Frage zu Blaulichtfilter Funktion

pumuck| schrieb:
Klar ist, dass kaltes/blaues Licht einen Effekt hat, bei dem man ungern einschläft. Warmes und somit heimeliges Licht fördert das hingegen.
?
aus diesem Thread geht doch hervor, dass das eben nicht klar ist :freak:
 
Also ich hab den Beitrag geliked, aber nicht wegen dem vollen Inhalt.

Und alleine die Aussage, dass warmes Licht das Einschlafen fördern würde, halte ich für absurd. Sonst wäre der Makrt überschwemmt von Warmlicht-Einschlafhilfen.

Und klar ist, dass Aussagen, die mit "klar ist, dass" eingeleitet werden, in Diskussionen nicht gut sind.
Warum? Weil es dann meist keine Argumente und keine Begründung gibt, warum es klar ist, weil es ja angeblich so klar ist.
 
klar ist auch, dass Aussagen die aus dem Zusammenhang gerissen werden, nichts mehr mit dem Ursprung zu tun haben.
 
Yap, da bin ich auch kein Fan davon, weil du selbst ja die Aussage relativiert hast, diese Relativierung im Zitat aber fehlt.

Paradebeispiel ist ja "640 KB sollten genug für jedermann sein.". Hier ist es halt der zeitliche Kontext, der von vielen gerne ignoriert wird.
 
pumuck| schrieb:
Beide Effekte sind eher marginal und die Wirkung subjektiv unterschiedlich ausgeprägt.
Relativiert nicht was er in den zwei Sätzen geschrieben hat, sondern bestätigt und vertieft es nur
 
Ja, Relativierung heißt auch nicht auf 0 setzen.
Mit "Vertiefen" hat das wenig zu tun. Sorry, aber das führt hier zu nix.
 
tollertyp schrieb:
Ja, Relativierung heißt auch nicht auf 0 setzen.
Stimmt.
Angesichts dessen, dass ich im Kontext der Aussage keine Revidierung gefunden habe, verstehe ich dennoch nicht worin dann das Problem (angebliche Sinnentstellung) bei meinem selektivem Zitat liegt.

Zu sagen, dass der Einfluss marginal ist, revidiert die Aussage, dass es klar sei, dass es einen Einfluss gibt, nicht bzw. nimmt sie nicht zurück.
Eine Relativierung (der vermeintlichen Klarheit) liegt auch nicht vor.

tollertyp schrieb:
Mit "Vertiefen" hat das wenig zu tun.
Doch, er vertieft den Aspekt (2c) indem er zwei weitere Infos hinzufügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichttherapie (> 10.000 Lux), mit möglichst hohem Blauanteil hilft bei Depressionen (Winterdepression).
 
Von Revidierung hat auch niemand gesprochen... Vertiefen stellt für mich eine Verstärkung (2b) dar. Und wie gesagt, es ist eine Relativierung und keinerlei Verstärkung sondern eine Abschwächung und damit auch keine Vertiefung. Aber bin nun raus, weil die Diskussion echt 0 bringt. Damit meine ich 0 und nicht mehr als 0.
 
tollertyp schrieb:
Von Revidierung hat auch niemand gesprochen...
Aber ich erwarte eine, wenn man meinen Einwand ein Problem hat (von wegen die Aussage hätte nichts mehr mit der ursprünglichen zu tun).

tollertyp schrieb:
Und wie gesagt, es ist eine Relativierung und keinerlei Verstärkung sondern eine Abschwächung und damit auch keine Vertiefung.
Mit Vertiefung habe ich beschrieben was ich in seinem Post gelesen habe und nicht in deinem.
Etwaige Relativierung hast du angebracht und es hilft nicht weiter
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ich finde es bringt mehr, da es immer noch Verständnisprobleme gibt
 
Zurück
Oben