• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard arbeitet intensiv an Diablo-3-Konsolenversion

Diablo 1 gab es ja auch schon für die erste Playstation - Warum nicht? Torchlight lief auch auf der Konsole Super und hat Spaß gemacht ( hab sowohl die PC als auch Xbox360 Version und in Sachen Steuerung schenken sich beide Versionen nichts, einzig und allein der Mod Support fehlt)

Was ich viel Interessanter finde ist jedoch wie Sie Ihr Battle.net integrieren wollen, auf der PS3 stell ich mir das weniger problematisch vor da mit Portal 2 das erste Steam kompatible und crossplattform fähige Spiel kam

Doch Microsoft wird da denke Ich etwas engstirniger sein und auf irgendeinem Weg versuchen zusätzlich Kohle zu machen

Letztendlich ist es mir egal, dank meinem WoW Jahrespaaa habe ich D3 ohnehin umsonst :)

"Die Aussage ist nun wirklich dumm. Denn warum wird dann Call of Duty und Battlefield auf der Konsole 5 - 10 mal mehr verkauft als auf dem PC, wenn doch mehr Menschen einen PC haben?"

ich vermute mal weil das ein egoshooter ist und sowas spielen eher jüngere menschen. und die haben nunmal durchschnittlich weniger geld und eine billige (auf den preis bezogen ; ) konsole.

Simonsworld schrieb:
Und nun wissen wir, warum das fertige Diablo (für den PC wohlgemerkt) noch nicht auf dem Markt ist ...

Wurde in dem Interview nicht deutlich genug gesagt, dass die PC/Mac-Version mit der Konsolenportierung nichts zu tun hat? Das Team hat noch nicht einmal genügend Mitglieder und du glaubst wirklich, dass sich das Spiel dadurch verzögert hat?

Simonsworld schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich schon einige ein neues Desktop-System zugelegt haben und sich nun vielleicht ärgern, weil sie eine PS3 in der Ecke haben.

Wer soweit im Voraus einen neuen PC für ein Spiel anschafft ist selbst Schuld. Es gibt noch keine verlässlichen Aussagen zu den Anforderungen und außerdem bekomme ich in einem knappen halben Jahr eine ganze Menge mehr für mein Geld bzw. kann noch ein wenig sparen.

Außerdem wird die KOnsolenversion laut Interview wesentlich später erscheinen und die, die sich extra für D3 einen neuen PC gekauft haben, werden wohl kaum noch warten wollen, während alle anderen schon spielen.

Abgesehen von all dem ist noch gar nicht klar auf welcher Konsole es denn tatsächlich erscheint. Die Gespräche laufen schließlich noch und vielleicht kann einer der beiden großen Hersteller D3 als Exklusivtitel gewinnen.

Ich finds ja ziemlich schade, dass Blizzard die Spielerzahl inGame auf 4 limitiert.
Einerseits sind auf World of Warcraft Servern mehrere Tausend Spieler gleichzeitig, bei Diablo III ist Blizzard jedoch der Meinung dass 8 Spieler zu viel "gewusel" auf dem Monitor wären. Selbst wenn ein Game nicht komplett voll ist sondern villeicht nur 3 inGame sind und alle 3 haben einen Merc, wird doch nur ein Merc erlaubt - dann sind es wieder 4. Oder hat sich da was geändert?

KL0k schrieb:
es würde mich nicht wundern, wenn die interne beta schon fertig ist und feinschliff unterläuft, während das andere team versucht unter hochdruck das ganze auf die konsole zu portieren und sich der release aufgrunddessen erst im kommenden jahr realisieren lässt, weil sie das ganze dann natürlich crossplattform auf einmal raushauen wollen. und es soll mir keiner kommen "blizzard ist anders" - kommunikation von unternehmen ist immer zweckorientiert und spätestens seit activision damit drin hängt, ist auch blizzard nicht mehr blizzard.

Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber es ist wirklich wahr !
Die Leute finden immer etwas, das ihnen nicht gefällt. Liegt wohl eindeutig in der Natur des Menschen...
Statt das man sich darüber freut, das Blizzard wohl einer der wenigen Spielehersteller ist die noch primär auf den PC entwickeln, kommen solche überflüssigen Kommentare rüber !
Ich jedenfalls habe keine Probleme damit, wenn sie noch einen Arm in Richtung Konsole ausstrecken solange sie nicht, wie ich nochmals betone, wie andere, nur einen kleinen Finger für die PC-Gamer übrig haben.

theCougar schrieb:
Könnte mir irgendwie nicht vorstellen Diabolo auf einer Konsole zu spielen

Du weißt ja hoffentlich das Diablo 1 ein PS1 Spiel war und viele Leute erst dadurch an Diablo II Interesse bekommen haben ?

Simonsworld schrieb:
Und nun wissen wir, warum das fertige Diablo (für den PC wohlgemerkt) noch nicht auf dem Markt ist ...
Der Konsolenmarkt ist groß und damit performant was das Finanzielle angeht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich schon einige ein neues Desktop-System zugelegt haben und sich nun vielleicht ärgern, weil sie eine PS3 in der Ecke haben.

