Banger schrieb:
Diese G-Sync Ultimate haben Lüfter.
Korrekt
Und darum hatte zb der 2022er Alienware 34" DW QD-OLED eben 2 Lüfter einen für das Gsync Ultimate
Modul und der 2te für die Elektronic Kühlung / leichte Luft Zirkulation
2022er Alienware 34" DW QD-OLED :
Erster Lüfter ( Gsync Ultimate Modul Lüfter ) ... ( das is der über den sich manch einer beschwert auch eben bei den LCDs das sie halt laut sein sollen ... gibt auch Leute die den Lüfter selbst ausgetauscht haben gegen einen anderen )
Die Schwarze Platine is das Gsync Ultimate Modul was eben gekühlt werden muss :
Und der 2te Lüfter : ( Kleiner Mini Gehäuse / Elektronic Lüfter )
Banger schrieb:
Im 32GQ85X-B habe ich auch einen Lüfter, nur hörbar, wenn man mit dem Ohr zu den Lüftungsschlitzen geht.
Bin ja seit ein paar Jahren nich mehr groß im Monitore Bereich drinn aber das was ich in den letzten 5 Jahren so mitbekommen habe ist das die Lüfter zum einen von Unterschiedlichen Menschen Unterschiedlich wahrgenommen werden
Es gibt Leute die halt sehr empfindlich sind und die sich halt schnell gestöhrt fühlen von Geräuschen und die nervt halt jeglicher Lüfter wärend andere die nich so empfindlich sind manchmal garnich mitbekommen
das da überhaupt n lüfter verbaut wurde
Und dann gibts halt noch die Lüfter Serien streuung ... sprich man hat 2 mal das gleiche Gerät gekauft
aber bei Gerät A hört man den Lüfter bei gleichem Content wie bei Gerät B und bei Gerät B hört man
den Lüfter nich obwohls der selbe Content is der angezeigt wird und die Temps auch gleich sind
Also diese ganze Lüfter Nummer is halt immer sehr Subjektiv da eben der eine Mensch sagt :
"du der Lüfter vom Monitor XY is unerträglich"
und ein anderer sagt zum selben Monitor Lüfter :
"hmm ja ich hör zwar das sich da n lüfter dreht aber ich ich hör ihn nur sehr dezent"
und wieder ein anderer sagt zum selben Gerät :
"wie .. der hat ein Lüfter ?? Ich hör da garnix"
Das gleiche Spiel haben wir beim Spulenfiepen von Grafikkarten oder auch von manchen Monitoren
also das is immer alles sehr Subjektiv und daher sollte man eben solche Aussagen immer mit
vorsicht geniesen bzw im Hinterkopf haben das für einen selbst nich so sein muss wie es jemand
anderes zu dem Gerät gesagt hat
Auch kann man solche Dinge auch gut nutzen um das eine Gerät zu loben oder eben zu bashen
obwohl es in wirklichkeit ganz anders is .. daher is das halt immer sone Sache wenn Leute
sagen das es so oder so is ... man muss die Geräte schon selbst testen um für sich eben
zu merken ob es so oder so is.
Ich hab zb damals ne Asus 3080 Strix gehabt und aktuell ne Asus 4090 Strix
und die Asus Strix GPUs sollen laut anderen das krasseste Spulenfiepen der Welt haben
so schlimm das Leute ihre Strixis deswegen zurückschicken .. ich dagegen hör das fiepen
nur dezent säuseln und meine Gehäuse Lüfter sind wesentlich lauter als das Fiepen
Also alles was mit Geräuschen zu tun hat is immer sehr subjektiv und Mensch A nimmt
das anders war als Mensch B und Mensch C nimmt es wieder anders war
Man muss sich da schon auf sein eigenes Ohr verlassen und nich auf das eines anderen Menschen
und um eben auch nich auf Meinungsmache anderer reinzufallen
Banger schrieb:
Die Samsung QD-OLED dürften m.E. immer Graphen-Kühlkörper haben, aber
@Stagefire weiß es besser.
Seit der 2023er Gen 2 soweit mir bekannt haben alle QD-OLED Monitore egal vom welchen Geräte
bauer ein Graphen Heatsink Layer da Samsung Display der Panel hersteller die Panels selbst mit
dem Graphen Heatsink Layer herstellt und dann dieses nackte Panel mit Graphen Heatsink Layer
an eben Asus , MSI , Gigabyte und co verkauft die dann das eingekaufte Panel in ihr Gehäuse packen.