Blaue Artfakte am unteren Bildschirmrand während des Spielens

bickid

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
  • Mainboard: Asus B850i
  • Netzteil: Corsair 850 Platinum
  • Gehäuse: Fractal Terra
  • Grafikkarte: 5070 Ti
  • HDD / SSD: Samsung NVME SSD
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe eben Hogwarts Legacy getestet, wie es auf meinem neuen PC so aussieht. Und dabei sind mir, neben extremem Screen Tearing, die blauen Artefakte aufgefallen, die am unteren Bildschirmrand entstehen, vor allem, wenn ich schnell mit dem Besen geflogen bin. Bei Monster Hunter Wilds hatte ich diese Artefakte nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gegooglet, ob jemand diese Probleme kennt, leider nichts gefunden.

Mach mal einen Screenshot, wenn das auftritt. Sieht man die Artefakte auch auf dem Screenshot?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bei sowas wäre ein Foto (Handy) grundsätzlich nicht verkehrt.

Davon ab, da ein PCIe Riserkabel verwendet wird, würde ich erst mal darauf tippen (auch wenn es bisher eigentlich ohne Probleme lief).
Von daher idealerweise die Karte ohne das Riserkabel einmal verbauen, bzw. als Notlösung mit dem Riserkabel im Bios mal die PCIe Geschwindigkeit des Slots eine Stufe runterschalten (auf PCIe 4.0. Falls das bereits von Anfang an gemacht wurde, zum Testen sogar auf PCIe 3.0), wobei der Umbau "bessere Antworten" liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Screenshot ging nicht, aber als Video ging es. Ihr müsst auf den unteren Bildran achten, sobald sich die Spielfigur bewegt. Im Spiel sieht man das noch deutlicher, hier im Video ist es nicht ganz drauf. Diese blauen Artefakte.

Anhänge

• hogwartsblau.mp4
    9,4 MB
@Goltz Man sieht es immer wieder mal unten am Bildrand wirklich ganz kurz aufblitzen, (weit) unter einer viertel Sekunde lang, du musst den Mauscursor aus dem Videobild ziehen, da das Overlay des Videoplayers das sonst überdeckt.

@bickid Das gute dürfte sein, es sieht nicht nach den typischen Artefakten aus, die man von Grafikkarten mit Ram Problemen kennt (zumindest hab ich in solchen Fällen noch nie diese Art von Artefakten gesehen).
Geh mal der Sache mit dem Rizerkabel weiter nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
Benutzt du DLSS? Wenn ja, mal testweise deaktivieren.

• Gefällt mir
Ich seh nix im Video. Nur der Regen, aber nix blaues.
Doch, ganz unten am Rand sind blaue Artefakte. Könnte VRAM sein, tippe aber eher auf Displaykabel.

Tausch mal dein Monitorkabel und verrate uns mal den Monitor. Hast du den zufällt selbst eingestellt und mit Overdrive oder bestimmten Farbeinstellungen übertrieben?

• Gefällt mir
Mit einer 5070 Ti sollte Hogwarts Legacy eigentlich gut genug laufen... Wie sehen denn die Settings aus? Für mich wirkt das Video auch sehr hakelig und wenn du Screentearing beschreibst, würde ich fast schon niedrige FPS vermuten. Das im Zweifel in Kombination mit DLSS und (M)FG zusammen mit einem möglichen Framelimit.
Dunno. Wie sieht die Auslastung von der GPU aus?
Nicht das DLSS und MFG aktiv sind, ein Limit von 60 FPS gesetzt werden und nativ plötzlich nur noch 15 FPS berechnet werden.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Für mich wirkt das Video auch sehr hakelig und wenn du Screentearing beschreibst,
Das ist nur auf 20 sek. komprimiert um es hier hochladen zu können. 10mb sind das Max für Videos.

• Gefällt mir
bickid schrieb:
Und dabei sind mir, neben extremem Screen Tearing
Er schreibt allerdings schon vorher, dass er extremes Screen Tearing hat.

• Gefällt mir
Wenn die Artefakte nur bei einem Spiel auftauchen, dann wird es wohl schlecht der VRAM sein, vor allem auch dann kann es nicht der VRAM sein, wenn es nur unten kurz auftaucht.

