• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Blasphemous ist ein Action-Plattformer und ein Knallhartes Dark Metroidvania Souls

Hi @Nitrobong , ich habe Fortschritte erziehlt mit diesem gottverdammten Level. Ich weiss jetzt wieso ich den Boss nicht erreichen kann - es hat nichts mit diesen komischen Lianen zu tun. Und zwar gibt es in dem Level eine einzige Stelle wo man hoch muss, um in den oberen Bereich für den Boss zu kommen.

Problem: man muss aus dem Schlamm springen und erreicht nicht ohne weiteres die Ebene. Konkret geht es um exakt diese Stelle hier (am Ende / links am Levelrand):

SCR-20251006-tmlv.jpeg

Was ich auch mache: man kommt aus dem Schlamm nicht da hoch. Ich habe ein Video auf Youtube entdeckt wo man bei Minute 18:10 den Typen sieht, dass er einfach da dran springt und sich hoch zieht:

Das geht bei mir zum Verrecken nicht. Egal was oder wie ich es versuche: ich kann da nicht dranspringen und so das Level nicht abschließen mit dem Boss. Wieso geht es in dem Video bei dem Spieler??

Brauch man vielleicht irgendeine Fähigkeit im Spiel die man sich irgendwo aufgabeln muss vorher und kann nur damit den Boss erreichen? Was für ein besch*****es Leveldesign ist das bitte? Ich hänge an exakt dieser Stelle im Screenshot jetzt seit Tagen und weiss nicht wie man es hinkriegen soll.

Weisst Du oder jemand anderes hier noch Abhilfe? Danke!!

Moin. Ich schau später mal. Es gibt ein Perk mitden man sich im Schlamm usw normal bewegen kann soweit ich mich erinnere. Ich kann das nachschauen heute Mittag. Bin aber nicht ganz sicher ob das in Teil 1 oder 2 drin war ;) irgendwie kriegen wir dich schon durch diesen Level durch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke Dir @Nitrobong - ich habe mich jetzt so in diesem Level "festgebissen", ich will es in jedem Fall abschließen mit dem Boss- quasi als Genugtuung für die Qualen, die mich dieses Dreckslevel nach Wochen gekostet hat 😂 Dieses "Schlamm-Perk" gibt es AFAIK in Teil 1 - habe das irgendwo mal aufgeschnappt.

Was ich mich frage: ist das Level wirklich so konzipiert, dass man es ohne dieses Perk nicht schafft den Boss zu erreichen? Das wäre ja echt bescheuert - ich komme durch das ganze Level durch von rechts nach links, aber nach oben zum Boss nur mit diesem Perk den man sich irgendwo mal aufschnappen musste und wenn man es nicht gemacht hat, hängt man da fest? 🤔

Wo der Wille ist, ist auch ein Weg :D
Ich persönlich kann mich nicht erinnern ob man das unbedingt haben musste. Ich hatte, soweit ich mich noch erinnere, keine Probleme zum Boss zu kommen. Bis halt auf die generelle Schwierigkeit in dem Gebiet. Aber ob ich diesen Perk drin hatte oder nicht, ka.

Danke - vielleicht hat ja irgendein Blasphemous Spieler noch das Game drauf und kann sich an das Level teleportieren und mir sagen, ob man da ohne weiteres auf dem Screenshot hoch kommt oder man irgendwas braucht.

Alternativ: wenn jemand weiss wie man das "Schlamm-Perk" bekommt - gerne Info, dann probiere ich es damit. Wäre echt gemein, wenn man diese Platform nur damit erreichen kann. Siehe aber auch in dem YT Video was ich verlinkt hatte bei Zeitstempel 18:10 ... das ist exakt diese Stelle.

so ich bin jetzt mal hingelaufen. Du musst eigtl einfach weiter nach links. Die Leiter ist für dein Ziel irrelevant.
Screenshot 2025-10-07 204402.png

hier wo ich stehe hoch und du bist bald da. Kommen noch baar Blitze und 2 von diesen Axt werfenden Löwen. Kann man auch durchlaufen ohne Kampf

ODER: man muss oben lang um die Leiter vor dem Bossraum runterzulassen? Das weiss ich leider nicht mehr.
Aber bis zum Checkpoint kommt man da durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke Dir fürs Nachsehen! Nur damit es kein Mißverständnis gibt: ich bin einmal komplett durch den Level durchgelaufen bis zum Checkpoint. Das geht. Aber: der Boss ist auf Deinem Bild oben links in dem Bereich - und da kommst Du sonst nicht hin! Ich habe das Level schon abgegrast - man muss auf jeden Fall links oben in den Bereich.

Also auf die Planke wo die Leiter rechts bei Dir im Bild ist - nur dass man da aus dem Schlamm nicht draufkommt! Vielleicht mit irgendeinem blöden Item was ich irgendwann mal irgendwo hätte aufsammeln müssen - keinen Plan. Oder es gibt noch irgendeinen Sprungtrick - ein Blasphemous Profi möge es mir sagen.

Du kannst es ja mal ausprobieren: versuch mal auf die Planke rechts aus dem Schlamm draufzuspringen. Geht es bei Dir? Wenn Du "normal" im Schlamm rennen kannst: welches Item hast Du dafür? Und kommst Du ohne Schlamm-Perk auch drauf?

Hier, das brauchst du tatsächlich um voranzukommen. Hab das eben nochmal getestet. Damit kannst hoch springen.
Screenshot 2025-10-07 210129.png

• Gefällt mir
Danke! Oh man ... muss ich erstmal rausfinden wo man dieses Item herbekommt. Also ist das tatsächlich so "Design" dieses Levels - man kann von Checkpoint rechts zu Checkpoint links einmal durch das level durchlaufen (übersetze: sich durchquälen mit den völlig OP Gegnern) aber zum Boss des Levels kommst Du nur wenn irgendwo mal in dem Spiel dieses Item bekommen hast - ansonsten bist Du für den Weg zum Boss stuck. Tolles Leveldesign ... nicht.

Ich werde das in jedem Fall mit dem Item (mal sehen wo ich es aufschnappe) testen und dann werde ich meinen Frust über dieses Level am Boss auslassen 😂

Dir auf jeden Fall mega Dank, dass Du hier so super geholfen hast - vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen Blasphemous Neueinsteiger (wie mich) noch mal später für das Level. Hast auf jeden Fall was bei mir gut! 😉

Update:
Man muss wohl ein bestimmtes Sidequest lösen. Wenn man das Sidequest nicht gelöst hat, kommt man auch nicht in den Raum wo man das von dem NPC das "Schlamm-Perk" (aus Deinem Screenshot) bekommt. Ohne das Perk, gehts auch später nicht zum Boss in Mourning & Havoc ... Alles klar. Aber sonst gehts noch 😂

Zuletzt bearbeitet:
he he, ja so ist das bei solchen Spielen. Auch in Dark Souls etc. muss man manchmal bestimmte Items , Quests o.ä. erfüllt haben um zu einen versteckten Boss zu kommen. Das ist eigtl sogar ganz nett und herausfordernd. Ich finde sowas manchmal auch ärgelich wenn man ein Item verpasst, aber das Reizt einen dann doch noch etwas tiefer ins Spiel einzusteigen.
Nun hast du eine Mission ;) Auf Auf und viel Erfolg beim Quest lösen.

Zurück
Oben