Benchmarking 1

Blender lastet 1055t nicht aus

rekcneb

Lt. Junior Grade
Obwohl ich 6 Threads (da 6 Kerne) für Rendern eingestellt habe wird beim Rendern mit Blender die CPU nur zu max. 39% ausgelastet. Würde gerne die restlichen 61% (oder ein bisschen weniger damit ich nebenbei surfen kann) auch noch zum Rendern nutzen um Zeit zu sparen.
Was kann ich tun? Vielleicht eine ander Zahl an Threads einstellen? Habe beim Googlen nichts gefunden.
Gruß rekcneb

Da du die 6 Kerne dem Renderer schon zugeteil hast, kannst du nur die Prioritäten erhöhen, aber das wird auch nicht viel bringen.
Geht in den Taskmanager, dort auf Prozesse und dort dem Programm die höchste Priorität zuordnen

Ok. Gemacht.
Merke leider keine Veränderung.
Aber Danke.
:)

Hi

Solange die CPU nicht richtig ausgelastet wird, dürfte auch nichts dagegen sprechen mehr Threads als Kerne einzustellen. Du könntest im Render-Menü auch mit Xparts und Yparts rumspielen. Dadurch wird das Bild bzw. die Szene noch weiter unterteilt, was bei kleinen, rechenintensiven Stellen weiterhelfen kann. Sonst kann es passieren, dass zum Schluss nur noch ein Kern an dieser Stelle arbeitet und man länger warten muss.

Eine optimale Einstellung gibt es hier wohl nicht. Ich habe vor dem entgültigen Rendern gerne mal ein paar Testbilder erstellt mit geringerer Auflösung etc. und dabei an Threads und X/Yparts rumgespielt.
Teilweise kann man viel Zeit durch das vorherige Testen sparen.

mfg
aki

Übrigens:
Hübscher Rechner.
:D
Ergänzung ()

Hmm.
DIe X-/Y-Parts habe ich jeweils auf 10 gesetzt.
12 Threads eingestellt.
Priorität auf ganz hoch.
Und Tada! Er rendert mit 100%.
Danke Leute.

Ach ja noch eine Frage: :D
Ich habe gerade nur einen Ausschnitt gerendert. Wie kann ich es wieder so umstellen das alles gerendert wird? Habe Blender 2.56 Beta

Glaube eher nicht, dass du die Priorität ändern musst. Du wolltest nebenbei ja noch surfen etc., grade deshalb würde ich es lassen.

Bei einer eher simplen Berechnung kann ein zu hoher Wert bei den X/Yparts die Berechnung auch verlängern, weil die Aufteilung ansich zu lange dauert ;) Also wie gesagt immer mal testen bevor es ernst wird und schauen, welche Einstellung bei dem Projekt am besten ankommt.

Wie meinst du das mit dem Ausschnitt? Hast du nur ein Bild einer Animation gerendert? Dann würde ich es mal mit ANIM versuchen :D Oder einfach die Kamera verschoben? Dann weißt du ja was du rückgängig machen musst :p

Nene.
Man kann mit in der Kameraperspektive mit shift+b einen Ausschnitt wählen und nur dieser wird dann gerendert. Ist sehr praktisch. Ich habe zum Beispiel eine ziemlich große Szenen. In dieser ist eine Fluidsimulation enthalten. Ich habe also nur diesen markiert und somit gestestet ob die Simulation gut wirkt.
Da ich nun aber die Nacht über die ganze Szene rendern möchte , brauche ich das ganze Bild. und nicht nur diesen Auschnitt.
Ergänzung ()

Glaube eher nicht, dass du die Priorität ändern musst. Du wolltest nebenbei ja noch surfen etc., grade deshalb würde ich es lassen.
Ok danke.
Aber da ich heute Nacht schlafe. :D
Ist das egal. Morgen früh kann ich sie ja wieder runter setzen.

Sorry, wenn ich diesen Thread nochmal aus seiner Versenkung ziehe.

(manchmal weiß man aber auch nicht, was man tun soll... auf der einen Seite soll man ja die Suchfunktion verwenden, auf der anderen Seite heißt es dann wieder -closed-, weil Thread alt...)

Auf Blender 2.59 ist dieser "Bug" immer noch, dass die CPU beim Rendern nur zu 30% ausgelastet wird. Ich habe einen Q9550, also 4 Kerne. Habe bei Blender nun 16 Threads (!!!) eingestellt und stelle jetzt eine Auslastung von 40-60% fest. Es rendert also schon deutlich schneller, aber da ist immer noch massiv Luft nach oben. Das kann doch nicht sein, dass man da erst ewig an den Einstellungen rumprobieren muss, bis Blender auch die vorhandene Leistung nutzt.

Hat da jemand inzwischen mehr Ahnung, was man da machen kann?

EDIT
Habe inzwischen selbst bei einem Blenderprofi nachfragen können, und er gab mir folgende Tips:

Im Render findet sich der Listenpunkt "Performance":
- Acceleration Structure: SIMD QBVH
- Tiles: 4*4
- Threads: Fixed, das doppelte des Möglichen einstellen (sprich, z.B. 4 Kerne + Hyperthreading = 8 Threads -> 2*8 Threads -> 16 Threads einstellen)

Also im Grunde das, was ihr auch schon vorschlagt. Man muss leider tatsächlich ein bißchen herumspielen, um die besten Einstellungen zu finden. Dazu gibt es ja die Möglichkeit, ein einzelnes Bild zu rendern und die Renderzeit zu beobachten. Nach einem erfolgten F12 steht ja oben in der Leiste die Zeit (Time). Wenn man die Einstellungen ändert und immer wieder mal F12 drückt, kann man leicht beobachten, wie sich diese Zeit verhält. Mit den oben vorgenommenen Einstellungen hab ich schon fast das dreifache an Schnelligkeit herauskitzeln können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben