News Windows 11 BSOD: Der Blue Screen of Death wird zum Black Screen

Wurde ja auch mal Zeit, das dies modernisiert wird. Schon der Amiga war da besser mit seine Guru Medition, denn der hat gezeigt, wo das Problem genau war.

Was ist den bzgl. Barrierefreiheit? Ist ein starker Kontrast (schwarz/weiß) für mehr Menschen gut les- /erkennbar? Auf die persönlichen Vorlieben der Durchschnittsnutzer bei der Farbwahl für den BSOD braucht niemand Rücksicht zu nehmen, da hat MS schon schlimmeres gemacht - Stichwort Kacheln,Karl Klammer...
Einzig wichtig ist doch, das es auch etwas hilfreiches zu sehen gibt und das für möglichst alle. Mir hat genau das zu den Zeiten als ich noch privat Windows genutzt habe gefehlt, die Infos waren nur selten auch nur im Ansatz nützlich, aber das ist ja sicher heute besser.

Yumix schrieb:
Windows hat ja sonst keine Probleme...

Und wenn Microsoft an jede Änderung mit genau dieser Denkweise herangeht, dann passiert genau gar nichts.

Was genau ist dein Problem? Stört dich, dass die Entwickler bei Microsoft tatsächlich etwas arbeiten? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Seven2758 und Alexander 65
Michael vollkommen egal welche Farbe der Bluescreen äh Blackscreen hat.

Ich bin auch dagegen, aber weniger wegen der Nostalgie, sondern mehr wegen der Kommunikation: Ein "Bluescreen" hat sich als eigener Begriff für einen Systemabsturz/kritischen Fehler etabliert, der mit einem Wort die Tragweite der Fehlermeldung kommuniziert. Wenn der Bluescreen aber kein Bluescreen mehr ist, sondern nur noch ein "Windows-Fehler", brauchts ab jetzt immer ne Klarstellung ob man "nur" eine normale Fehlermeldung in der UI, oder einen tatsächlichen Systemabsturz hat.

Aber es ist ja Microsofts Tagesgeschäft unnötige Änderungen reinzudrücken, nach denen keiner gefragt hat.

Mit ist schon mal ein BSOD abgestürzt:

20030824-134920 - Blue Screen.jpg

Das war noch XP. - Seit 10 Jahren nutze ich es nur noch in einer VM unter Linux, da ist es noch nie abgestürzt: Sozusagen mit ISOD (invisible). ;)

wern001 schrieb:
Statt weiße schrift nun noch rote schrift und fertig ist die "Amiga Guru Mediation"
Bloß nicht! Das wäre ein Sakrileg. ;)

Kuristina schrieb:
Ich seh sowas bei Linux eh nie. ^^
Offenbar nutzt du kein GNOME basiertes GUI: https://www.computerbase.de/forum/threads/zeigt-euren-desktop-her.1134472/post-26661299

Mensch_lein schrieb:
Wieso nicht leuchtend rot?
Am besten mit blauer Schrift, um die Nutzererfahrung zu optimieren.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Alexander 65
An Stelle des Bluescreens gibts also bald den 'Black Death'...ja Microsoft...Win 11 ist in der Tat eine Pest 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Bright0001 schrieb:
Ich bin auch dagegen, aber weniger wegen der Nostalgie, sondern mehr wegen der Kommunikation: Ein "Bluescreen" hat sich als eigener Begriff für einen Systemabsturz/kritischen Fehler etabliert, der mit einem Wort die Tragweite der Fehlermeldung kommuniziert. Wenn der Bluescreen aber kein Bluescreen mehr ist, sondern nur noch ein "Windows-Fehler", brauchts ab jetzt immer ne Klarstellung ob man "nur" eine normale Fehlermeldung in der UI, oder einen tatsächlichen Systemabsturz hat.

Aber es ist ja Microsofts Tagesgeschäft unnötige Änderungen reinzudrücken, nach denen keiner gefragt hat.
Also das ist doch gar nicht zutreffend. Heißt halt jetzt black screen of death...die Abkürzung ist die selbe und sieht auch ganz sicher nicht nach einer normalen Fehlermeldung in der UI aus. Ich denke nicht das man da irgendwas klar stellen muss. Aus allen Gründen dagegen ist das der mit Abstand schlechteste von allen in diesem Thread.

