Blitz vs. Non-Blitz Ixus860i

Janitor

Ensign
Nabend,
habe schon seit längerem eine Ixus 860i gekauft.

Nun ist mir nach einigen Snappshots aufgefallen, dass wenn ich ein Foto mit Blitz schiese und dabei die Kamera etwas bewege sauberer als wenn ich die Kamera bewege und ohne Blitz schiese.

Da hier ja anscheind viele fähige Leute anwesend sind wollte ich einfach mal fragen, woran das liegen könnte bzw. was ich dagegen machen kann? :)

Hat noch irgendjemand ein paar Tipps um Fotos zu schiesen?

Kannst Du die Exif-Daten anschauen? http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format Falls ja, wird dir wahrscheinlich die deutlich geringere Belichtungszeit bei dem Photo mit Blitz auffallen. Daher kannst Du die Kamera auch mehr "bewegen", weil durch die kürzere Verschlußzeit (Belichtungszeit) dieses nicht so viel ausmacht. Was kann man machen? Bei Photos ohne Blitz ein Stativ verwenden, denn so "zitterfrei" kann man kaum eine Kamera halten, damit diese nicht so verwackelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfacher gesagt: ist vollkommen normal. Vor allem bei kompakten. Da hilft nur ein Stativ.

Hey danke.
Also heißt das, dass wenn zu wenig Licht im Raum ist und ich mache ein Foto ohne Blitz, müsste ich die Kamera auf ein stativ stellen und wenn genug Licht da ist nicht?! Ok, gut zu wissen.

Ja ich bin auch schon am überlegen mir eine DSLR(EOS450D) zu kaufen, aber das ist noch Zukunftsmusik. :freaky:

So werde morgen mal ein wenig testen, ist ja endlich mal Schnee gefallen. :)

@dorndi: da das eine kompakte Automatikknipse ist, wird die wohl schon so oder so die ISO-Zahl recht weit raufgestellt haben. Sind ja beide Bilder sehr "verrauscht"

@Nitronnet: erwarte dir von einer dSLR keine Wunder! Fotografieren tust immer noch du selber. Klar geht da einiges besser als mit einer kompakten, dann soltest Du dich aber wirklich ordentlich mit der Materie beschäftigen. Ich habe da mal, finde ich zumindest, eine schöne Seite gefunden http://www.die-fotoschule.com/ Vielleicht hilft dir die schon mal weiter. Denn so eine dSLR ist viel zu schade, um dann nur im Automatikmodus betrieben zu werden.

Hey danke für den Link, wenn wer noch mehr links hat nur her damit.
Ja wie gesagt die DSLR ist noch Zukunftsmuik, ich bin nämlich noch am lesen und überlegen...
Hab mir vor kurzem erstmal die Seite hier vorgenommen gehabt (http://www.traumflieger.de/) und jetzt kommt so nach und nach andere noch dazu.

Aber jetzt werde ich erstmal die Kamera die ich habe auf Herz und Nieren testen.

Eine weiteren Nachteil hat man noch wenn man ohne Blitz fotografiert und somit längere Belichtungszeiten hat.

Die Farbtemperatur steigt stark an und lässt das Bild unnatürlich wirken.
Das hast du auch bei DSLR's.

Das sollte man dann nach Möglichkeit nachbearbeiten.

Hi,

bevor du dir eine DSLR kaufst, befass dich bitte mit der Fotografier und deren physikalischen Zusammenhänge. Es gibt nicht was schlimmer ist als eine DSLR nur in der Vollautomatik zu nutzen. Sag deiner Ixus was du fotografieren sollst (Motivprogramme nutzen).

baXus1 schrieb:
Hi,

bevor du dir eine DSLR kaufst, befass dich bitte mit der Fotografier und deren physikalischen Zusammenhänge. Es gibt nicht was schlimmer ist als eine DSLR nur in der Vollautomatik zu nutzen. Sag deiner Ixus was du fotografieren sollst (Motivprogramme nutzen).

Servus, ja da bin ich schon dabei, ich fotografiere auch nur noch mit manuellen Einstellungen. ;)

Gleichzeitig bin ich noch am lesen, übrigens die Seite oben ist sehr informativ, danke. :)

Zurück
Oben