Blitzschschnell auftauchender grieseliger Bildschirm bei Starten/Beenden von Software und beim Herunterfahren des PC

bickid

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill
  • Mainboard: Asus B850i
  • Netzteil: 850W Corsair Platinum
  • Gehäuse: Fractal Terria
  • Grafikkarte: Inno3D 5070 Ti
  • HDD / SSD: Samsung NVME ME SSD 2TB
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wie schon hier beschrieben, allerdings hält es an und ich mache mir Sorgen, deshalb jetzt ein eigener Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...d-waehrend-des-spielens.2247905/post-30807441

Beim Starten von Software, Beenden von Software, Installieren von Software oder dem Herunterfahren des PC wechselt der BIldschirm oft (aber nicht immer) für den Bruchteil einer Sekunde zu diesem grieseligen Bild, das aussieht wie feines statisches Rauschen von früher, allerdings mit farbigen Elementen darin. Ich habe versucht, das ganze mit OBS aufzunehmen, allerdings poppt der Bildschirm so schnell und kurz auf, dass man im Video nur einen weiß leuchtenden Bildschirm sieht. Ich hab hier trotzdem mal ein Video hochgeladen auf dem man den gesamten Verlauf sieht.

Edit: Auch wenn ich mit STRG-ALT-ENTF zum Task-Manager gehe, flackert der Bildschirm kurz auf.

Edit 2: Eben nach Windows-Update neugestartet, zumindest beim TAsk-Manager flackert jetzt nix. Entweder ist das Problem etwas, das erst nach etwas Betrieb losgeht, oder das Windows-Update hat was bewirkt. So optimistisch bin ich aber nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• NVIDIA-Treiber installiert/neuinstalliert
  • Riser-Kabel von 5.0 auf 4.0 geschaltet
  • iGPU deaktiviert

Könnte die AMD-Software diese Probleme verursachen? Die zu deinstallieren hab ich mich noch nicht getraut, weil ja die CPU von AMD ist, ich die also eigentlich brauche?

Hoffe sehr, dass jemand weiß, was diesen Fehler erzeugt, denn auch wenn die Software bislang stets funtionierte und nichts abstürzte, kann das nicht normal sein. Der PC ist brandneu. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
  • Riser-Kabel ausbauen und ohne testen
  • Anderes Monitorkabel testen
  • Selbes Monitorkabel umgedreht testen (sofern kein Glasfaserkabel mit Laufrichtungsvorgabe)
  • Anderen Bildschirm testen

Was erwartest du denn jetzt für andere Antworten, als in deinem bereits zuvor zerkauten Thread?

bickid schrieb:
denn auch wenn die Software bislang stets funtionierte und nichts abstürzte, kann das nicht normal sein.
Achso? Ich hab das seit Jahren sporadisch immer wieder mit unterschiedlichster Hardware und habe es stets ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Firefly2023
Ich nehmen an das Riserkabel wurde immer noch nicht entfernt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Aduasen, eLeSDe und eine weitere Person
Mein PC zeigt seit Jahren das gleiche Verhalten…………..hat mich bislang nicht gestört.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
DJMadMax schrieb:
  • Riser-Kabel ausbauen und ohne testen
  • Anderes Monitorkabel testen
  • Selbes Monitorkabel umgedreht testen (sofern kein Glasfaserkabel mit Laufrichtungsvorgabe)
  • Anderen Bildschirm testen

