• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Blasphemous ist ein Action-Plattformer und ein Knallhartes Dark Metroidvania Souls

elkechen

Captain
Registriert
Mai 2007
Beiträge
3.672
habe lange drauf gewartet,und nun ist es da,und es sieht wirklich Klasse aus für ein 2 D Game,ich liebe den Artstyle und das Gameplay,wollte ja kein Game mehr kaufen dieses Jahr,aber das hier ist ein muß für mich,und es kostet auch nur 24 Euro.Ich hoffe das es viele kaufen,und die Entwickler unterstützen,das Game ist Wunderschön,und wirklich mal was anders.



Gameplay-Trailer zeigt das brutale & düstere Soulslike Blasphemous



https://www.gamestar.de/videos/game...ale-duestere-soulslike-blasphemous,99530.html






PC-PLAYSTATION 4SWITCHXBOX ONE
Blasphemous – Kein Erbarmen für den Spieler!

https://www.gamers.de/2019/09/09/bla...t-dem-spieler/





Dark Souls Inspired Metroidvania - BLASPHEMOUS - Let's Play Gameplay

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Sieht ein wenig aus wie Hollow Knight. Das hab ich sogar drei Mal durchgespielt.
Der Stil hier gefällt mir jedoch überhaupt nicht.
Trotzdem viel Spaß damit!

Edit: Nach längerem Ansehen fällt mir auf, dass das Spieltempo auch sehr langsam ist. Bei Hollow Knight musste man ganz schön auf zack sein und mitzukommen, Strategien für Bosse entwickeln und üben bis der Ablauf perfekt im Muskelgedächtnis abgespeichert war. So mag ich das :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
metroid in 2d war damals noch wirklich was tolles.
hatte auf steam mal Ghost 2.0 gefunden. das fand ich klasse und teilweise auch echt schwer.

BLASPHEMOUS ist mir auch schon aufgefallen und auf die wishlist gewandert. beim nächsten sale leg ichs mir mal zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
ich finde Blasphemous sehr gut,genau das was ich gerne spiele,die 24 Euro sind echt gut angelegt.LG

Grotesk, brutal und ein ziemlich guter Plattformer: Das sagt zumindest die Community über das Indie-Metroidvania Blasphemous. Wir fassen einige Steam-Reviews zusammen.





https://www.gamestar.de/artikel/stea...s,3348841.html
 
Ich hab es mir vor kurzem auch gegönnt. Ich meine ich hatte es schon in meiner Steam Watchlist und habe es dann, nachdem Colin und Ede es auf RBTV im Knallhart durchgenommen Modus gestartet haben, kurzerhand auch gekauft. Tja, was soll ich sagen - mein "Aufsatz" zu Dark Souls ist irgendwo im DS3 Thread zu finden. Nachdem ich nun nach der gesamten Soulsbourne Reihe erst The Surge und dann Sekiro mit einem Freund durchnehme, hab ich mich nach etwas "anderem" gesehnt. Da ich noch aus der Zeit stamme, als Spiele in der Blasphemous Optik normal waren - man denke z.B. an Unreal, Shadow of the Beast usw. auf dem Amiga - hat mich der Titel gereizt. Ich spiele es immer mal wieder zwischendurch, wobei ich, wenn es mich packt auch mal einige Stunden am Stück versenke. Meist bin ich weniger von den Kämpfen, als viel mehr von einem zum x-ten Mal vergeigten Sprung, gefrustet - was auch mal zu einem Ragequit führen kann ;).
Das Spiel selbst finde ich nicht übermäßig schwer (mal von einigen Sprung Passagen abgesehen - ich erinnere hier nur an die Pendel im unteren Teil der Karte - da wurde es hier häufiger etwas lauter VORM Rechner ;)). Die Bosskämpfe sind auf den ersten Blick vielleicht schwer, wenn man das Prinzip verstanden hat, aber meist doch weit weniger schwer als ursprünglich angenommen. Und das Spiel gibt einem ja auch z.T. optische Hinweise... ein andersfarbiges Körpersegment z.B...
Für mich eins der besseren Spiele des Jahres. Aktuell bin ich bei 87,75% und stehe vorm vorletzten Boss (oder Bossin). Mir gefällt es, vor allem auch optisch. Bin bekennende Grafikschlampe, aber so gut gemachte oldskool Optik bekommt mich regelmäßig. Ich hab auch noch Slain (angefangen), Katana Zero und Owl Boy sowie Master Spy in meiner Library.

Wer Oldskool Optik und derartige Spiele mag, die vielleicht auch mal frusten können, der kann meiner Meinung nach bedenkenlos zugreifen. Kaufempfehlung. Und ja, aufgrund der Kills usw. ist es ein Ü18 Titel. Zu recht. Wenn ich nur daran zurückdenke, dass Barbarian und Sword of Sodan seinerzeit auf dem Amiga indiziert waren... Kinderkram gegen das hier. Ein Kill erinnert hier an die "Conan der Bibiliothekar" Szene (aus dem Film "UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung" - ebenfalls ein 80er Jewel von und mit Weird Al Yankovich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Col. Faulkner und elkechen
Mir gefällt das nicht lineare Spielprinzip sehr gut.