Auch wieder das Selbe...

Keine lobt Blizzard dafür, das sie zuerst auf den PC entwickeln und ihre Spiele dann für die Konsole portieren.
DANKE BLIZZARD FÜR EUER ENGAGEMENT FÜR DIE PC-GAMER !!!

nanoworks schrieb:
Ob das wohl damit zusammenhängt, dass StarCraft II eins der am häufigsten raubkopierten Spiele 2010 war?

Und gleichzeitig sämtliche Verkaufsrekorde gebrochen hat ?
http://www.gamermezzo.de/2010/starcraft-2-bricht-verkaufsrekorde

Leute, Diablo III wird bald erscheinen. Ist es euch lieber, 15 Jahre auf einen Duke Nuke zu warten ?
Ich freue mich auf das baldige Erscheinen für ein reines PC-Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Wer diese, sowie auch alle vorherigen, News gelesen hat dem sollte klar sein, dass die Konsolenversion von Diablo 3 erst ne weile später kommen wird. Ich denke mal mit nem halben Jahr sollte man mindestens rechnen.

..........

Ein halbes Jahr? :freak:
Das ist Blizzard das ganze kann gut und gerne > 5 Jahre dauern. ^^

Ich denke das diablo der perfekte titel ist für eine umsetzung da die grafik nicht übermässig ist lässt sich hier auch auf der konsole ein ähnliches diablo zaubern.das einzige das evtl bei der Steuerung anders ist ist die auswahl des anvisierten gegners das ich mir mit der maus doch besser vorstelle.
Wobei das konsolen profis sicher mit dem 2ten stick am gamepad ähnlich gut hinbekommen könnten ;) .
Ich glaube problematisch wird es erst wenn die Konsolenversion klar die pc umsätze übertreffen wird.
Wenigstens Starcraft brauchen sie nicht portieren, da dafür in den konsolenvorherrschenden Ländern die E-Sportszene dafür sorgt, dass es auch auf dem Pc genug Gewinn einbringt ohne Portierung :D

Na ist doch schön und gut. Ich sehe da keine Korrelation mit der PC-Version.
Wilson hat doch gesagt das man erst verhandeln müsse ob es überhaupt möglich sei. Wenn es irgendwie rechtlich möglich wäre, so wird das "Konsolen-DIII" ein ganz anderes sein als das "PC-DIII". Da ein Controller nun mal keine Maus ist, werden sie das Spiel auch auf die andrere Bedienung hin programmieren müssen. Und ich denke nicht, dass dann alle Spieler im selben BattleNet-Pool landen, sondern es zwei separate geben wird. Somit, sollen sie ruhig machen... ;)

Grüße

Eh immer das gleiche bei Blizzard News, keiner liest und meckert dann wieder darüber, dass Blizzard den PC Markt vernachlässigt etc. pp.

Dabei steht in dieser News ganz genau, dass
a) ein extra Team für die Konsolenversion zusammenstellt wird, dieser Vorgang auch tatsächlich noch nicht abgeschlossen ist und das auch keine Verzögerungen für die PC Version bedeutet (die btw. gerade in der Beta Phase ist...)
b) mit der Konsolenversion für längere Zeit nicht zu rechnen ist
c) die Konsolenversion nicht ein einfacher Port ist, sondern alle wichtigen Aspekte die bei ner Konsolenversion von Grund auf neu angepasst werden, um "Blizzard Qualität" auch in diesen Versionen zu erreichen
d) es eigentlich nichtmal 100% feststeht, dass daraus was wird (man kennt halt M$ und Sony)

Das sich hier darüber welche aufregen wollen, dass Blizzard den PC Markt vernachlässigt ist ja wohl nur noch lächerlich. WoW, Starcraft 2 und auch Diablo 3 wird es vorerst nur für PC geben.

Vielleicht lobt ihr sie lieber mal dafür, dass sie wenigsten ne vernünftige Konsolenversion anstatt nen billigen Port machen wollen, in einer Zeit wo anscheinend kein einziger Hersteller bereit ist eben dies zu tun, weils einfach so viel mehr kostet?
Ja, hier gehts um PC Spiel auf Konsole aber auch da ist es wünschenswert. Ist doch wenigstens für die Konsolenspieler dann ne gute Sache, dass sie nicht so ne halbe Wurst präsentiert bekommen werden.

Dass das Blizzards Ansehen aufrecht erhalten wird ist natürlich auch zu deren Vorteil und man möchte meinen, dass dieser Anreiz auch für andere Publisher/Entwickler reichen soll.
Tut er aber leider nicht, denn irgendwie sind der absolute Großteil der Manager von diesen kurzsichtige Vollidioten, die bei jedem Spiel jetzt und sofort so viel Geld verdienen möchten wie es eben nur geht und dabei gerne die Kunden vergraulen.

Die vergangenheit hat doch deutlich gezeigt, das soetwas einfach nur die beschneidung für den PC bzw.
deren version wird.

Ich hoffe das Blizzard dies wenn, dann richtig umsetzen. Keine lust auf Konsolen menüs oder Konsolen
feature in der PC Version... Ich betrachte das ganze sehr Skeptisch.

