei einer Stelle verzerrt (Panelbruch) oder sowas. Durch die Garantie wurde das dann durch ein neues Panel ausgetauscht.

Komischerweise kommt jetzt genau dasselbe Problem wieder… es entwickeln sich wieder Bläschen. Allerdings hab ich mal mit einem microfasertuch mein Bildschirm gereinigt und diese Bläschen „zugedrückt“, sodass keine mehr zu sehen ist.

Ich frag mich aber warum jetzt sowas wieder passiert ist. Ich habe mich diesbezüglich Gedanken gemacht. Wenn ich bf2042 zocke, dann ist der merkwürdigerweise auf 4K und 120hz eingestellt obwohl ich sowohl in Windows, in Nvidia Systemsteuerung als auch im Spiel selber 240hz und wqhd eingestellt hab nur der Monitor selber erkennt, dass es angeblich in 4K und 120hz eingestellt ist.

Nun mal meine Frage. Hat es vielleicht was damit zu tun? Gibt es vielleicht andere Faktoren die sowas beeinflussen? hoffe ihr könnt mir soweit helfen.

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag

Ps: das letzte Bild mit dem paar Bläschen war aktuell noch gestern (nach dem panelaustausch)
 

Anhänge

  • 018F0AD7-9B89-49CD-902C-87F9A5757602.jpeg
    018F0AD7-9B89-49CD-902C-87F9A5757602.jpeg
    832,8 KB · Aufrufe: 244
  • 42915602-9551-4844-84D6-054F64094DE7.jpeg
    42915602-9551-4844-84D6-054F64094DE7.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 248
  • D3820B9D-A274-404C-9A00-036BAC5B08B5.jpeg
    D3820B9D-A274-404C-9A00-036BAC5B08B5.jpeg
    279,5 KB · Aufrufe: 238
  • 8F2499C4-05BC-4368-AADD-BD694E87AD9F.jpeg
    8F2499C4-05BC-4368-AADD-BD694E87AD9F.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 232
Ich würde mal sagen: Garantiefall

Allerdings hab ich selbst noch nie von einem solchem Problem gehört und tippe daher mal auf Produktionsfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und JohnStorm
@kado001 die müssen das aber dann wieder austauschen lassen oder?

Oder geben die vielleicht ein komplett neuen Monitor dieses Mal? Weil ich hab keine lust das mir dieses Problem immer in die Quere kommt wenn vielleicht die Quelle wo anders ist
 
Hast du im Nvidia-Treiber die DSR-Faktoren aktiviert? Ggf. liest das Spiel da etwas falsch aus und statt der nativen Auflösung, wird die höchstmögliche Renderauflösung, die das System bereitstellt vorausgewählt.

Das sollte aber auf keinen Fall diese Effekte auslösen. Auch nicht bei höherer Wärmeentwicklung. Ich nehme mal an, dass du das Vorhandensein einer Folie überprüft hast? Ansonsten hat LG da wohl Mist gebaut beim Coating -> Garantie.
 
Es ist aber keine Folie zum abziehen drauf?

Die Bläschen sind ja auch am Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Sieht aus wenn das Couting abgeht wenn da keine Folie drauf ist.
 
Das er in Games von Wqhd auf 4k springt ist ein bekanntes Problem.
Hier gibts die Lösung dafür.
 
Neubauten schrieb:
Hast du im Nvidia-Treiber die DSR-Faktoren aktiviert? Ggf. liest das Spiel da etwas falsch aus und statt der nativen Auflösung, wird die höchstmögliche Renderauflösung, die das System bereitstellt vorausgewählt.

DSR Faktoren ist deaktiviert. Soll ich das aktivieren?
 
Kannst du optional machen, hat jetzt aber nichts mit der Sache zu tun, sondern wäre nur eine mögliche Ursache für die "falsche" Auflösung in BF. Oben wurde ja aber schon darauf hingewiesen, dass das ein allgemeines Problem ist.

Wie dem auch sei - das darf auf jeden niemals diese physischen Erscheinungen hervorrufen und dürfte auch nicht die Erklärung dafür sein. Ich tippe eher mal darauf, dass da bei einer Charge in der Fertigung irgendwas falsch gelaufen ist. Das sieht ja tatsächlich nach sich ablösendem Coating aus. Hast du mal gegoogelt, ob sowas bei der Modellreihe häufiger vorkommt?
 
Dringend Garantie-Fall aufmachen.
Entweder in Bezug auf das ursprüngliche Kaufdatum, sonst in Bezug auf die Reparatur - hierauf gibt es Gewährleistung nur Sekundenansprüche aus dem Vertragsrecht.
 
BReTT PiTT schrieb:
Das er in Games von Wqhd auf 4k springt ist ein bekanntes Problem.
Hier gibts die Lösung dafür.
Erst einmal dankeschön. Ich bin diese Schritte eingegangen wie beim Beitrag 21 und habe wie dort beschrieben delete all geklickt und da ging garnicht mehr der hat alles beim cta 861 gelöscht. Anschließend hab ich unter reset-all das alles zurückgesetzt, sodass es wieder die Standard Einstellungen übernommen hat. Muss ich noch was machen? Zum Beispiel restart64
Ergänzung ()

@JohnStorm ich habe jedoch die Bläschen wieder zugedrückt aber trotzdem ein Bild gemacht und denen gesendet. Wird das trotzdem so akzeptiert oder muss ich dann wieder warten, bis die Bläschen wieder kommen?
 

