Blinkende Pixel

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.869
Hallo

Ich hab seite inigen Tagen folgendes Problem:

Gewisse (tendentiell eher dunkle) Pixel blinken hell (ich würde sagen grün) auf meinem Computer.
Dies betrifft z.B. einige Pixel auf meinem Desktophintergrundbild, auf Websites aber auch in Spielen.

Dabei ist wichtig zu erwähnen, dass es sich NICHT immer um die selben 'physikalischen' Pixel auf dem Monitor handelt, sondern um die selben 'virtuellen' Pixel. D.h. wenn ich eine Website mit blinkenden Pixel scrolle, dann scrollen auch die Pixel.

Das ganze legt mir die Vermutung nahe, dass vielleicht genau die Pixel eines (oder einiger) bestimmter Farbtöne blinken.



Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

Hat meine Grafikkarte plötzlich eine Störung mit bestimmten Farbtönen?

Oder könnte etwas in die Richtung von 'Video Overlay' (oder wie man das nennt) sein, wo die Grafikkarte ein Video auf eine homogene Fläche gleicher Farbe projiziert?

Danke im Voraus
 
Hast du mal eine andere Treiberversion ausprobiert?

Die Temperaturen sind in Ordung?

Bei Spielen tritt das Problem nicht auf?

mFg tAk
 
Hi, ich glaub wir haben ein ähnliches Problem. Passiert bei mir jedoch erst wenn der Rechner mehrere Stunden an ist. Aber wenns kommt, hilfts bei mir den tft einmal aus und wieder an zumachen. Das es am Monitor liegt glaub ich nicht da es in spielen nur auf bestimmten "Flächen" auftritt ( z. B. in nem Türrahmen aus Fear . Bewegt man sich hin und her bleiben die blinkenden pixel nur in der Fläche vom Rahmen). - Wie bei dir mit dem Scrollen. Ansonsten sind die bei mir auch in ner hellgrünen Farbe
Woran das liegt weiß ich nicht, vermute aber das es was mit dem Treiber zu tun hat, da ich "es" bei mir bis jetzt weder beim Systemstart, Bios, noch in WinVista gesehn hab.
 
@ tAk

Nein, eine neue Treiberversion konnte ich noch nicht ausprobieren, werd ich aber noch (Aber das lief auch monatelang mit dem Treiber ohne diese Merkwürdigkeiten).

Temperatur liegt bei 60° und ist somit OK denk ich.

Und wegen den Spielen: Bei Medieval 2 habe ich es heute auch Beobachtet, es handelt sich aber auch da nur um sehr wenige Pixel und, so glaube ich, nur wenn ein bestimmter Farbton bei einer bestimmten Anzeige dargestellt werden sollte.

@ HellGuardian

Also das mit dem TFT an und ausmachen hilft bei mir nicht. Aber dass es erst kommt, nachdem der PC einige Stunden läuft ist gut möglich. Der läuft nun auch schon wieder seit über 12 Stunden.

EDIT: Wie ich festgestellt habe, hilft es offenbar doch den TFT auszuschalten. Allerdings nicht nur für kruze Zeit, sondern für längere Zeit (also z.B. wenn mein Rechner in der Nacht durchläuft aber der Monitor aus ist, dann sind die Blinkepixel am nächsten Morgen wieder weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte das auch, bei mir war die Karte defekt.

Es soll aber auch ein Problem mit dem DVI und einigen TFTs geben.

Schliesst mal den Monitor über den Adapter und ein analoges Kabel an.

Wenn es dann weg ist, ist alles gut :) Wenn nicht....tauscht die Karte.

Gruss Skinny
 
Es könnte auch am DVI-Kabel liegen. Hast Du das kürzlich ausgetauscht?
Oder neu verlegt, bzw. sind neue Storquellen (z.B. neue Lautsprecher) hinzugekommen?
M
F
G
Sopur
 
@ Skinny12

Hm, das klingt nicht so gut, die zweijährige Garantie ist nämlich vor drei Wochen abgelaufen. (Wär so typisch, wenn das Teil paar tage nach Garantieende abliegt...)


