Streifen am unteren Bildschirmrand

Dawnshoxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
43
Hi Community!

Ich hatte mal vor ca. einem Jahr das Problem das ich unten an der Taskleiste im Bild Horizontale bunte Streifen hatte.
Ich habe dann irgendwo gelesen das es möglicherweise an der Aktualisierungsrate liegt. Nun hatte ich die Hz anzahl auf 120 gesenkt bei einer Auflösung von 1080p und danach hatte ich keine Streifen mehr im Bild.

Nun habe ich aber wieder Streifen im Bild und die gehen jetzt nur weg wenn ich die Hz anzahl auf 60 runterschraube!
Das kanns doch nicht sein.. Ich hab mir doch keinen Monitor mit 144 Hz gekauft um dann auf 60 zu gehen nur weil irgendwas auf gut Deutsch gesagt einen Pups querstecken hat 😅

Das Problem habe ich aktuell aber nur im Desktop betrieb. Sobald ich ein Spiel starte kann ich auch ohne Streifen mit 120 FPS also mit den in Windows sowie im Spiel eingestellten 120 Hz / 120 FPS spielen.

Btw.. wenn ich auf 144 Hz stelle dann ist mein Desktop zum viertel vom unteren Rand aus mit schwarzen Streifen übersäht das war vorher auch noch nicht so heftig.

Ich meine ich zocke generell mehr als ich im Desktop betrieb rumhänge aber einfach abfinden möchte ich mich mit den Streifen dennoch nicht einfach so.

Weiß jemand eventuell einen guten Rat?

Mein Setup:

Monitor: AOC 27G2G4 144 Hz, 1ms, FHD 1080p
GPU: NVIDIA RTX 2070 SUPER
CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM: 2x 16 GB HyperX
Mainboard: ASUS Prime B450-Plus
 
Hm die sache ist ja das er das nur im Desktop macht. Wenn ich Spiele hab ich das Problem ja garnicht.
Wieso sollte er dann hinüber sein? 😅
Am Kabel liegt es eigentlich nicht da habe ich mir ein neues gekauft als ich das Problem das erste mal hatte weil ich da auch dachte das es daran liegt.
 
Dawnshoxx schrieb:
Wieso sollte er dann hinüber sein? 😅
Weil er offensichtlich nicht so funktioniert, wie er soll. Für eine Grafikkarte ist das ein sehr untypisches Fehlerbild, sonst probiere mal dort einen anderen Anschluss.

Oder vielleicht sogar ein Linux (Live).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Ich würde hier auch die GFX-Karte verdächtigen, wenn gerade der Speicher betroffen ist, der für die Darstellung des Desktops zuständig ist.

Also Monitor gegen testen, ob das Verhalten mit wandert.
 
Monitor beim Kumpel gegentesten. Mit deinem Kabel.

Hast Du noch Garantie?
 
Zurück
Oben