TeamViewer Motive 3

Bleiben Routerdaten nach Neuinstallation Betriebssystem erhalten?

Volkmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

wollte nun mein Windows neu aufsetzen (....2011 installiert). Da ich das nicht so oft mache, eine doofe Frage:

Bleiben die Daten vom Router bestehen? Habe ein Speedport W 724V und als Repeater ein TP-LINK TL-WDR4300. Also beispielsweise die IP-Adressen erhalten? Und die Konfigurationseinstellungen? Doch eigentlich schon, oder?

Gruß,
Stefan

der Router hat nichts mit dem PC zu tun
die Router Daten sind im Router gespeichert und er vergibt auch ne IP Adresse an den PC.
wenn du Windows neu installierst, dann ändert das ja nichts an den Daten im Router, du wirst wahrscheinlich halt nur ne neue IP Adresse zugewiesen bekommen

mal ehrlich wenn du WLAN ausschaltest und wieder anmachst ... findest du deinen Router doch auch immer noch oder ?

Ergo was macht Windows auf deinem PC ... nichts... denn auch dein Handy kann im WLAN sein ohne Windows und es geht noch.

Die Daten im Router bleiben natürlich erhalten - falls du aber WLAN nutzt, muss die Verbindung zum Router neu eingerichtet werden.

Unter "Routerdaten" kann man sich eben vieles vorstellen...

Jein. Deine Frage ist unglücklich formuliert. Bei deinem Router ändert sich nichts. Bei deinem Rechner musst nach Neuaufsetzen die Daten erneut eingeben.

Klingt logisch. Danke.

In dem Zusammenhang: Was sollte ich vor der Installation sonst noch sichern?

- Eigene Dateien habe ich auf externe Festplatte kopiert.
- Firefox Favoriten habe ich gesichert.
- Aktuelle Programme, die ich auf dem PC habe, habe ich mir notiert (damit ich weiß, was ich danach alles wieder installieren muss

Fällt Euch noch was ein? Gibt es irgendwo eine Checkliste evtl.?

Alle benötigten Treiber würde ich auch vorab laden.
Bei der Installation alle HDD/SSDs ausser der wo das OS drauf soll abstecken kann auch sinnvoll sein.

Der nächste Thread von dir wird wohl etwas mit "findet keine Updates" zu tun haben...

Auf der C-Partition folgende Unterverzeichnisse kontrollieren:

BENUTZER/<Dein Anmeldename>/

Kontrolliere dort bitte alle Unterverzeichnisse,ob da noch eigene Bilder oder eigene Dokumente enthalten sind!
Dort könnten noch von Dir gespeicherte Daten sein, die bei einer kompletten Windows Neuinstalltion dann weg sind!

Auch diese Frage lässt sich schlicht nicht verallgemeinern. Mir persönlich wären die Firefox und Thunderbird-Ordner wichtig. Der Rest wäre mir egal.

Zurück
Oben