@ Sopur

In der Tat habe ich das DVI Kabel vor kurzem (zum ersten mal) ausgesteckt und wieder eingesteckt. Es sitzt allerdings wieder Bombenfest... Höchstens es wäre bei ein und ausstecken beschädigt worden, was ich aber ziemlich seltsam fände weil ich bei solchen Dingen eigentlich sehr vorsichtig bin.
 
Kann es sein, dass Du die Enden beim Kabel vertauscht hast?
Die Kabel sind wirklich ziemlich empflindlich. Oder wie gesagt, es ist jetzt näher einer Störquelle als vorher.
M
F
G
Sopur
 
Hmm nein, ich hab das Kabel nur auf einer Seite ausgesteckt, also die Enden bestimmt nicht vertauscht.

Das mit der Störquelle könnte natürlich sein, falls sich auch schon die Nähe zu einem gewöhnlichen Stromkabel als Szörquelle erweisen sollte. Ich habe vorhin das DVI Kabel mal möglichst weit weg von anderen Kabeln verlegt, vielleicht hilft das ja. (Momentan tritt das Blinken gerade sowieso nicht auf, deswegen kann ich nicht sagen ob das direkt schon geholfen hat.)

Danke euch auf jedenfall für die Hinweise :)
 
DaveStar schrieb:
@ HellGuardian

Also das mit dem TFT an und ausmachen hilft bei mir nicht. Aber dass es erst kommt, nachdem der PC einige Stunden läuft ist gut möglich. Der läuft nun auch schon wieder seit über 12 Stunden.

EDIT: Wie ich festgestellt habe, hilft es offenbar doch den TFT auszuschalten. Allerdings nicht nur für kruze Zeit, sondern für längere Zeit (also z.B. wenn mein Rechner in der Nacht durchläuft aber der Monitor aus ist, dann sind die Blinkepixel am nächsten Morgen wieder weg)

Könntest du den Monitor an einem anderen PC anschliessen und dann nochmal testen?

mFg tAk
 
Jup könnte ich - aber nachdem das Kabel offenbar so empfindlich ist, lass ich das momentan lieber sein.
Die Probleme treten zur Zeit auch nicht mehr auf, evt. hat das 'umlagern' des Kabels schon was gebracht, es ist jetzt weiter weg vom Stromkabel des Netzteils an dem es vorher sehr nahe war.
 
Hab auch so ein ähnliches Problem.
Speziell bei F.E.A.R. fällt es mir auf. Hab auch an Türrahmen, Rohren und vielen anderen Objekten so komische längliche grüne Striche wenn ich mich schnell hin und her bewege.
Bei meinem 2 Monitor IIYAMA Vision Master Pro CRT tritt das nicht auf.

Das regt mich auf. Hab schon alles mögliche versucht. Bei meinem TFT ist das ständig so. Egal ob warm oder kalt. Ein und Ausschalten hilft da auch nix.

- Den TFT an einen anderen Computer gehängt
- Anderes Kabel ausprobiert (DVI und Analog)
- Anderes Netzkabel ausprobiert
- Mit der Hardwarebeschleunigung rumprobiert
- Treiber deinstalliert und wieder neu installiert

Es hat alles nix geholfen. Denke werde den TFT wieder zurückschicken. Ist noch ziemlich neu
(fast 2 Wochen). Es handelt sich um einen NEC Multisync 90GX2 Pro.

Hat jemand den selben Monitor und die gleichen Probleme?
 
Hast du schonmal daran gedacht, dass es an der Graka liegen könnte? :rolleyes:

mFg tAk
 
Ja! Hab ja geschrieben das ich den TFT bereits an einem anderen PC ausprobiert habe. Da das selbe. Dort diente eine X1900XTX.
Wäre dann schon komisch wenn beide Grafikkarten einen defekt hätten :rolleyes:
 
Wenn dasselbe Problem an einem anderen PC auch auftritt, wird es wohl am Monitor liegen.

mFg tAk
 
Zurück
Oben