Und ob man sich darüber aufregen muss...ich weiß nicht. Ich tu es auf jeden Fall nicht.

Und nach wie vor verstehe ich den hate gegen Windows 11 immer noch nicht den hier manche zum Ausdruck bringen. Ich finde es jedenfalls um einiges besser als Win10 und nutze es die meiste Zeit zufrieden seit erster Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Oje , bei der News hier wird schon wieder aus ner Maus nen elephant gemacht .... Welche Farbe ist doch egal und was da steht erstmal auch

Wer hat denn hier mit einem aktuellen OS wie Windows 10/11 noch ständig Abstürze wahrscheinlich so gut wie keiner mehr

Wenn jetzt was crashed ist es meinst zurück zum Desktop und der Rest versteckt sich in der Ereignisanzeige

LadyAlice schrieb:
Kein QR Code mehr damit online direkt nachgeschaut werden kann ist halt schon doof find ich.
@Phear ach so ein Blue/Black Screen lässt sich auch ohne weiteres forcieren xP
Ganz unten im Bild wird der Stop-Code ausgegeben und angezeigt, welcher Treiber den Fehler verursacht.
Ich nutzte dafür immer BluescreenView, aber das jetzt direkt der fehlerhafte Treiber angezeigt wird ist super.
Wenn die Hardware richtig defekt ist wird aber MS wohl nicht melden Grafikkarte defekt.
Wie bei Smartfehlern. Smart fail please backup und replace HDD/SSD SATA Port 3. Das meldete mal früher mein Asus z97-A Board als ich noch kein Crystaldisk Info nutzte. Die Funktion fand ich praktisch. Ob aktuelle Boards das noch haben weiß ich nicht. Wenn MS jetzt noch erkennen könnte ob Hardware oder Treiberproblem wäre das super.
Ergänzung ()

k4b4 r0xx schrieb:
ich finde das Blau schon hilfreich, weil da sieht man schon vom Weiten, dass nichts Gutes einen erwartet.
Schwarz könnte auch mit dem normalen Neustart, Bootvorgang verwechselt werden weil dieser ja üblerweise schwarz ist.
Ergänzung ()

derSafran schrieb:
War der nicht auch mal bordeau / lila? War da nicht was? Oder war das Windows Blue / 8?
War das nicht bei der Installation und Installation von Updates so lila? Fehler waren glaub ich Blau aber dafür nutzte ich Windws 8 zu wenig. 1 Monat?
Ergänzung ()

Caramon2 schrieb:
Mit ist schon mal ein BSOD abgestürzt:

Das war noch XP. - Seit 10 Jahren nutze ich es nur noch in einer VM unter Linux, da ist es noch nie abgestürzt: Sozusagen mit ISOD (invisible). ;)

Bloß nicht! Das wäre ein Sakrileg. ;)

Offenbar nutzt du kein GNOME basiertes GUI: https://www.computerbase.de/forum/threads/zeigt-euren-desktop-her.1134472/post-26661299

Am besten mit blauer Schrift, um die Nutzererfahrung zu optimieren.. ;)
Das sehe ich zum ersten mal, wenn es Grafikfehler beim Bluescreen gab dann war auch die Grafikkarte defekt und oft der Auslöser des Fehlers. Und Windows XP läuft bei mir seit 2015 neben Windows 98 zweite Ausgabe auch in der Virtualbox unter Windows 10. Ich hoffe wenn ich im Oktober evtl. umsteige das mir mein Windows 98, XP erhalten bleibt.
Ergänzung ()

<NeoN> schrieb:
Das könnte bei OLED-Monitoren weltweit einiges an Energie sparen.:evillol:
Das könnte ein Grund/Aspekt sein. Da ist was dran.
Ergänzung ()

gokkel schrieb:
Das Design ist mir egal. Woran man arbeiten sollte, ist der Informationsgehalt der Meldungen.
Schon hilfreich wäre wenn man nicht BluescreenView bräuchte oder den Bildschirm abfotorafieren müsste um dann an die Fehlermeldung zu kommen. Vielleicht das beim neustart wenn der noch funktioniert der Fehler nochmals angezeigt wird. Oder ein eine TXT Datei geschrieben wird?
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
MS will halt das Versagen von Windows künftig unauffälliger gestalten.