Anhänge

  • EDEC3B0D-69D5-428D-B525-928191444C9D.jpeg
    EDEC3B0D-69D5-428D-B525-928191444C9D.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 103
  • 2FEB2AF7-CED8-476A-BB3B-48C020D3D74F.jpeg
    2FEB2AF7-CED8-476A-BB3B-48C020D3D74F.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 106
Warakqay47 schrieb:
Erst einmal dankeschön. Ich bin diese Schritte eingegangen wie beim Beitrag 21 und habe wie dort beschrieben delete all geklickt und da ging garnicht mehr der hat alles beim cta 861 gelöscht. Anschließend hab ich unter reset-all das alles zurückgesetzt, sodass es wieder die Standard Einstellungen übernommen hat. Muss ich noch was machen? Zum Beispiel restart64

Das ist im ersten Post beim von mir verlinkten Thread oben ein bisschen missverständlich geschrieben.
Weiter unten bei Post #35 stehts etwas genauer beschrieben.
Wichtig ist das NUR die 4k Einträge gelöscht werden
 
Warakqay47 schrieb:
warten, bis die Bläschen wieder kommen
Vermutlich.
Das "Problem" ist, dass die Reklamation vermutlich am Gerät geprüft wird. Keine Bläschen, kein Problem könnte dann die Fakten-basierte Einschätzung sein und der Monitor geht zurück, worst case mit Kosten-Androhung.

Letztendlich probier es aus, am besten mit dem Telefon-Support um Problem und aktuellen Zustand direkt zu besprechen. Das Bild selber ist halt schwierig neutral einzuordnen (alles Bild vs neues Bild).
 
@BReTT PiTT okay ich schau mal genauer. Wie kann ich jedoch die Einstellungen vollständig reseten, wie als hätte man vorher das Programm genutzt? Ich habe nämlich grade einen Schock bekommen. Hätte ich kein 2. Bildschirm, wüsste ich nicht wie ich das einstellen soll
 
Dafür gibts die reset-all.exe

Hier eine Anleitung in Englisch: To reset a display back to the default configuration, use the "Delete" button at the top to delete the override from the registry and reboot. To reset all displays, run reset-all.exe and reboot. This can be done in safe mode if necessary
 
@BReTT PiTT klappt aufjedenfall alles. Dankeschön 👍🏼 musste anschließend nur VRR deaktivieren jetzt läuft es mit 240hz

Wegen das Problem muss ich warten was lg dazu sagt. Bin mir ziemlich sicher das die Bläschen wieder kommen. Da zahlst du 870€ für ein Monitor und dann sowas. Beim ersten Mal hab ich verstanden aber beim 2. mal wieder das gleiche?
 
Freut mich das jetzt alles klappt. Das mit den Panelproblemen an sich ist natürlich ultra ärgerlich. Frage mich aber wieso du VRR deaktivieren musstest um mit 240hz zu zocken. Weil eigentlich sollte es ja trotzdem funktionieren. Dein Monitor unterstützt HDMI 2.1 und kann somit ja auch die 240hz mit aktivem VRR über HDMI voll nutzen.

Habe selber zb den LG 32GQ85X-B. Nutze ihn aber am Displayport Anschluss. Da ist es ja Freesync/Adaptive Sync. Bei HDMI wirds eben VRR genannt. Ist aber dasselbe in Grün.
Trotz aktiviertem Adaptive Sync Feature kann ich die vollen 240hz nutzen
 
@BReTT PiTT vielleicht weil VRR aktuell bei bf2042 nur 120hz unterstützt? Ich weiß es leider nicht. Hatte VRR auch bevor ich CRU verwendet habe deaktiviert trotzdem waren die 120hz da. Erst mit der Löschung von den 4K Auflösungen und deaktivierbaren VRR funktionierte meine 240hz bei bf2042.
 
Hmm das BF2042 nur 120hz unterstützt mit aktivem VRR wäre mir neu. Kann ich persönlich aber auch nicht viel zu sagen, da ich wie gesagt Displayport nutze und kein HDMI. Da hatte ich bisher bei keinem Spiel Probleme damit, 240hz mit aktivem Freesync zu nutzen. Könnte ja auch ein Bug sein? Vielleicht weiß da ja jemand anders mehr.

Den Displayport Anschluss zu nutzen kommt für dich nicht in Frage?
Weil es würd mich persönlich schon stören, mit einer RTX 3090 in Wqhd keine 240hz nutzen zu können. Wenns wirklich nur bei BF2042 ist, wäre es vielleicht irgendwo vertretbar. Das muss dann natürlich jeder für sich selber ausmachen
 
@BReTT PiTT den DisplayPort Kabel hab ich gestern verwendet, um zu schauen ob es vielleicht daran liegt aber da hatte ich ebenfalls 120hz gehabt. Da ich aber sowieso kein adaptive sync nutze, ist es eigentlich egal ob displayport oder hdmi. Hab trotzdem hdmi genommen weil hdmi 2.1 neuer ist als DisplayPort 1.4
 
Zurück
Oben