• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard arbeitet intensiv an Diablo-3-Konsolenversion

Find ich ne feine Sache wenn Diablo 3 auch für die Konsole erscheinen würde, dann haben mehr Leute was davon.
 
Ich versteh ja, dass man bei EA und co. extrem kritisch ist, was PC Versionen anbetrifft. Ich meine da gibts einiges an Beispiele, wo einfach nur Mist gelabert wurde.
Ich sag nur Crysis 2 wo der Cevat Yerli non-stop angekündigt hat, wie die Versionen alle unabhängig von einander entwickelt werden und die Arbeit an den Konsolen Crysis 2 auch aufm PC besser aussehen lässt und so weiter und so fort.

Aber warum hier einige stur und ohne Beweise behaupten, dass Blizzard bzw. hier Jay Wilson jedes mal absoluten Mist und das Gegenteil von der Wahrheit erzählt, wird mir nicht ganz klar.

Und alle Indizien sprechen auch dafür, dass er die Wahrheit sagt. Es gibt keine Konsolenversion soweit. PC Beta am laufen und diese ist komplett auf PC ausgerichtet was UI, Optionen, Gameplay etc. angeht, es macht schlicht und einfach Sinn was Blizzards bisheriges Gamedesign bzw deren Spieleentwicklung betrifft (PC zentriert) und auch auf Blizzcons bei z.B. den Developer Panels (die ich btw. alle gesehen hab) weisen auf nichts von ner aktuellen Konsolenversion hin.

Hier gibts einfach ein paar Verschwörungstheoretiker die mir doch tatsächlich erklären wollen, dass das alles ne große Lüge ist um, absurder weise, zu verheimlichen, dass in echt ne Konsolenversion Leadversion ist.
Das ist doch bescheuert. Wahrscheinlich halten die Leute auch noch daran, wenn Diablo 3 schon lange für PC released ist und noch keine Konsolenversion draußen ist. "Gehört alles zum Plan!" oder was!?!

Also entweder ihr gibt dazu jetzt mal vernünftige Argumente (und nein Activision!!! ist keins) oder man darf euch schlicht und einfach als Hater abstempeln. Und mit Hatern zu argumentieren ist sowieso sinnlos.

Edit:
Denn sowas
Es geht aber sehr einfach, weil das komplette Game schon perfekt auf Konsole zugeschnitten ist, so wie es hier und heute steht. 4 Mann, weniger komplex, etc. etc.
Man hat ja schon das Game mit Gamepad gezockt und es ging welch Überraschung sofort sehr flüssig von der Hand, laut Aussage Blizzards. Sogar besser als mit Maus und Tastatur.

Ist kein richtiges Argument. Was hat 4 Spieler Limitierung mit Konsole zu tun? Die Gründe dafür, Übersichtlichkeit, wurden im Detail erläutert und 100% fest ist das auch nicht.
Und was du mit "weniger komplex" meinst weiß ich auch nicht. Was ist weniger komplex? Ich hoffe doch du redest nicht vom Skillsystem, dass das von Diablo 2 um welten übersteigt. Also her mit den Beispielen wenn du sowas behauptest.
Und dass sich das Spiel sehr gut mit Gamepad zocken lässt ist einfach ne Tatsache, auf die se gekommen sind nachdem sie es ausprobiert haben. Na und? Wenn so ne Aussage ein Indiz dafür sein soll, dass die Konsolenversion Leadplatform ist - na dann gute Nacht. Was ist es dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Du weißt ja hoffentlich das Diablo 1 ein PS1 Spiel war und viele Leute erst dadurch an Diablo II Interesse bekommen haben ?

:lol:

Also ich kann zwar keine Ironie erkennen, aber ich hoffe mal, dass es ironisch gemeint war.

Nur zur Info:

"The game has sold in excess of 2.5 million copies worldwide and was honored as the number-one selling computer role-playing game in 1997 as well as being named Game of the Year by Computer Gaming World."

Diablo kam für die PS1 überhaupt erst 1998 raus - Publisher war hier EA.
 
Kasmopaya schrieb:
War ja klar, sieht man dem Game an den wichtigen Design Entscheidungen klar an. Ob der Mulit Plattform Spagat klappt müssen wir abwarten. Die Zeichen sehen auf jeden Fall nicht so gut aus: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Vorschau/7040/73162/2/Diablo_III.html
Warum gibt es keine Charakter-Individualisierung außerhalb der Items? Weshalb ist die Kameraperspektive starr? Warum werden die Quests so nebensächlich und öde präsentiert?