Anhang anzeigen 1632489

Black Screens of Death sehen halt weniger spektakulär aus, wenn Clownstrike oder ähnliche von Microsoft zertifizierte Rootkits ganze Flughäfen lahmlegen.
Alles blau das hat was das könnte ein Designer gewesen sein, irgendwie hat das was. Aber im Krankenhaus und Flughafen ist das fatal.
Ergänzung ()

Andrej.S. schrieb:
Vielleicht wäre es auch gut die Win11 Rechtschreibfehler in der deutschen Fassung zu korrigieren ... "Der Gerät muss neugestartet werden" ...

Ist nämlich schon etwas peinlich.
Gabs nicht mal einen Türken bei TV Total mit Der Gerät einem Dönerschneidegerät. Vielleicht wollte sich MS daran anpassen. 😂 🤣
Ergänzung ()

Der Puritaner schrieb:
Was mir als einziges jetzt dazu einfällt, ich habe schon ewig keinen BSOD unter Windows mehr gehabt und unter Linux noch nie einen gesehen.
Gibt es das überhaupt bei Linux außer so krasse Sachen wie die Hardware ist defekt und deswegen schmiert das Gerät ab. Dagegen hilft auch kein Linux.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Ich dachte immer, wenn der "Todesbildschirm" kam, half nur noch die Reset-Taste? Was bringt es, wenn der Speicherinhalt noch auf die Platte geschrieben wird? Wird der dann beim Neustart berücksichtigt?
Man kann ihn übersichtlicher und besser mit Software wie Bluescreenview auslesen und sogar in Google oder Foren auskopieren.
Ergänzung ()

Ceberus schrieb:
Die sollten noch ein hässliches & hämisches lachen hinzufügen, würde gut passen.
So eine 10 Sekunden MP3 sollte heute nicht mehr schwer sein. Nicht mal 1 MB muss ja nicht in 320 Kbit/s sein 64 würde ja ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
squadric schrieb:
Heißt halt jetzt black screen of death...die Abkürzung ist die selbe und sieht auch ganz sicher nicht nach einer normalen Fehlermeldung in der UI aus. Ich denke nicht das man da irgendwas klar stellen muss.
In meinem gesamten Leben habe ich "Blue screen of death" noch nie laut ausgesprochen, oder jemand anderen so aussprechen gehört. Du?

squadric schrieb:
Aus allen Gründen dagegen ist das der mit Abstand schlechteste von allen in diesem Thread.
Dennoch mehr als die komplette Abwesenheit auch nur eines einzigen Grundes dafür.

squadric schrieb:
Und nach wie vor verstehe ich den hate gegen Windows 11 immer noch nicht den hier manche zum Ausdruck bringen. Ich finde es jedenfalls um einiges besser als Win10 und nutze es die meiste Zeit zufrieden seit erster Stunde.
Ich hate nicht, ich mag Windows im Alltag deutlich mehr als bspw. Ubuntu. MS baut trotzdem regelmäßig Verschlimmbesserungen ein, die keine Sau gebraucht oder gewollt hat. Gleichzeitig lässt man offensichtliches seit Jahrzehnten stumpf unangetastet. Warum muss ich mir "Everything" installieren, um systemweit effizient nach Dateien suchen zu können? Warum brauche ich extra Tools, damit mir Ordnergrößen im Explorer angezeigt werden? Warum muss ich mir mit irgendwelchen Hacks das Kontextmenü und die Explorereinstellungen zurechtbiegen?

Man darf durchaus frustriert sein, wenn MS funktionierende Dinge ändert, anstatt an tatsächlich fehlenden/schlechten Features zu arbeiten.

Weyoun schrieb:
Bringt mir das was, wenn ich am Ende eh den Reset-Knopf drücken muss? Das bringt doch höchstens Microsoft etwas, wenn man die Option "Absturzberichte an MS senden" aktiviert hat.
Das bringt oft das das man nachgucken kann obs ein Software oder doch Hardwareproblem ist.
Wenns eine Software ist hatte ich mal früher mit Avira und einmal mit Kasperksy das die, die Ursache waren.
Oft hat das auch ein Sterben der Grafikkarte angedeutet,wenn nicht schon vorher buten grüne, blaue Streifen auf dem Desktop waren oder vor allem in Spielen. Grafikdefekte zeigten sich bei mir durch Schwarze Punkte oder grün, blau, gelbe grüne Streifen die dort nicht hin passen. Oft zeigte sich das erst in Spielen und dann Stunden Tage später auch beim Start und Windows.