Man sieht einen Schalter, ein Item oder eine Tür die im Moment allerdings unerreichbar zu sein scheint und nun versucht man krampfhaft das komplette Areal nochmal und nochmal nach einem Geheimgang oder Schalter abzusuchen. Meistens liegt die Lösung auf der Hand, manchmal scheitert die Suche aber auch aufgrund einer nicht vorhandenen Superheldenfähigkeit :D

Ich habe knapp über 50% durch und bereits über 18 Stunden gespielt und es macht immer noch sehr viel Spass.

Was mich auch am Anfang viel Nerven gekostet hat, waren einige Sprungpassagen. Gerade wenn eine Leiter involviert war :D
 
Jaaa, die Leitern.. wo ich ja eh Jump'n Run Fan der ersten Stunde bin, nicht. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich fand das Spiel klasse (* stehe vorm Endboss oben rechts). Irgendwie hat es für mich alles zusammengepasst, die Musik, die Grafik, die Animationen usw. Es ist kein AAA Titel, das war klar, aber es macht Spass. Und der Schwierigkeitsgrad war auch immer angemessen, finde ich. Im Grunde zeigt einem das Spiel oft, was zu tun ist. Man braucht nur manchmal länger das zu verstehen...

Crisanta hat mich einiges an Nerven gekostet, bis ich es verstanden habe. Und der Endboss, gut, den habe ich noch vor mir. Beim ersten Versuch bin ich direkt bis in seine zweite Stage gekommen, beim 2ten Versuch auch und hab da auch verstanden, was ich machen muss. Aber Versuche 3-6 endeten in der ersten Phase, weil er auf einmal ganz anders agierte als vorher.
Aber eigentlich ist der beste Tip bei den meisten Bossen, gib ihnen keine Zeit für irgendwas - was meinem Spielstil sehr entgegenkommt. Anders als z.B. Sekiro, was mir einen Kampfstil aufzwingen will und mich deshalb etwas nervt.
Wie gesagt, ich stehe vorm Endboss und habe zuvor nach Crisanta nochmal die ganzen Goodies und Engelchen usw. abgegriffen. Aktuell 98.5% und viel zu viele Spielstunden. Aber ich hab sie bisher genossen.

@pitu - hast du mal eins von den anderen 2D Spielen der Machart (s.o.) gespielt? Ich hab auch noch Abyss Odyssey angefangen und dann auf später verschoben...
 
die 100% kannst du auch nach dem Endboss noch schaffen. Der erste Stage war noch easy, der Zweite hat mich gebrochen bis ich mir schliesslich einen Trainer installiert habe. Der vorletzte Boss hatte mich schon ziemlich genervt, zudem wollte ich auch mit Star Wars: the fallen Order anfangen.

Das Genre mag ich auch sehr. Ein paar Perlen gibts auf jeden Fall.

  • Salt and Sanctuary
  • Hollow Knight
  • Sundered
  • Death's Gambit
 
Der vorletzte? Crisanta? Im Grunde eigentlich "easy". Habs mal in nen Schpoiler gepackt.

Hinrennen, durch sliden mit nem Slice, von hinten ne 4er Kombo einschenken, abhauen, wenn nötig. Rinse and repeat. Wenn Sie die Sprungattacke gefolgt mit der Schockwelle macht einfach an Ort und Stelle hochspringen und ihr ein paar einschenken. Und wenn sie dann verschwindet, ist man besser in der Mitte. Dann folgen normalerweise 2 Angriffe von den Seiten, und einer von schräg oben. Jeweils springen, kurz bevor sie dann wirklich angreift.. Das braucht etwas Timing-Gefühl. Wenn du das einmal verstanden hast wann du springen musst, isses easy. Nach dem schrägen Angriff in die Mitte gehen, dann kommt sie meinst nah der Mitte zurück und du kannst ihr eine 4-Kombo einschenken. Wenn du am Rand stehst, stehen bleiben, dann kommen die beiden Angriffe von der anderen Seite. Bewegst du dich, bist meistens fällig, weil das Timing zum Springen vergurgt ist. Wieder Rinse and Repeat.

Beim Endboss Stage 1 isses am besten hinter ihm zu sein, dann kann man ihm schon mal 1-2 Balken rasieren. Durchsliden, Rinse and Repeat. Bei meinen ersten 2 Versuchen kam er gar nicht dazu seine Elektro Pfeile zu triggern, nur 1x die Bubbles. 2te Stage, das Auge im Schwert zerkloppen, dann die offene Maske bearbeiten. Evtl. Projektile aufs Gesicht schießen / umleiten, wie bei einem der ersten paar Bosse. Aber egal

Salt and Sanctuary und Hollow Knight habe ich auch noch auf dem Zettel (dem Kaufzettel). Bloodstained soll auch gut sein.
 
Habs nu auch durch, 100% "Gutes Ende". Jetzt noch die letzten 8 Achievements abgreifen und dann kann es auch abgeheftet werden :).
 
Zurück
Oben