Ich kann auch 0 Vorteile für die PC Version erkennen durch die Konsolen Kompromisse. (ja ok weniger Hardware Anspruch, Diablo III rennt auf einer 8800GTX auf Max. ohne Murren) Sehe ich da nur Einschnitte, die für PC only nicht hätten sein müssen.
Gab es irgendeines von den genannten Punkten in Diablo 2? Nein! Waren wohl die Konsolen dran schuld. :freak: Im Gegenteil bietet D3 mit dem Runensystem noch einiges mehr an Charakter-Individualisierung und Komplexität als der PC-exklusive Vorgänger. Sind wohl auch die Konsolen dran schuld... :lol:


Kasmopaya schrieb:
Naja, Schlauchlevels des single Player sind ein klares Konsolen Feature. PC only schaut anders aus, sieht man auch an Crysis II, den Einfluss der Konsolen erkennt man eigentlich immer. Wie gesagt sehr wenige Games denen man es nicht gleich ansieht.
Schlauchlevels ein Konsolen Feature? Ja, die Konsolen-Spiele GTA IV, Just Cause 2 , Mercenaries 2, Saints Row: The Third sind ja auch Schlauchspiele vor dem Herren. :lol: Dass sich Open-World und "bombastische Präsentation" schwer vereinbaren lassen, übersteigt hingegen deinen Horizont, wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
hennich schrieb:
Der Grafikstyle sieht voll aus wie WoW. Ich mag diesen Stil nicht. Warum macht Blizzard das ? Schrecklich und Traurig. :(

Also der Grafikstil hat in der tat nichts mehr mit D2 zu tun, schade...

Blizzard verwendet wohl die selbe engine für alle Games momentan... Imho geht Blizzard
die falsche richtung.




Zum Konsolenthema:
Mehr Verkäufe = mehr Geld... schade das Meisterwerke heutzutage nur nach den Verkäufen geht, und nicht nach einstellungssache. Naja, thats Life.
 
Naja an sich bin ich kein Konsolenfan, aber das nur btw, Diablo 1 hatte ich aber zuerst auf der Playstation1 und dann viel später erst aufm PC und die Konsolenverison konnte man auch mit dem Gamepad spielen, soviel murks war das garnicht ;)
 
@ TECC

Blizzard verwendet für jedes Spiel ne andere Engine. Diablo 3 ist von Grund auf neu gemacht. Haben sogar nachdem sie erst Havok als Physikengine verwendet haben ihre eigene Entwickelt (für Starcraft 2 HotS übrigens auch).

Wenn man einmal hinguckt sieht man auch sofort, dass es sich nicht um den selben Art Style handelt und die Engine ganz andere Anforderungen haben muss als die von WoW.

Falls... falls es dich interessiert. Aber naja, die Grafikdebatte ist Uralt, ich verweise nur noch mal auf Extra Credits - Graphics vs Aesthetics.

Edit:
Ach Opi, warum gibts du dir überhaupt so viel Mühe. An Diablo 3 arbeiten viel mehr Diablo 2 Mitarbeiter als an z.B. Torchlight. Und das es ein Diablo Spiel ist sieht jeder Opa, außer dir eben.
"So sieht es nämlich aus..."
Nein tut es nicht. Nur redest du das Spiel bei jeder News schlecht - warum? Keine Ahung, solche wie dich gibts halt zu Hauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Na_Dann_Ma_GoGo:
Schön und gut, aber trotzdem sieht es klobig, arm an Texturen und zu bunt aus. Eben genauso so, wie sich "jeder" WoW vorstellt bzw. im Kopf hat.
Mir gefällt die Grafik ebenfalls nicht. Es gibt kostenlose Spiele von 2006, die eine bessere Grafik als Diablo 3 von 2012 haben und das finde ich schon ein wenig lächerlich.

Aber mir kann es sowieso egal, da ich das Spiel aus vielen Gründen nicht kaufen werde. Es ist nämlich kein Diablo Nachfolger, hier wurde ganz einfach ein komplett neues Spiel gemacht, welches den Namen Diablo 3 verpasst bekommen hat und voraussichtlich auf die Geschichte anspielen wird. Ein Nachfolger ist es aber auf keinen Fall.

Allerdings ist es verständlich, wenn ein komplett anderes Team daran arbeitet und das Spiel zusätzlich noch auf die Konsole optimiert wird. So sieht es nämlich auch aus...
 