Es wird vermutlich im Game oder ein Treiberproblem sein.

bei Tearing mal testweise Vsync einschalten oder je nach dem ausschalten und Limiter probieren

Oder wie hier schon vermutet vielleicht das Riser Kabel ? Wobei ich mich dabei Frage, weshalb man überhaupt Riserkabel nutzt bei den ganzen Probleme die man deswegen immer so liest...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, kachiri und bickid
coxon schrieb:
Tausch mal dein Monitorkabel und verrate uns mal den Monitor. Hast du den zufällt selbst eingestellt und mit Overdrive oder bestimmten Farbeinstellungen übertrieben?
Ist das nicht ein PC-Video, mit Screen-Rekorder aufgenommen, noch „vor“ Kabel & Monitor aufgenommen?

Ich sehe auch keine Artefakte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ist es. Also liegt es an der Software.

Artefakte siehst du wenn du dich auf die untere Kante konzentrierst und das UI ausblendest, die sind definitiv da.

• Gefällt mir
Ich lad grad andere 3d-spiele runter, um u testen, wie es dort ist.

Mit vsync hab ich problme, weil ich das gar nicht aktivieren kann. Hab einfach hohe/höchste settings. Ausserdem frames auf 58 limitiert, soll wohl ideal sein, wenn man bei Nvidia immer knapp unter der hz-zahl des displays einstelllt und ich spiel.an nem 60hz-full hd.

Riser-Kabel haben millionen von Leuten, da hab ich noch nie von großen Problemen gehört. Erstmal teste ich andere Spiele, bevor ich da was verändere.

Hdmi-kabel würde mich auch wundern, das liefert seit jahren zuverlässe Bilder auf dem alten PC.

bickid schrieb:
frames auf 58 limitiert
Mach das alles mal aus und poste am besten mal alle Einstellungen die du im Treiber gemacht hast, am liebsten per Screenshot. Sonst kann man dir nicht wirklich helfen. Auch Ingameeinstellungen wären extrem nützlich. Es liegt bei dir an der Software, nicht der Hardware oder am:
bickid schrieb:
Würds am Kabel liegen, würd man die Artefakte im Video nicht sehen, dann würdest nur du es sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
bickid schrieb:
ll wohl ideal sein, wenn man bei Nvidia immer knapp unter der hz-zahl des displays einstelllt
Aber nur, wenn der Monitor G-Sync oder Free Sync besitzt. Es geht dann einfach darum, im G-Sync/Free-Sync-Bereich zu bleiben.
Bei fixen 60 Hz sind 60 FPS schon besser. Und hier hilft V-Sync dann durchaus.

Bin inzwischen fest davon überzeugt, dass die Grafikeinstellungen das Problem sind.

bickid schrieb:
Habe eben Hogwarts Legacy getestet, wie es auf meinem neuen PC so aussieht. Und dabei sind mir, neben extremem Screen Tearing, die blauen Artefakte aufgefallen, die am unteren Bildschirmrand entstehen, vor allem, wenn ich schnell mit dem Besen geflogen bin. Bei Monster Hunter Wilds hatte ich diese Artefakte nicht.
Treten diese Fehler in anderen Spielen nicht auf, liegts am Spiel.

bickid schrieb:
Ich lad grad andere 3d-spiele runter, um u testen, wie es dort ist.
Mach Benchmarks und Stabilitätstests für die GPU, da tritt‘s vielleicht eher/stärker auf, und ist nachvollziehbar.

bickid schrieb:
Riser-Kabel haben millionen von Leuten, da hab ich noch nie von großen Problemen gehört.
Riser Kabel und PCIe 5.0 ist fast ein garantierter Gewinn, wenn man denn Probleme als ersten Preis betrachtet.
Und je nach Störstrahlung kann es auch mit PCIe 4.0 ab und an Probleme geben.
Ich kann nur wiederholen, Karte mal ohne Riser Kabel verbauen, zur Not zumindest von PCIe 5.0 auf 4.0, oder wenn das schon von Anfang an so gesetzt wurde, auf PCIe 3.0 runter. Aber wie gesagt, besser testweise mal umbauen.

Es kann natürlich sein, dass bei dir dahingehend alles in Ordnung ist, allerdings ist das zur Zeit mit Abstand die wahrscheinlichste Ursache für die Probleme und solange das nicht ausgeräumt ist, ist jede weitere Aktion eher eine überflüssige Zeitverschwendung

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarimal
Zurück
Oben