Sorry, wenn ich diesen Thread nochmal aus seiner Versenkung ziehe.
(manchmal weiß man aber auch nicht, was man tun soll... auf der einen Seite soll man ja die Suchfunktion verwenden, auf der anderen Seite heißt es dann wieder -closed-, weil Thread alt...)
Auf Blender 2.59 ist dieser "Bug" immer noch, dass die CPU beim Rendern nur zu 30% ausgelastet wird. Ich habe einen Q9550, also 4 Kerne. Habe bei Blender nun 16 Threads (!!!) eingestellt und stelle jetzt eine Auslastung von 40-60% fest. Es rendert also schon deutlich schneller, aber da ist immer noch massiv Luft nach oben. Das kann doch nicht sein, dass man da erst ewig an den Einstellungen rumprobieren muss, bis Blender auch die vorhandene Leistung nutzt.
Hat da jemand inzwischen mehr Ahnung, was man da machen kann?
EDIT
Habe inzwischen selbst bei einem Blenderprofi nachfragen können, und er gab mir folgende Tips:
Im Render findet sich der Listenpunkt "Performance":
- Acceleration Structure: SIMD QBVH
- Tiles: 4*4
- Threads: Fixed, das doppelte des Möglichen einstellen (sprich, z.B. 4 Kerne + Hyperthreading = 8 Threads -> 2*8 Threads -> 16 Threads einstellen)
Also im Grunde das, was ihr auch schon vorschlagt. Man muss leider tatsächlich ein bißchen herumspielen, um die besten Einstellungen zu finden. Dazu gibt es ja die Möglichkeit, ein einzelnes Bild zu rendern und die Renderzeit zu beobachten. Nach einem erfolgten F12 steht ja oben in der Leiste die Zeit (Time). Wenn man die Einstellungen ändert und immer wieder mal F12 drückt, kann man leicht beobachten, wie sich diese Zeit verhält. Mit den oben vorgenommenen Einstellungen hab ich schon fast das dreifache an Schnelligkeit herauskitzeln können.