An all die Grafikkritiker hier:

Da hier ja soviel kritisiert wird hätte ich gern mal ein Beispielgame, welches grafisch ansehnlicher ist und dennoch ein gleichwertiges oder ebenbürtiges Gameplay wie die Diabloreihe bietet.

Bin mal gespannt!^^

P:S:
Dabei geht es mir nicht um die individuelle Einschätzung einer Spielgrafik.
Die ist und bleibt natürlich immer Geschmackssache und ist daher kein Streitpunkt.
Jeder kann da seinen Standpunkt haben und vertreten.
Wenn jedoch verglichen wird und anderes besser bewertet und höher eingestuft wird,
dann wären Beispiele dafür in jedem Fall hilfreich um diesen Punkt auch wirklich objektiv betrachetn zu können!
 
Soll das ein Witz sein? Das ist doch noch bunter und comicmäßiger als D3 es je war.

Falls sie tatsächlich eine Konsolen-Variante bringen, hoffe ich daß es auch für den PC Gamepad-support geben wird.
Gerade D3 stelle ich mit sehr nice per Pad vor.

Zur Grafik von D3 kann ich nur sagen, daß ich hier und da etwas Detail vermisse. Die Texturen sehen zum Teil recht weichgezeichnet aus. Die Beleuchtung finde ich teils zu knallig. Ich hoffe, daß sich da bis zum Release noch etwas tut. Den Art-Style an sich finde ich eigentlich recht gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoD85 schrieb:
Vergiss es, das wird nicht passieren weil es Blizzard ist und ohne Battle.Net sind die Spiele, die raus gebracht werden, nichts wert. Bedeutet, die Absatzzahlen für den PC werden sowieso höher sein als die für die Konsole (fast jeder hat nen PC, nicht jeder ne Konsole)

garrulus schrieb:
*looooool*

Traurig aber wahr: PC Spieler sind eine Minderheit.

Laut Wikipedia wurden Seit veröffentlichung der PS3 folgende Absatzzahlen in Deutschland gemeldet:
2007: 387.000
2008: 501.000
2009: 677.000
2010: 661.000

2011 noch dazugerechnet hast du allein in Deutchland ca. 2,5 Mio PS3 besitzer.

Ende 2009 weltweit über 20 Mio.

Der Markt ist enorm. Auch wenn vielleicht die anzahl der PS3 besitzer viel geringer als der PC-Besitzer ist, so ist doch der Anteil der "Gamer" unter dem PS3 besitzer um ein vielfaches Höher als bei den PC-Besitzern.

Ich sehe großes Potential bei Diablo 3 für die Console. der klassische PC-Diablo-Zocker kann das vielleicht nicht verstehen. Aber ich denke nur mal an Baldurs Gate für die PS2. Ähnliches Spielprinzip und absolut Konsolentauglich. Vielleicht nicht im Stil von "ich klicke auf meinen Gegner um ihn anzugreifen" aber mit angepasster Steuerung sehr interessant.
 
kinglouy schrieb:
D3 kommt im Frühjahr 2012, wie schon offiziell bestätigt wurde. Im Konsolenteam befinden sich 3 Leute, also wie bitte sollen die das bis Frühjahr 2012 schaffen? Es kommt anfangs nur die PC Version auf den Markt.

Quelle? Ich habe diese offizielle Bestätigung gerade gestern noch gesucht aber nicht gefunden.
 
gold3n schrieb:
Der Markt ist enorm. Auch wenn vielleicht die anzahl der PS3 besitzer viel geringer als der PC-Besitzer ist, so ist doch der Anteil der "Gamer" unter dem PS3 besitzer um ein vielfaches Höher als bei den PC-Besitzern.


Das halte ich für ein Gerücht!
Du solltest die am Laptop Tetris spielenden Rentner nicht vergessen....:D

Ne, mal im Ernst.
Natürlich ist jeder der ne PS hat ein Gamer.
Aber es ist irgendwo auch jeder der einen PC hat ein Gamer, egal welches Spiel.
Insofern ist der PC Gaming Markt weitaus grösser.
Allerdings ist die PS Generation wesentlich mehr dazu bereit, für Games auch viel Geld zu bezahlen, was bei den PC Gamern definitv nicht der Fall ist.
Und wo ein Markt, da ein Angebot.
 
sagen wir mal der Anteil potentieller Gamer ist ähnlich groß, dann sind wir einer meinung.

den rest kann ich auch Unterschreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Es geht hier weniger darum, ob eine Konsolenversion erscheint oder nicht! Das stand meiner Meinung nach schon während der gesamten Spielentwicklung offensichtlich fest wie man an deutlichen Einschränkungen der PC-Version sieht (Heilblase, nur 4 Spieler, vereinfachtes Kampfsystem und Skills etc... etc...).