Ich finds ja ziemlich schade, dass Blizzard die Spielerzahl inGame auf 4 limitiert.
Eigentlich limitiert hier nicht Blizzard sondern die Konsolen, aber im Prinzip stimmt schon, Blizzard müsste eine extra PC Version stricken die keine Hardware Grenzen kennt und dem PC freien Lauf lassen. Finds echt übel das Blizzard den PC so stehen lässt, bei SC II dachte ich mir noch das es einer der wenigen sind die sich gut um den PC kümmern, aber jetzt...

ein extra Team für die Konsolenversion zusammenstellt wird
Ja klar wird das getan, PC Hardware und Konsole sind 2 paar Schuhe, das kann keiner gleichzeitig schaffen. Einige Hersteller suchen sich sogar Hilfe von anderen Firmen um ihr Spiel zu portieren, das einzige was Blizzard hier anders macht ist das sie selbst die Man-Power zur Verfügung stellen um maximale Konsolen Qualität sicherzustellen.

die Konsolenversion nicht ein einfacher Port ist,
Es geht aber sehr einfach, weil das komplette Game schon perfekt auf Konsole zugeschnitten ist, so wie es hier und heute steht. 4 Mann, weniger komplex, etc. etc.
Man hat ja schon das Game mit Gamepad gezockt und es ging welch Überraschung sofort sehr flüssig von der Hand, laut Aussage Blizzards. Sogar besser als mit Maus und Tastatur.

Keine lobt Blizzard dafür, das sie zuerst auf den PC entwickeln und ihre Spiele dann für die Konsole portieren.
Das ist eine Farce, das ganze Game war von Anfang an mit dem Gedanken an einen Port ausgelegt und das merkt man überall wo man hinsieht bei D3, genau so wie bei BF3 als dann die Konsolen Lead waren, ist eben ein Unterschied ob PC only oder Konsole: http://extreme.pcgameshardware.de/u...phase-leadplattform-fuer-battlefield-3-a.html
Es gibt wenige Games die keine Kompromisse eingehen, Witcher 2 ist zb. extrem gut geworden, obwohl man die Konsolen im Hintergrund hatte.
Risen hats auch so gemacht, quasi nur an dem PC gedacht, am Ende wurde es dann eine katastrophale Version für die Konsolen. Einer muss immer einstecken und bei D3 ist es wohl der PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd es toll, wenn man dann in der PC Version auch mit Control Pad spielen könnte. Nicht, dass ich nicht lieber mit Maus/Tastatur spiele, aber ich würde es gern mal ausprobieren ^-^

hennich schrieb:
Der Grafikstyle sieht voll aus wie WoW. Ich mag diesen Stil nicht. Warum macht Blizzard das ? Schrecklich und Traurig. :(

Also sorry aber ich glaube du Hast was vor deinen Augen oO

Wo sieht das aus wie WoW? Also ich sehe da kein gleichen Stil.

Zu deiner 2. Frage

Es ist Blizzard. Blizzard mag es so und der Erfolg bit ihnen recht.

GrinderFX schrieb:
Spätestens dann, wenn sie auf der Konsole 5 - 10 mal so oft Diablo 3 wie auf dem PC verkaufen, wird die nächste Diablo Version für die Konsole entwickelt und dann auf den PC portiert.
Ist doch bei Call of Duty und Battlefield nicht mehr anders.

BF3 wurde für den PC entwickelt und halbherzig auf die Konsolen protiert obwohl sich BFBC2 dort bereits um ein vielfaches besser verkaufte.
Es geht also sehr wohl anders.

Das wird das nächste mal dann aber anders aussehen Herr von Rotz.
Weil die Geldgeber den Ton angeben und somit für die Primärplattform besser entwickelt werden wird.

Die meisten sind sich hier nicht über die Konsequenzen bewusst. Es geht nicht darum, dass es zusätzlich eine Konsolenversion geben wird. Es geht eher darum, dass die Verkaufszahlen zwischen 5 und 10 mal größer sind auf der Konsole und somit ganz klar die Richtung angegeben wird. Auch wenn einige noch so naiv sind und glauben der Entwickler würde aus prinzip weiter primär für den PC entwickeln wird es nicht passieren, denn wie schon gesagt, die haben sowas von gar kein Mitspracherecht. Und somit treibt das Ganze eben in die Richtung wo das Geld herkommt und das ist schon lange nicht mehr der PC.

GrinderFX schrieb:
Das wird das nächste mal dann aber anders aussehen Herr von Rotz.
Weil die Geldgeber den Ton angeben und somit für die Primärplattform besser entwickelt werden wird.

BFBC2 hat sich wie gesagt bereits wesentlich besser auf Konsolen verkauft . Trotzdem war bei BF3 der PC wieder die Leadplattform in Sachen Entwicklung.

BFBC2 Verkäufe in Mio.:
PC : 0.65
360 : 3.12
PS3 : 2.46

Quelle

Das wiederspricht deiner These .

Bei den rasanten Smartphoneverkäufen werden die ja evtl. bald Leadplattform und es wird von dort auf Konsole/PC portiert :lol: .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben