Blende für PC Käfig bauen

Gnome

Lieutenant
Grüßt euch!

Ich habe mal eine kleine Frage.

Und zwar möchte ich mir in der kommenden Woche eine Blende bauen, die mein Netzteil und meinen Käfig im inneren des PC's verdeckt.

Ich möchte als Stoff "Plexiglas" verwenden. Dicke so ca. 3mm. Ich habe nur gehört, dass dieses "falsche Plexiglas" im Baumarkt schnell springt und nur Bastlerglas ist.

Das ganze möchte ich mit dem Dremel zuschneiden, da ich keine andere Möglichkeit habe. Ich muss eben nur noch einige Trennscheiben kaufen. Zudem möchte ich dieses Plexi dann schwarz lackieren.

Nun hab ich noch eine andere Idee. Könnte ich auch eine Holzplatte nehmen so ca. 3-5mm, das mit dem Dremel ausschneiden, etwas Holzspachtel drauf, das trocknen lassen, schön glatt schleifen, lackieren und anbringen?

Derzeit finde ich ehrlich gesagt die Idee mit dem Holz bald besser als mit Plexiglas. Holz lässt sich ja mit dem Dremel gut zurechtsägen und es springt eben nicht.

Was denkt ihr dazu?

Hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben ;).

Grüße, Gnome.

mr.Gr3y

Commodore
Wenn Du es sowieso lackieren möchtes, dann probier es ruhig direkt mit Holz. Man wird ja keinen Unterschied sehen.

Gnome

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Jopp das denke ich auch.

Hat jemand nen guten Vorschlag, welches Holz ich verwenden sollte?

P

Peiper

Gast
Eine HDF-Platte wäre wohl gut dafür geeignet.
Gibt auch HDF-Platten die schon auf einer Seite mit Kunststoff beschichtet sind.

burnout150

Hardwareklempner
Teammitglied
Wenn würde ich schwarzes Plexi kaufen.

Beim bearbeiten des Plexiglas ist es wichtig mit möglichst wenig Umdrehungen zu arbeiten und evtl. mal kurz abzusetzen, weil das Plexi schmilzt.

Bei Plexi gilt generell, langsam bearbeiten und nie zuviel Druck ausüben.

Plexi würde ich Holz vorziehen.

Gnome

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
ok ich werde mal im Baumarkt in der kommenden Woche schauen, was die für Plexi haben.

MDF oder HDF is doch eigentlich weniger gut, da es leicht brechen kann...is ja nur Pressspan :D

Gnome

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Ne im Netz möcht ich nicht bestellen...Spezi Geschäft haben wir soweit ich es weiß, gar keins.

Und da ichs sowieso lackieren möchte, geht auch durchsichtiges ;).

Gnome

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Mhhh wasn der Unterschied zw. schwarz lackieren und schwarze Folie draufkleben? Sieht doch eigentlich genauso aus ;). Ich würde nämlich die rückseite schwarz lackieren, finde ich persönlich besser....