Blaulichtfilter

Luzerus

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
42
Hallo Community,

hab letzten in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=bRBN91Ty-yA

gesehen, dass diese Monitore bereits einen eigebauten Blaulichtilter besitzen. Ich wollte daher mal fragen, ob das von jemanden von Euch genutzt wird - bzw. welche Erfahrungen Ihr damit habt? Angeblich soll es ja Kopfschmerzen vorbeugen?
Wie verändert sich die Bildqulität (Farben etc.) bei eingeschaltetem Filter?

Gruß
Luzerus
 
Lad Dir doch mal einen kostenlosen Blaulichtfilter aufs Handy und mach Dir selbst ein Bild davon..
 
Ich nutze F.Lux als Blaulichtfilter. Die Funktionsweise sollte die gleiche sein wie bei dem Monitor, F.Lux aktiviert den Filter aber automatisch bei Sonnenuntergang.

Ich sitze ziemlich viel vorm Bildschirm und habe keine brennenden Augen mehr, seit ich die Software nutze. Das Bild wird rötlich/bräunlich, man sollte also keine farbsensitiven Aufgaben mehr durchführen. Ich finde aber, dass man sich recht schnell dran gewöhnt, beim Filme schauen fällt mir das gar nicht mehr auf.
 
Ich hab den: http://www.iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xub3490wqsu-b1/

Hab 3 Modes in drei verschiedenen stärken der Blaulicht Abschwächung.

Mode 1: Etwas dunkleres weiß, aber kaum Veränderungen der Farben.
Mode 2: Wirkt sich deutlich stärker auf die Farben und das weiß aus, leichter Gelbstich im Weiß
Mode 3: Weiß ist Geld/goldlich.

Kann den Monitor auch deutlich eher empfehlen als den Acer oder Asus Abfall mit massiven Qualitätsproblemen.;-)

Edit: Wobei ein Einfluss auf die Farben nicht besonders stark ist, der Weiß Wert ist am stärksten betroffen und wird davon gekillt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LG-Monitore, die ich besitze, haben einen "Reader Mode". Da gibt es zwei Einstellungen, die jeweils unterschiedlich stark das blaue Licht reduzieren. Wie der Name schon vermuten lässt, sollte man damit wirklich nur lesen (und keine Anwendungen benutzen, die Farbtreue voraussetzen).

Zur Erfahrung: Kopfweh war dabei noch nie mein Problem. Ich nutze es, damit die Melatonin-Produktion (Schlafhormon!) ungehemmt einsetzen kann (teilweise nutze ich auch UV-Blocker Brille). Bei mir funktioniert das auch soweit: Ich werde relativ schnell müde und schlafe dann im Bett auch sehr schnell ein. Da ich morgens auch gut erholt aufwache, scheint das auch mit der Tiefschlafphase gut zu passen ;)
 
Mein BenQ hat ebenfalls einen "LowBlueLight" Modus, durch die, vorallem beim Weiß, veränderte Farbdarstellung werde ich damit aber nicht glücklich. Ich habe allerdings auch keine Problem mit dem Monitor (oder anderen Monitoren die das gar nicht bieten) ohne dieses Feature.
 
Zurück
Oben