Bezeichnend, wenn man sich derart intensiv um eine Fehlermeldung kümmert…

Ich hätte da an anderer Stelle dringenderen Handlungsbedarf gesehen…

dh9 schrieb:
Man sieht den BSOD ja wirklich seltener als sagen wir mal zu Windows 7 Zeiten...

Allerdings nervt mich persoenlich der Satz "Your PC / Device". Hiess es frueher nicht mal "Windows muss neu gestartet werden"?

Weil ich glaube auch nicht, dass mein PC / Device einen Fehler gemacht hat, sondern wenn dann Windows. Aber gut. Ich bin da pingelich.

Aber immerhin sind sie ja so nett und restarten dann fuer mich. Ein Handgriff weniger. Das ist Windowsusern ja besonders wichtig.
Zu WIndows 7 Zeiten kann ich mich an keinen Bluescreen erinnern außer die Hardware war defekt.Windows 7 lief bei mir stabiler und besser als Windows 10.
Ergänzung ()

anywish schrieb:
Nutzer, die wegen dem Support-Ende von Windows 10 zu Windows 11 wechseln werden, werden den Fehlermeldungen-Screen nach dem Wechsel häufiger zu Gesicht bekommen.

Deshalb denkt Microsoft intern bereits nach, auf dem Fehlermeldung-Screen Werbung zu schalten. 😁 😉
Das würde ich denen noch zutrauen am besten so Videowerbung wie auf vielen Webseites 15 Sekunden und die man auch nicht beenden kann außer Schalter. Das wäre typisch MS.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Und wenn Microsoft an jede Änderung mit genau dieser Denkweise herangeht, dann passiert genau gar nichts.

Was genau ist dein Problem? Stört dich, dass die Entwickler bei Microsoft tatsächlich etwas arbeiten? :rolleyes:
Offensichtlich den Kommentar nicht verstanden 🙄

Windows hat soviele Probleme, anstelle die Leute daran arbeiten zu lassen, werden die Ressourcen an sowas verschwendet.
Es ist also genau das Gegenteil, was du mir hier versuchst zu unterstellen

zelect0r schrieb:
Damit man beim Crash noch weniger Co2 produziert? :D
Als ausgleich für weniger Co², nutzt man doch jetzt neuerdings die KI wie
Chat GPT um dass doppelte mehr zu verbrauchen!!! :daumen:
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
Hab mit Win10 noch nie einen BSOD gehabt, toitoitoi :hammer_alt:
Glaube aber dass ist doch Sonderzubehör und kann man bei MS kaufen!

BSOD die Farbe ist völlig egal solange Microsoft DirectX 12 heilt,was aber nicht der Fall ist,ohne directx_Jun2010_redist und directx_mar2009_redist,bekommt man mit DirectX 12 Abstürze und BSOD ohne Ende weil DirectX 12 nicht kompatibel ist.Die beiden redist bekommt man nicht mehr bei Microsoft warum wohl?Am besten aus einem Blog oder Forum was sicher ist runter laden mit Windows entpacken auf C in DirectX9 und DirectX10 und beide Setups ausführen.Die beiden Redist auf CD oder DVD brennen.Danach hat man auch keine BSOD mehr mit DirectX 12 und keine Kernel Crashes.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
MS will halt das Versagen von Windows künftig unauffälliger gestalten.

Anhang anzeigen 1632489

Black Screens of Death sehen halt weniger spektakulär aus, wenn Clownstrike oder ähnliche von Microsoft zertifizierte Rootkits ganze Flughäfen lahmlegen.
Das trifft zu den BSOD in schwarz auf dem Grabstein.^^

Bright0001 schrieb:
In meinem gesamten Leben habe ich "Blue screen of death" noch nie laut ausgesprochen, oder jemand anderen so aussprechen gehört. Du?
Wo ist dann das Problem? Du widersprichst Dir gerade selbst...und die Abkürzung ist immer noch die Selbe.

Zurück
Oben