Blinkende Pixel bei 144Hz

ChrisFReh

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
18
Hallo,
ich habe heute meinen neuen 1440p 144Hz Monitor (Acer VG271UP) bekommen und musste leider feststellen, dass ich bei 144Hz ein paar blinkende Pixel habe. Das Problem tritt nur bei 144Hz auf (andere einstellbare Raten 60Hz, 120Hz) und es sind auch nicht immer die gleichen Pixel betroffen (nach HDMI Kabel aus und wieder einstecken). Der Monitor ist über HDMI verbunden und ich habe bereits zwei Kabel ausprobiert, bei beiden ist das Problem aufgetreten. DP noch nicht ausprobiert, weil mein Kabel noch nicht da ist.

Meine Frage ist, ob das Problem am Monitor liegt oder an der Grafikkarte (RX 580 8GB). Also insbesondere, ob ich den Monitor zurück geben soll.
Ich bin dankbar für jede Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
@Humptidumpti darf ich fragen wieso ? Nutze auch HDMI und habe seit ca 2 Wochen das Problem dass ich im Spiel ab und an einen Teil einer Pixelreihe kurz aufblinken sehe - da sieht dann aus wie eine "Bildstörung". Wenn das Kabel das o.g. Problem behebt, dann evtl auch meins.
Wo ist der Nachteil bei HDMI ?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 38" 144er und, wie @Humptidumpti sagt, es war das DP Kabel (obwohl ich glaubte, einen super duper 4k hastunichtgesehen Kabel gekauft zu haben). Seitdem ich diesen hier nutze, habe ich keine Probleme mehr. DP 1.4 hat die höhere Bandbreite und ist bei hohen Auflösungen mit viel Hz vorzuziehen. Außerdem, funktioniert häufig FreeSync nur mit DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisFReh
Okay danke dann bin ich ja beruhigt. DP Kabel ist schon bestellt und sollte nicht mehr allzu lang auf sich warten lassen
 
Wie gesagt, bei den DP Kabeln gibt es, wie ich herausfinden musste, gehörige Qualitätsunterschiede. Also, wenn es mit dem neuen Kabel Probleme gibt (z.b. es "krieselt" wenn du ein komplett schwarzes Bild anzeigst), schau dir das Teil an, was ich oben empfohlen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisFReh
Humptidumpti schrieb:
HDMI gehört nicht zwischen Rechner und Monitor.
Stimmt so pauschal nicht, wenn's nur um FHD@60Hz geht, ist das Signal das gleiche wie bei DVI.
Und wenn man keine breiten Stecker mit Schrauben mag, ist HDMI eine nette Alternative.

Bei 144Hz stimme ich dir allerdings zu.
 
@Limmbo
Sponserst du mir neue Bildschirme (wobei einer das kann) und einen neuen KVM-Switch? 1920x1200 und 60Hz behalte ich gerne, passt für mich.
Ob das Ganze dann noch Sinn ergibt....

Verstehe immer nicht, was hier einige gegen HDMI bei klassischen Büromonitoren haben.
 
Das war jetzt kein Vorwurf, dass man nur noch DP nutzen sollte. Aktuelle Monitore und auch aktuelle GPUs setzen jedoch vermehrt nur noch auf DP und vielleicht maximal noch einen HDMI Anschluss.
 
Und in Zukunft, dank HDMI2.1 gibt es ein Comeback des Kabels, damit man auch 4K mit mehr als 120 Hz ohne eingeschränkten Farbraum nutzen kann.
 
Zurück
Oben