Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dein Beispielbild sieht so aus, als wenn du falsch fokussiert hättest. Achte beim manuellen Fokus darauf, dass du den Fokusring nicht einfach bis zum Anschlag Richtung unendlich drehst. Prüfe das vorher bei Tag, indem du etwas weit entferntes anvisierst und die Position des Fokusringes prüfst. Oft liegt der Fokus auf unendlich nicht direkt am Anschlag sondern ein Stück davor. Drehst du bis zum Anschlag, wird das Bild wieder unscharf.
@TO - Wenn du es richtig machen möchtest, brauchst du eh eine "Nodalpunkt-Adapter", oder eine einfachere "Makro/Fokusier-Schiene". Bei Festbrennweiten ist die Eintrittspupille ja fix, jedoch wird es bei Zoomobjektiven schwieriger, vorallem wenn diese innenfokusieren, den exakten Abstand der Eintrittspupille zur Drehachse des Statives zu berechnen/finden.
Entschuldige bitte, dass ich das nicht einfacher ausdrücken kann. Am besten du machst dich mit Google schlauer. Stichwort: Panoramafotografie
Ich muß zugeben das ich DSLR speziell die EOS Serie nicht kenne, mir reicht meine einfache S3IS
Jetzt lese ich hier von Fokusring und ähnlichen Spielereien, was ist das? An meiner S3IS drücke ich MF(manueller Fokus) und stelle dann per Steuerkreuz scharf. Irgendwelche Ringe gibts da nicht. Ist das eine Besonderheit der SLRs, dachte zumindest die digitalen bedienen sich ähnlich wie meine, nur mit besseren Anbaumöglichkeiten für Filter und Objektive?
Der Fokusring befindet sich m.W. auf jedem Objektiv für eine DSLR. Damit stellt man halt den Fokus manuell ein, wenn man auf MF stellt. Einfach ein Ring, auf dem Objektiv der sich links wie rechts drehen lässt. Weiter nichts...
Hallo freut mich das euch die 360° Panoramas gefallen.
Bis jetzt kein neues Gewitter...
Bin auf einer Reise. Habe ganz Zentralamerika durch.
Bald gehts nach Kulumbien und viele weitere Länder in Südamerika.
Hier mein Blog: http://nilsistravel.blogspot.com/
@taurec
Aha, ich dachte das wäre bei einer DSLR digital, so wie bei meiner Digicam. Hatte nicht erwartet das bei einer DSLR mechanisch fokussiert wird. Irgendwie muß ja auch der Autofokus funktionieren und der dreht bestimmt nicht diesen Ring per Motor oder so.
Bei dem, was Nils macht, bräuchte er einen Panoramakopf für mehrzeilige Panoramen, wenn man es bis ins letzte Detail perfekt machen will.
@nils16
Ganz, ganz großes Kompliment für Deine Arbeiten! Sieht super aus, macht irrsinnig viel Spaß "herumzuwandern" und sich eine Stadt anzusehen, die man selbst wahrscheinlich nie mit eigenen Augen vor Ort sehen wird.
Die kleinen "Stitching-Fehler" fallen nicht störend auf. Ganz tolle Arbeit!
@nils16
Wenn du mir jetzt noch das Erste Bild als 1920x1080 Bildschirmhintergrundbild geben könntest wäre ich platt . Das sieht so geil aus.
Meinen größten Respekt .
Ich schließe mich an. Ich wäre an diesem Bild - in einer entsprechenden Auflösung - auch wahnsinnig interessiert. Eine wirklich geniale Aufnahme. Resepkt!
Hallo, hier ist das Foto. Leider habe ich in der Kamera die "kleine" Auflösung gehabt von meinen 360° Panos.
Link: http://www.panoramio.com/photo/60687850 Einfach aufs Foto klicken
Code:
Date Time Original: 2011:10:14 18:24:35
Exposure Time: 15
F Number: 13
Exposure Program: Manual
ISO Speed Ratings: 100
Metering Mode: Pattern
Flash: Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal Length: 28
White Balance: Auto white balance
Make: Canon
Model: Canon EOS REBEL T2i
Eben - und genau darum hab ich das für Dich geschrieben, weil ich mir schon gedacht habe, dass Panoramen bei Dir aus dem Auto heraus entstehen, während Du im Kreis fährst und verzweifelst den Nodalpunkt suchst.
Wenn dem nicht so wäre, wüsstest Du nämlich, dass Du Dir die Suche ersparen kannst, weil Du den "No-Parallax-Point", der von der Mehrheit oder jenen, die ein Google-Abo haben, fälschlicherweise als "Nodalpunkt" bezeichnet wird, so nicht finden wirst.
Und für jene, die sich von nils16' Aufnahmen inspirieren lassen und so etwas auch machen wollen und/oder kein Auto besitzen, mit dem sie im Kreis fahren können:
Es gibt Panoramköpfe für einzeilige Panoramen (vor allem konzipiert für Aufnahmen mit Fischauge oder Superweitwinkel) und es gibt Panoramköpfe für mehrzeilige Panoramen. Mit Letzteren kann man zB 360°-Panoramen erstellen, die mit einem Normalobjektiv gemacht werden.