Blasses Bild auf dem MSI MAG 27C6PFDE

DarkPanda

Cadet 2nd Year
Moin ihr lieben Experten,

Ich habe Folgendes Problem; Ich habe mir den Gaming Laptop ASUS ROG Strix G18(RTX 5060 8GB) zugelegt da ich den deutlich günstiger ergattern konnte als einen neuen Desktop PC.
Bin super zufrieden, Super klares Bild, volle Farben, für meinen Anwendungsbereich absolut ausreichend.

Ich habe auf meinem Schreibtisch eine PS5 Pro stehen, die ich mit einem Monitor (MAG 27C6PFDE, 27", Curved, 1080p) betreibe. Auch da klasse bild, Super scharf, volle Farben.

Wenn ich jetzt den Monitor mit dem Laptop verbinde ist das ganze Bild blass und unscharf, ich habe in den Einstellungen natürlich die richtige Auflösung und Hz eingestellt.
Verbunden ist das ganze aktuell mit einem HDMI Kabel, da der Laptop kein DP hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anbei die aktuellen Einstellungen.

Anhänge

• 20260118_093635.jpg
    20260118_093635.jpg
    821,6 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich sehe nichts ungewöhnliches an dem Bild.

• Gefällt mir
Vielleicht nicht korrekte / kalibirierte HDR Einstellungen am Laufen, ob nun unter Windows oder am Laptop?

Probier mal HDR undten Windows und auh am Monitor an und aus.

• Gefällt mir
Mir fällt gerade ein, ich habe gestern Abend gelesen, es könne am HDMI Kabel liegen. Ein USB-C -> DP würde das Problem wahrscheinlich beheben.
Ist das wohl ein versuch wert ?

Mach mal auf'm Desktop rechte Maustaste und dann ganzeige -mein ich- und Guck mal mit welcher Auflösung der Monitor befeuert wird. Wenn Monitor und Laptop-Monitor unterschiedliche native Auflösungen haben kann es sein das dort was falsches steht.

klampf schrieb:
Probier mal HDR undten Windows und auh am Monitor an und aus.
HDR ist deaktiviert, sowohl am Monitor als auch unter Windows.
Mit Aktivem HDR wirkt alles nur noch Blasser

• Gefällt mir
1768726862156.png

Versuch mal ob das Aktivieren dieser Option hilft / etwas ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee, klampf und DarkPanda
@DarkPanda
In dem Fall ist es tatsächlich besser, dass du ein "Foto vom Bildschirm" gemacht und eingestellt hast.

So sieht man allerdings auch... naja, nichts ungewöhnliches eben. Die Windows-Farbgebung in deinem Foto sieht aus, wie sie zu erwarten wäre. Was soll denn da zu blass sein?

Du kannst ja auch mal Vergleichsfotos einstellen mit ein und demselben Testbild, einmal von deinem PC aus, einmal vom Laptop aus, eben jeweils mit dem betreffenden Monitor, versteht sich.

DarkPanda schrieb:
Das ist ein VA. Der liefert eben einen deutlich besseren Kontrast als IPS.
Liefere doch mal Vergleichsbilder, damit man sieht ob hier ein Problem vorliegt oder nicht.
Das hier wäre nicht unüblich:
1768726970734.png

fowLakatah schrieb:
Anhang anzeigen 1698285

Versuch mal ob das Aktivieren dieser Option hilft / etwas ändert.
Das ist die Lösung !!
Dankeschön :)
3 Tage verzweifelte suche, ich war schon 50-mal in dem Menü und kam nicht ein einziges mal auf die Idee die Einstellung zu deaktivieren :'D

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und klampf
Nice, viel Freude gewünscht

Weder Laptopdisplay noch der MSI unterstützen HDR... von daher kein Verlust die Automatik abzuschalten.

Zurück
Oben