Blick in die Zukunft

Glim

Newbie
Bei mir steht bald ein Kauf eines neuen Gamer-PC´s an.
Da es wieder bald neue Hardware gibt und auch neue normen wie z.b neuer Sockel bei Mainbords wollt ich fragen wan ein günstiger Zeitpunkt wäre sich ein Kompletsystem zu kaufen.

(Ich weiss das es nie nen richtigen Zeitpunkt gibt sich einen neuen zu besorgen da die Hardware entwicklung so rasant vortschreitet doch möcht ich den Kauf nicht gleich bereuen müssen)

Jetzt wäre der optimale Zeitpunkt. Nehalem ist am Anfang wegen DDR3 etc. pp. sau teuer und bisher gibt es noch größere Bios Probleme mit den Boards.

Mit Grafikkarten wird sich in den nächsten 2-3 Monaten auch nichts tun und in einem halben Jahr ist jeder PC nichtmehr ganz auf dem aktuellen Stand, daher ist es wie du schon selbständig gemerkthast völlig egal wann man einen neuen PC kauft.

Zum Zocken ist die neue CPU Generation übrigens relativ nebensächlich, da sowieso im bezahlbaren Bereich die Grafikkarten bremsen - bei SLI oder CF siehts dann naütrlich wieder etwas anders aus, aber das ist ja erstmal egal.

Ich würde auch jetzt kaufen... ATI und nVidia haben ihre neuen Produkte schon ein paar Wochen draußen und damit in einer guten Preislage, schnelle CPUs die derzeit für alles reichen und Reserven haben gibts für um die 100€, Ram Preise sind so niedrig wie nie, gute und günstige Boards gibt bei Intel und AMD auch schon für knapp 70€... passt alles.

Kommt drauf an wie zufrieden du mit deinem jetzigen bist (wenn du überhaupt einen hast). Wenn es ein Schrottteil ist, was 10 Jahre braucht um hochzufahren, und die Schnauze voll hast, dann tu dir nen gefallen und ersetz ihn sofort.
Ich persönlich würde noch bis 2009 warten, wenn dann die Preise DDR3 Technologien sinken und Festplattenspeicher nicht viel am Preis ändern.

wenn du noch ein sockel 775 system willst dann im q1 von 2009 kaufen
weil die dann anfangen ein paar cpus einzustellen

Merk dir erstmal: Für einen Gaming PC ist die Grafikkarte 1000 mal wichtiger als die CPU. Ich würde daher komplett nen dicken Haufen auf Nehalem setzen. Der ganze Plunder wird Anangs höllisch teuer sein, wegen DDR III RAM, und den X58 Boards.

Du hast im Moment die Wahl zwischen:

1. Intel Sockel 775 -> So gut wie Tot, weil er Ende des Jahres ausläuft -> NULL sinnlose Aufrüstmöglichkeit, weil dort die eBay DAUs die Preise für den alten Ramsch wieder in die Höhe treiben werden
2. Warten auf Intel Nehalem -> Anfangs sau teuer, CPUs jucken beim zocken eh kaum, daher recht sinnfrei
3. AMD Sockel AM2+ System, dafür gibts momentan keine high-End CPUs, aber absolut ausreichende Gaming CPUs, zudem werden die neuen AM3 CPUs auf einem AM2+ Board laufen!

Wenn du eine Gaming PC willst, mit dem du lange gut klar kommst, und den du auch sinnvoll aufrüsten kannst ( Mit sinnvoll ist gemient, nicht irgend einen überteuerten alten Ramsch bei eBay zu kaufen ), dann würde ich dir momentan sogar von Intel abraten
Hol dir ein AM2+ System mit einem X2 6000+ 2x3,1 GHZ und einer HD4870. Wenn die Power in einem Jahr nicht mehr reichen sollte, packst du ne AM3 Quadcore rein, und rüstests die Graka nach. fertig ;)

Verschwende nicht sinnlos viel Geld, für Komponenten aus denen du beim zocken keine Leistung ziehst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben