Blaulichtfilter mit Zeisteuerung für Monitor und Win gesucht...

AccountPasswort

Lt. Junior Grade
Hi, ich will einen Blaulichtfilter und diesen per Zeit steuern, für Windows, so wie beim neuen iOS.

Jibbet da n Tool?

Beste Grüße

Du kannst nur den Anteil an blauer Farbe reduzieren. Den Anteil an blau in der Hintergrundbeleuchtung bekommst du ohne echten HW Filter nicht weg. Daher kannst du vermutlich höchstens 25-30% blau reduzieren durch Tools in der SW.

Die Farbe blau als LED war der Teil den es brauchte um weiße LEDs überhaupt herstellen zu können. Und da die LEDs von Hintergrundbeleuchtungen in der Regel kalt weiß sind, ist der Anteil blau erheblich höher.

Mit Sicherheit gibt es Apps die so was versprechen, den echten HW blau Anteil können diese aber nie filtern weil es von der Beleuchtung kommt. Klabbt nur bei Technologien die keiner Hintergrundbeleuchtung bedürfen.

Ja f.lux für Windows.
Nutze ich jetzt schon einigen Wochen und bin von dem Effekt wirklich positiv überrascht und merke einen sehr deutlichen Unterschied. Anfangs zwar gewöhnungsbedürtig, mag es aber wirklich nicht mehr missen.

Bezüglich iOS kann ich dir jedoch leider keine Ratschläge geben.

Was genau soll denn der Effekt davon sein? Wenn einem das Bild zu blau / zu kalt ist, dann kann man doch am Monitor einfach die Farbtemperatur erhöhen.

DunklerRabe schrieb:
Was genau soll denn der Effekt davon sein? Wenn einem das Bild zu blau / zu kalt ist, dann kann man doch am Monitor einfach die Farbtemperatur erhöhen.

das waere dann allerdings nicht zeitgesteuert :)

DunklerRabe schrieb:
ich denke mal die Angst vor Blaulicht, es regt das Gehirn an (wie Tageslicht) und manche Menschen schlafen daher schlechter ein.

Ich brauche zum Glück keine 5 Minuten, Blaulicht, Koffein etc. wirken bei mir dahingehend nicht..
Es wird wohl ein echter Filter mehr bringen, denke dann verfälscht es das Bild auch nicht so.

Meine Monis und Displays sind auch nicht so hell eingestellt..

Zuletzt bearbeitet:
f.lux ist top.. hab es sowohl auf meinem Macbook (Arbeitsgerät) als auch auf meinem Windows Tower (50% Zock und 50% Arbeitsgerät), mich schränkt es nicht ein, alle Spiele sehen noch gut genug zum Spielen aus, der Rotstich stört nicht, und zu arbeiten ist es sowieso besser. Merke selber wie ich Abends früher Schluss mache, einfach aus Müdigkeitsgründen.

Danke

F.LUX ist ziemlich gut, gefällt mir, wenns noch was anderes gibt, immer her damit. :cool_alt:

Unter 9.3. soll es glaube ich auch Seitens Apple kommen ...

Ansonsten gibt es auch Brillen mit gelben / orangenen Glässern welche den gleichen Effekt haben, entweder auf einer Einkaufsplattform deines Geschmacks oder dem Optiker deines Vertrauens umsehen ;-)

Die Brillen kosten aber auch gleich ma 200...sorry gibt auch billige für 50

Zurück
Oben