Von mir aus können sie hundert Versionen auf Konsolen veröffentlichen. Wäre mir und anderen Spielern im Prinzip egal. Problem an der Sache ist nur, dass Activi$ion Bli$$ard viel zu sehr auf das Geld schaut und die PC-Fassung massivst beschneidet. Über die Grafik kann man sich sicher streiten. Will ich auch garnicht, weil da müsste man erwähnen wie super Diablo 2 + LoD seinerzeit auf einer Voodoo 2 aussah. Heute gibt es nur Billigtexturen, die jeder 0815-PC darstellen kann.

Mir geht es darum, wie sehr das Potential von Diablo 3 heruntergezogen wird. Man kann doch erwarten, dass zumindest bewegte Charakterportraits auftauchen! Selbst Starcraft 2 hat solche Kleinigkeiten, aber Blizzard kann oder will es nicht einbauen. Das sollten sogar Konsolen hinbekommen.

Der Text könnte noch viele Punkte aufzählen! Kurz gesagt "Blizzard redet um den heißen Brei". Wie gesagt, es ist nicht schlimm dass eine Konsolenfassung kommt. Nur finden es viele Gamer eine Unverschämtheit, wie mit den langjährigen Kunden umgegangen wird. Wenn Blizzard eine Konsolenfassung plant und daran arbeitet, sollen sie es einfach sagen. Stattdessen winden sie sich wie Aale, lügen und verdrehen Tatsachen bei jeder Vorstellung und Entwicklung. Am Thema EA & Origin sollte man doch gesehen, dass die Spieler sich nur ungern hintergehen lassen.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
[...]
Von mir aus können sie hundert Versionen auf Konsolen veröffentlichen. Wäre mir und anderen Spielern im Prinzip egal. Problem an der Sache ist nur, dass Activi$ion Bli$$ard viel zu sehr auf das Geld schaut und die PC-Fassung massivst beschneidet.

Falsch. Die Entwicklung für Konsolen wird unabhängig von der PC-Version betrieben. Das hier ist kein blinder Port.

Mir geht es darum, wie sehr das Potential von Diablo 3 heruntergezogen wird. Man kann doch erwarten, dass zumindest bewegte Charakterportraits auftauchen! Selbst Starcraft 2 hat solche Kleinigkeiten, aber Blizzard kann oder will es nicht einbauen. Das sollten sogar Konsolen hinbekommen.

Wie bereits erwähnt, wird die Entwicklung *unabhängig* von der PC-Version betrieben. Der Schluss, dass die fehlenden Animationen etwas mit Konsolen zu tun hat ist rein subjektiv und nicht auf Tatsachen beruhend. Der Grund könnte durchaus simpler sein und rein mit den UI-design-relevanten Entscheidungen zu tun haben. Wie dem auch sei, Potential kann man verschieden definieren, muss es aber nicht an grafischen Sahnehäubchen messen.

Der Text könnte noch viele Punkte aufzählen! Kurz gesagt "Blizzard redet um den heißen Brei". Wie gesagt, es ist nicht schlimm dass eine Konsolenfassung kommt. Nur finden es viele Gamer eine Unverschämtheit, wie mit den langjährigen Kunden umgegangen wird. Wenn Blizzard eine Konsolenfassung plant und daran arbeitet, sollen sie es einfach sagen. Stattdessen winden sie sich wie Aale, lügen und verdrehen Tatsachen bei jeder Vorstellung und Entwicklung. Am Thema EA & Origin sollte man doch gesehen, dass die Spieler sich nur ungern hintergehen lassen.

Hier wird viel zu sehr dramatisiert. Es ist nicht unverschämt wenn man Blizzard kennt, gerade langjährige Kunden sollten das wissen. Blizzard ist eine der wenigen Firmen die aus der Vergangenheit durchaus Schlüsse ziehen und wenn es der ist, dass wenn man Neuland betritt und an die gleichen qualitativen Massstäbe anknüpft es nicht automatisch zum erfolgreichen Abschluss kommt. Sie werden sicher ein definitives Statement abgeben, sobald sie sich sicher sind, dass es soweit kommt. Davor muss man halt damit leben, dass es nur vage Statements gibt. Was, wenn man Blizzard's Politik lange genug im Detail verfolgt hat, ganz und gar nicht untypisch ist.
 
Zurück
Oben