Was erwartest du denn jetzt für andere Antworten, als in deinem bereits zuvor zerkauten Thread?
"Zerkaut"? Im anderen Thread ging's vorrangig um ein ganz anderes Problem.
Firefly2023 schrieb:
Ich nehmen an das Riserkabel wurde immer noch nicht entfernt?
Nein, weil ich nicht gewillt bin, den gesamten PC wieder auseinander zu bauen. Habe das aber auch schon mehrfach gesagt, ka warum man mir das dann von denselben Leuten mehrfach vorgeschlagen wird. Was ich nicht verstehe: Wenn ihr solche Experten seid, warum WISST ihr dann nicht, was hier der Fehler ist? Warum drängt ihr mich zum probieren? Dieser Fehler hier, der ist doch nicht bei mir als erstem Mensch auf der Erde zum ersten Mal auftretend, also müssten Experten wie ihr doch klar sagen können "ach natürlich, dass ist ein Fehler in der xyz, da musst du abcd machen und dann ist das beseitigt", dann mach ich das, sag groß Danke und fertig. Das ist es, was mich bei eurem Ton aufregt ("schau mal auf deinen eigenen Ton", ja wunder, ich bin halt mittlerweile auch ziemlich entnervt ...), wenn ihr so tut, als wäre ich ein Hardware-Experte, der mal eben den PC wieder auseinanderbaut, Ersatzteile zur Hand hat, und, und, und. Ne, ich bin ein SFF-Neuling, der sich freut, nach vielen Monaten Geld sparen endlich seinen neuen PC zusammengebaut zu haben und der jetzt Angst hat, dass irgendetwas diesen wertvollen PC in Rauch aufgehen lässt. Und ich halte die Computerbase-Community für eine der fähigsten im deutschen Internet, deshalb habe ich hier im Hilfe gebeten. Und nicht nur einmal. Und mir wurde auch schon viel geholfen. Deshalb tut mir leid, wenn ihr euch jetzt von diesem Text vor den Kopf geschlagen fühlt. Ich wollte einfach mal ehrlich ausformulieren, wie es für mich ist. Bevor also irgendwas an der Hardware gesucht wird (und HDMI-Kabel und Bildschirm sind allesamt die gleichen wie die 10 Jahre zuvor, da glaub ich nicht an ein Problem), wär's super, auf die Software zu gucken. Und das ist schon irgendwie wahrscheinlich, denn der Fehler tritt nicht dauernd auf und nicht sofort. Als ob da eine Software am Werkeln ist.
eYc schrieb:
@bickid du hast dich hier gar nicht mehr dazu geäußert :rolleyes:
Meinst du das mit dem Verzögender Auftreten? Da wusste ich nicht, was ich dir antworten soll. Was würdest du denn vorschlagen? Dass ich nach, ka, 2h Betrieb nochmal einen Screenshot der Task-Manager-Anwendungen mache?
Sandro_Suchti schrieb:
Achso? Ich hab das seit Jahren sporadisch immer wieder mit unterschiedlichster Hardware und habe es stets ignoriert.
redjack1000 schrieb:
Mein PC zeigt seit Jahren das gleiche Verhalten…………..hat mich bislang nicht gestört.

CU
redjack
Wenn das bei euch auch ist und bislang keine greifbaren Auswirkungen hatte, beruhigt mich das zwar ein bisschen. Aber es muss ja trotzdem eine Ursache haben und die würde ich wenigstens gern herausfinden. Vielleicht interessiert euch das ja dann auch. Aber danke für das Feedback.

bickid schrieb:
Aber es muss ja trotzdem eine Ursache haben und die würde ich wenigstens gern herausfinden.
Natürlich hat es das, die Art und Weise wie Hardware/Software funktioniert bzw. miteinander kommuniziert. Das ändert aber nichts daran, dass das auch in Zukunft ab und zu auftreten wird.

Das ist kein Fehler oder sonstiges den man "beheben" könnte oder gar müsste.

redjack1000 schrieb:

CU
redjack
Nur, um den Fehler auf Seiten des TE weiter eingrenzen zu können: nutzt du ebenfalls ein Riserkabel?

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
bickid schrieb:
Meinst du das mit dem Verzögender Auftreten? Da wusste ich nicht, was ich dir antworten soll. Was würdest du denn vorschlagen? Dass ich nach, ka, 2h Betrieb nochmal einen Screenshot der Task-Manager-Anwendungen mache?
Nein. Aber dass du wenigstens bestätigst, dass es (immer) so ist, dass du - wie mehrmals drauf hingewiesen - auch die Dienste überprüfst, oder Autoruns verwendest, unnötiges deinstallierst usw.

eYc schrieb:
@bickid du hast dich hier gar nicht mehr dazu geäußert :rolleyes:
Eben hatte ich den Fehler wieder beim Öffnen des Task-Managers und hab jetzt sofort Screenshots von allen laufenden Prozessen gemacht. Sind 8 Screenshots, ich hoffe, das hilft vielleicht, etwas zu finden.

Übrigens guck ich den ARD-Livestream und während der Grieselbildschirm kurz aufflackert kommt es auch zu einem kurzen Tonaussetzer. Vielleicht sagt das auch irgendwas aus?
Ergänzung ()

Hab eben ein Video dazu machen können. Da hört man die Tonaussetzer und sieht auch einigermaßen den Grieselbildschirm, der aufpoppt, wenn ich den Task-Manager öffne. (meine Spiegelung ignoriert ihr bitte >_>)

Anhänge

• 11.png
    11.png
    98,6 KB · Aufrufe: 55
  • 22.png
    22.png
    100,2 KB · Aufrufe: 66
  • 33.png
    33.png
    102,1 KB · Aufrufe: 54
  • 44.png
    44.png
    105,9 KB · Aufrufe: 54
  • 55.png
    55.png
    114 KB · Aufrufe: 60
  • 66.png
    66.png
    121 KB · Aufrufe: 58
  • 77.png
    77.png
    115,6 KB · Aufrufe: 59
  • 88.png
    88.png
    107,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das auch, wenn du deine Graka ausbaust und den Monitor mal an die iGPU anklemmst? Und bei dem ganzen Kram, der bei dir im Hintergrund läuft: Mal frisches Windows oder nen Livelinux getestet?

@qiller Wie gesagt, PC auseinanderbauen wäre erst ganz am Ende ein Schritt. Dann könnt ich auch direkt zum PC-Fachhändler ... den ich mir nicht leisten kann.

Hab jetzt mal mit dieser DDU-Software alle AMD- und NVIDIA-Treiber entfernt und dann, offline, die aktuellen NVIDIA-Treiber installiert. In diesem Moment ist der Grieselbildschirm nicht mehr da, wenn ich eine Software starte oder den Task-Manager öffne. Auch die Sound-Aussetzer beim Starten des Task-Managers finden nicht statt.

Imo deutet das darauf hin, dass egal was das Problem ist (oder war), es sich um eine Software-Problematik handelt. Jetzt hoff ich mal, dass das Treiber-Restlos-Entfernen und Neuinstallieren die Lösung war. Andernfalls heul ich demnächst weiter :( Ich hoffe davon unabhängig allerdings immer noch, dass hier vielleicht irgendein echter IT-Profi ist, der einfach genau sagen kann "ja, diese Art Fehler entsteht durch XYZ, da muss man ABC tun". So einzigartig kann doch das hier nicht sein ... oder.
Ergänzung ()

Und es ist wieder da :(

Hab eben 20 Minuten Amazon Prime-Stream was geguckt. Danach Task-Manager geöffnet. Der kurze Grieselbildschirm ploppt wieder auf. Und bei aktivem ARD/ZDF-Stream im Hintergrund kommt's auch wieder zu den kurzen Tonaussetzern.

Meine Fresse, was ist das? Es muss ja irgendwas sein, das erst nach einiger Zeit aktiv wird. Hardware-seitiger Fehler ist also eigentlich auszuschließen, oder.

Also im Heul-Modus: Hat jemand noch eine Idee? Oder kennt einen IT-Experten, dem er mal diesen Thread zeigen könnte? Danke ...

Zuletzt bearbeitet:
bickid schrieb:
So einzigartig kann doch das hier nicht sein ... oder.
Doch. Und das liegt an der Vielfalt der Hard- und Softwarekomponenten und vor allem deren Einstellungs- und Konfigurationsmöglichkeiten. Guck dir mal allein nur die Einstellungsmöglichkeiten im nvprofileinspector an. Wenn da einer glaubt, er müsse mit der "tollen" neuen Nvidia App mal den "Optimieren"-Button drücken, weiß kein Mensch, was da alles "optimiert" wird.

Und das schlimme dabei ist ja, dass manche Dinge nichtmal aktiv vom Benutzer eingestellt werden müssen (der also davon gar nichts weiß), sondern irgendeine dritte Partei Änderungen vornehmen könnte. Es gibt auch Abhängigkeiten, wo du an einer Stelle was aktiviert haben willst, dafür aber zusätzlich an anderer Stelle auch was aktiviert (o. deaktiviert) wird und man das bei schlechter Dokumentation nicht mitbekommt.

Und jetzt stell dir das für jeden anderen Treiber, Autostartprogramme, Dienste, sonstige Windowseinstellungen, UEFI-Einstellungen usw. vor. Dazu dann noch die schiere Masse an unterschiedlicher Hardware (und da gehören nicht nur Dinge dazu, die IN den PC kommen, sondern auch AN den PC) mit ihren unterschiedlichen Firmware-Versionen.

Und dann kommt da oben drauf die noch größere Masse an Software und Spielen für Windows.

Was meinst du, warum hier immer wieder von der 0-Methode, Minimalkonfiguration o. Windows-Neuinstallation im Forum die Rede ist. Eben weil die Kombinationsmöglichkeiten schier unendlich sind und man einen minimierten, gemeinsamen Nenner braucht um eine strukturierte Fehleranalyse überhaupt erstmal beginnen zu können.

Alles andere ist halt Raten ins Blaue (was ich durchaus legitim finde, wenn zumindest in die halbwegs richtige Richtung geraten wird) bzw. Erfahrungsschatz (verkürzt die Analyse/Fehlerbehebung ungemein).

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
@eYc Boah, offenbar kann man in Windows 11 keinen neuen User anlegen, ohne eine Email zu haben, und die hab ich nicht. Was soll das denn? Früher konnte man einfach so neue Nutzer erstellen :/

Aber: Wenn ich mich abmelde und dann einfach wieder einlogge mit meinem Passwort, ist der Grieselbildschirm, zumindest erstmal, wieder weg. Also braucht es keinen kompletten Neustart, um irgendetwas zu resetten, das dann nach kurzer Zeit zu dem Fehler führt. Hilft das vielleicht in der Fehleranalyse?

Zurück
Oben