Blaulichtfilter bei Monitoren

cloud99

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
28
Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Blaulichtfilter bei Monitoren, da ich mir demnächst einen neuen Monitor kaufen möchte. Ebenso habe ich relativ wenige Informationen zu dem Thema im Netz gefunden.

Ist dieser automatisch aktiviert oder muss dieser manuell aktiviert werden / bemerkt man einen Unterschied an den Farben? Hatte mal den Windows 10 Nachtmodus an und das war katastrophal (ist wahrscheinlich nicht vergleichbar)

Da ich relativ viel vorm Monitor hocke, sowohl beruflich als auch privat, mache ich mir darüber ein paar Gedanken.

Danke im Voraus.
 
Das ist kein "analoger Filter" im klassischen Sinne - es werden einfach die Blauanteile reduziert und die Farben werden allgemein wärmer. Es ist unbequem das am Monitor einzustellen, Software wie f.lux kann das besser und automatisiert. Damit kannst du auch mit deinem jetzigen Setup testen, ob das für dich "katastrophal" ist ;)

Und nein, das ist nicht automatisch aktiviert - weil sich eben die Farben dadurch deutlich verändern.

Grüße
 
gibt es dann einen Blaulichtfiltermodus ? oder sind die Farben dann von Werk aus "wärmer/angenehmer/schonender" für die Augen?
 
Wie ich schon schrieb: Ja, du musst das im Monitormenu extra aktivieren und nein, es ist nicht von Werk aus an.

Lad dir f.lux runter und stells ein. Genau das bekommst du, wenn du die Funktion am Monitor einschaltest. Nichts anderes.
 
Bläuliches Licht wie ein Monitor es ausstrahlt ist nicht per se schädlich für die Augen, es hilft sogar dabei beim Spielen oder der Arbeit am Monitor wach und konzentriert zu bleiben.

Wie bei allem macht aber die Dosis das Gift: Sitzt man am Tag bereits bei der Arbeit 6-8 Std. vor der Glotze und hockt sich abends zum Spielen wieder davor tut das den Augen absolut nicht gut und stört den Biorythmus, was beim einen mehr beim anderen weniger zu schlechtem Schlaf führen kann.

Nacht- und Dunkelmodi mit reduzierten blauen oder allgemein hellen Lichtanteilen sind deshalb eine feine Sache. Die Intensität der eingebauten Nachtmodi von Windows 10 oder macOS/iOS lassen sich bereits stufenlos regeln und du kannst selbst entscheiden bis zu welchem Grad die Blaulichtreduktion für dich angenehm ist. Die EyeCare-, ComfortView- oder was auch immer-Funktion am Monitor ist lediglich für Geräte gedacht, deren Betriebssystem keinen derartigen Modus besitzt.

Verlassen solltest du dich darauf aber auch nicht, denn zu viel ist eben zu viel. Am wirkungsvollsten sind nach wie vor Pausen, am besten an der frischen Luft und verbunden mit Bewegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Das man am Nachtmodus noch mit dem Regler rumspielen kann ist mir grad erst aufgefallen. Standardmäßig ist dieser Wert ja auf 50%. Das war mir too much. Hab's mal auf 35 gestellt, ist eigentlich recht angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
Zurück
Oben