Blauer Screen of Deat

lynx007

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.405
Irgendwie hab ich mit meiner neuen Grafikkarte immer wieder Problem. Ich weiss aber nicht einmal ob es jetzt Hardwaretechnisch an der Karte oder an den Treibern liegt...

Windows neu auf gesetzt und auch die aktuellsten Treiber drauf.

Läuft auch sehr stabiel, ab und zu Stürzt bf3 ab, aber das könnte ja auch am Spiel hängen. Doch jetzt hatte ich wieder nen Bluescreen. Den hatte ich eigentlich nie. Das letzte mal beim versuch den Grafikkartentreiber auf meinem ALten System zu deinstallieren. Doch jetzt wieder und zwar nach dem ich BF3 im Fenstermodus laufen lassen wollte.

Was ähnliches ist mir bei DA2 schon passiert. Das konnte ich auch ums verrecken nicht im Fenstermodus laufen lassen. Dort ist aber nur der Treiber abgestürzt. Bevor ich jetzt die Karte aber einschicke und nicht mehr Zocken kann wollte ich halt nochmal hier fragen ob man den fehler etwas mehr eingrezen kann.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFF87FFFFFFFF1
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFFA600732AFC3
BCP4: 0000000000000005
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini121411-01.dmp
C:\Users\Alex\AppData\Local\Temp\WER-130635-0.sysdata.xml
C:\Users\Alex\AppData\Local\Temp\WER42E8.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407

Das war der fehler. Hab bei vorigen System auch unterschiedliche Treiber versucht. Was mich halt was wundert, die Treiber hatte beim vorrigen System einfluss auf die Stabilität bei DA2. So ging mit dem letzten Treiber zwar kein Fullscreen mehr, doch dafür läuft es im Spiel stabiel.

Auch BF3 im aktuellen System läuft eigentlich rechtstabiel über stunden. So kommt es vielleicht vor das er 2 mal abstürzt bzw mich wegen einem unbekannten fehler aus dem Spiel wirft. Das mich halt wieder etwas stutzig.

Werde mal versuchen die minidump auszulesen und hier zu posten. Im Bluescreen stand irgendwas von "dxr".

Mit meiner onboard und auch der vorgängerkarte der 3850 hatte ich nie Probleme mit dem Sysstem. Nur bei der AKtuellen, insbesonders mit Fenstermodus scheint sie rum zu zicken. Und eigentlich ist das ein Frisches System wo ich alle Windowsupdates drauf habe. Zumindest die mir von Windows vorgeschlagen wurden.

Vielleicht hat noch jemand rat. Oder kann sogar ein Treiberproblem ausschließten. Den andere Spiel funktieren irgendiwe einwandfrei. Nur BF3 und DA2 sind früher extrem oft abgestürzt. BF3 stürtzt nach den letzten Patches aber so gut wie garnicht mehr ab, SC2 zb oder auch Shogun ist glaub ich noch garnicht zusammen gekackt. Habe ich aber noch nicht im fenster versucht, zumindest nicht sicher. Aber mir geht das Problem doch etwas auf die Nerven. Den Fenstermodus muss schon funktionieren.

Vielleicht hat ja wer nen Tip.

System: Siehe unten
OS: Vista 64 Servicpack 2
Treiber: 8.911.0.0

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
passiert das auch mit nicht getakteter CPU? Sprich: reicht das Netzteil?
 
Brauchst Fenstermodus 300% mehr Strom? Oder kann der wechsel Spannungsspitzen über die Wandler erzeugen die das gesamte System schießen?

Also mein Netzteil solte sogar für eine 6950/6970 reichen. Siehe Sig...

Wie gesagt, bin echt etwas am verzweifeln. ZB lief es gestern bis auf den Fenstermodus absolut stabiel. Es ist jetzt aber auch nicht so wie bei DA2 das automatisch der Bluescreen kommt oder der Treiber abkackt, wen mich zb Hintergrundprogramme in den Fenstermodus zwingen.

Könnte es trotz der relativen Stabilität ein Hardwareproblem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Also mein Netzteil solte sogar für eine 6950/6970 reichen.
mit CPU @default sicher, aber mit OC keinesfalls zwingend. Wenn du es nicht ausprobierst, wirst du es nie erfahren.
 
Ein 50er BSOD liegt für gewöhnlich an den RAM-Timings oder der RAM-Frequenz. Möglicherweise stimmt auch der Uncore-Bereich nicht
 
Meint er den Speichertakt von der Karte oder vom "normalen" RAM. Letzeres kann ich gerna mal Prüfen. Hab es "unsauber" auf die auf Standart einstellungen belassen Nachdem ich mal zu einem Biosflash gezwungen war.

Aber warum tritt der Fehler nur im Fenstermodus auf? Könnten evtl "höher" liegende Adressbänke vom Speicher defekt sein?

Hab halt auch leichte Grafikfehler in SWTOR. Doch sie kommen so selten und sporadisch vor das ich nicht zu 100% sagen kann das es an der Karte liegt. Abgestürzt wieder rum ist SWTOR in den dutzenden Stunden wo ich rumsüchtel nur ein einziges Mal. Irgendetwas ist Instabil. Hab Auch den CPU wieder auf Standarttakt runtergeschraubt um weiter der fehler ein zu Grenzen. Doch bin ich etwas unsicher....

"Die Grafikfehler sehen immer aus wie ein Gitter aus gebündelten oder parralelen Lichtstrahlen" Grün oder manchmal rot. Sie treten aber nur an bestimmten Stellen und nur Sporadisch auf und durchschneiden halt von irgendeinen stationären Punkt aus die Landschat. Ich mach mal einen Screenshot.

was ist uncore?

Denke aber das mit den Timings könnte eine gute Idee sein. Den mein System ist fast zu "stabiel" für ein Hardwaredeffekt." Aber nur vermutung, was weis ich was ein deffekter Transisor bzw Speicherbank für auswirkung auf die Stabilität hat.

@romeon
Das ganze System ist auf default. Sprich Standarttakt und Standartspannung im Moment. Habe immer die angewohnheit nichts zu übertakten wen das System nicht 100% Stabiel ist bis der fehler behoben ist. Alles andere macht ja keinen sinn weil sich dann die Fehlerquellen potenzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben