Blitze Fotografieren

nils16

Lieutenant
Hallo

Habe mir eine DSLRCanon EOS REBEL T2i gekauft Link.
Habe eine Costum Firmware Magic Lantern Costum Firmware drauf wo ich
"Motion Detect" habe. Kann dort den Exposure Modus wählen, und die Auslösung Sensitivität auswählen.

Bin im Manuelen Modus, Manueler Fokus.
Ein Gewitter war am laufen, jedoch rasch vorbei.

Die raktionszeit ist superschnell! Kann es mit einem Feuerzeug testen.

Kriegte einen Blitz etwas zu Dunkel hin.
Das Foto, unbearbeitet:
flash1l.jpg

Ich bin nicht mehr so vertraut mit der Fotografie

Nun damit ich beim nächsten Gewitter nicht zu viel Zeit mit dem Einstellen verbrauche, könnt ihr mir sagen was ich am besten einstellen soll?

Ich habe das verwendet:
Exposure time: 1/250
ISO:1600
F-stop: f/4.5

Oder habt ihr Vorschläge zu den Einstellungen?

Vielen Grüsse aus Panama City!

Hoffe kann euch Fotos hier von der Skyline mit Blitze zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das schaut für mich unscharf aus...

Ansonsten dürfte es schwer werden die Blitze manuell richtig belichtet zu kriegen, also wirst du wohl nachbearbeiten müssen, einen Automatikmodus für solche Anlässe bietet meine Kamera zumindest nicht...

Ich persönlich würde es mit einer längeren Belichtungsdauer probieren. Der Blitz ist damit zumindest heller und eventuell sieht man dann auch dadurch angeleuchtete Wolkenmuster.

So pauschal kann man es nich sagen, was besser ist. Nicht bei jedem Gewitter ist es dieselbe Tageszeit und jeweils gleich hell,...
Aber längere Belichtungszeit ist ein guter Anfang, zusätzlich an der Blende rumspielen. Ich hab bei meinen alten Blitzfotos Belichtungszeit von 1/4 Sekunde und Blende 2,8 bei geringer ISO, allerdings ohne automatischen Auslöser.

Gewitter zu fotografieren ist doch ganz einfach, da brauch man keine custom firmware oder sonst irgendwas.
Kamera auf Manuell stellen, ISO 200 für schön wenig Bildrauschen und Blende auf 8 für die Schärfentiefe und die Belichtungszeit soweit hoch drehen bis Bulb kommt. Den Fokus am Objektiv auf manuell in Richtung "unendlich" Einstellung drehen und dann den Auslöser drücken. Ideal ist auch ein Fernauslöser, aber nicht zwingend nötig. Die Kamera belichtet dann solange bis der Auslöser das nächstemal gedrückt wird. Auf diese Art ist es ganz simpel Blitze zu fotografieren. Das Ergebnis kannst du dir hier ansehen http://www.deepblue-art.de/2011/04/night/gewitter-bei-nacht/

Es spricht zwar für die Firmware, dass sie schnell genug ist, um auf einen Blitz zu reagieren. Aber um Blitze dramatisch und mit Verästelungen bzw. Pfaden einzufangen, ist die Methode von desert_44 eindeutig besser geeignet. Der Einsatzzweck von "Motion Detect" ist eher, beispielsweise ein scheues Tier mit einer "Fotofalle einzufangen" oder einen Eindringen einer Person oder eines Tiers in einen bestimmten Bereich zu dokumentieren.

Stell auf manuellen Fokus, unendlich. Das spart die Zeit für den Autofokus und falls ein Blitz doch mal so nah einschlägt das unendlich(fängt bei XX Metern an) wegen der zu kurzen distanz unscharf wird ..... dann hast du eh ein anderes Problem ;)

Happy hunting

P.S. http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=17&t=489 oder nach Gewitterbilder googlen.

Kleines Beispiel von mir, alles nur mit Standardeinstellungen, da es schnell gehen musste:

Panasonic Lumix FZ20 (also nix besonderes), Nachtmodus
Verschlusszeit: 8
Blende: 6,5
Brennweite: 6
ISO: 100

Das einzige ist, ich hab mir schnell mein Stativ geschnappt weil es sonst zu viele Schlieren gibt :D

Ich hab einfach immer wieder nacheinander eins ausgelöst, bisl Glück war auch dabei das genau in so einem Moment mal solche Blitze dabei waren.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig...

Kamera auf "Bulb" einstellen, Timing zwischen Donner und Blitz abschätzen und je nach Objektiv auf f/8-13 abblenden (je nach Umgebungshelligkeit, gewünschter Belichtungszeit usw.), ISO runter auf 100 und Stativ ist pflicht. Den Fokus am besten nicht ganz auf "Unendlich", sondern leicht zurück drehen...

Schon mit wenig Übung kommt das hier dabei raus:

Anhänge

• Blitz_01.JPG
    Blitz_01.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 399
  • Blitz_02.JPG
    Blitz_02.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 332
  • Blitz_03.JPG
    Blitz_03.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 322
Hallo

Wow, so viele gute Antworten. Hoffe es zeiht bald wieder ein Gewitter auf, und werde eure Tipps befolgen!
Werde dann den Selbstauslöser weglassen, und mit langer Belichtungszeit arbeiten.

Vielen Dank

Was ich noch sagen wollte... da du ja nicht genau weisst, wann ein Blitz nieder geht, löst du am Besten schon vor dem Blitz aus und lässt die Belichtung laufen. Da du abblendest, und normalerweise im Dunkeln Fotografierst, kommt wenig Licht auf den Sensor und der Blitz belichtet dann in kurzer Zeit sehr stark. Unmittelbar nach dem Blitz solltest du den Auslöser los lassen, da du sonst überbelichtest. Es ist aber nicht schlimm, wenn du mehrere Sekunden belichtest, solange der Himmel nicht durch Blitze, die nicht im Sichtfeld der Kamera runter gehen, erhellt wird. Falls dies geschieht, lässt du den Auslöser lieber los und probierst es einfach nochmal, bis du einen Blitz erwischst.

Grüsse aus Zürich :)

Zuletzt bearbeitet:
sehr nette bilder shagnar, vor allem sehr hochauflösend und detailiert.... welche kamera hast du?

Zuletzt bearbeitet:
die bierpullen am boden sind das beste :D

Hehe, auf diesen Boden kommt man nur mit einer Leiter. Habe mir eine Leiter ausgeliehen um dort hoch zu gelangen. Die Bierflaschen sind wohl seit sehr langem dort oben. Leider hat es paar stitching Fehler. Habe kein Fischauge.

Hoffe ein Gewitter zieht heute Abend hier vorbei.

Was machst du denn in Panama? Sieht ja nach Urlaub :D
Studieren oder arbeiten oder sowas?

Lustig finde ich ja die Handymasten auf den Häusern, die so aussehen, als ob sie das Gewicht nicht tragen können.

Zurück
Oben