• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard arbeitet intensiv an Diablo-3-Konsolenversion

rvnbld schrieb:
Falsch. Die Entwicklung für Konsolen wird unabhängig von der PC-Version betrieben. Das hier ist kein blinder Port.

Behauptet wer, Blizzard? Das ist doch reines Marketinggeblubber! Glaube ihr und die gleichgeschaltete Presse wirklich, dass die das Ding von Grund auf neu entwickelt? Da haben einige keine Ahnung von Programmierung. Es wird nahezu nachgebaut mit leichten Änderungen, damit es nicht auffällt.

Unabhängig von der PC-Version betrieben? In der PC-Version sind doch schon alle Elemente enthalten, die man für die Konsolen geplant hat.


rvnbld schrieb:
Wie bereits erwähnt, wird die Entwicklung *unabhängig* von der PC-Version betrieben. Der Schluss, dass die fehlenden Animationen etwas mit Konsolen zu tun hat ist rein subjektiv und nicht auf Tatsachen beruhend. Der Grund könnte durchaus simpler sein und rein mit den UI-design-relevanten Entscheidungen zu tun haben. Wie dem auch sei, Potential kann man verschieden definieren, muss es aber nicht an grafischen Sahnehäubchen messen.

Nachplappern ist in Mode wie mir scheint. Fehlende/gestrichene Features sprechen da eine andere Sprache. Wenn wir jetzt mit UI-Design anfangen, wird es erst recht subjektiv. Wenn ein Feature in einem anderen technisch immer unterlegenen Produkt (Starcraft) im anderen (Diablo) nicht mehr vorkommen - mit was erklärst du das?

Der PC hat endloses Potential - nur ist es billiger eine 0815-Version zu zaubern, die man auch für die Konsolen benutzen kann. Das haben andere Spieleschmieden doch auch schon betrieben. Echte PC-Spieler geben sich normalerweise nicht mit solchen halbgaren Portierungen ab, aber weil es Diablo ist, wird es sich tonnenweise verkaufen dank Call-of-Duty-Generation.

rvnbld schrieb:
Hier wird viel zu sehr dramatisiert. Es ist nicht unverschämt wenn man Blizzard kennt, gerade langjährige Kunden sollten das wissen. Blizzard ist eine der wenigen Firmen die aus der Vergangenheit durchaus Schlüsse ziehen und wenn es der ist, dass wenn man Neuland betritt und an die gleichen qualitativen Massstäbe anknüpft es nicht automatisch zum erfolgreichen Abschluss kommt. Sie werden sicher ein definitives Statement abgeben, sobald sie sich sicher sind, dass es soweit kommt. Davor muss man halt damit leben, dass es nur vage Statements gibt. Was, wenn man Blizzard's Politik lange genug im Detail verfolgt hat, ganz und gar nicht untypisch ist.

Alles was ich über die Blizzardpolitik verfolgt habe, war Marketing und übelster Kapitalismus. World of Warcraft über die Jahre, dann ging es weiter mit Starcraft 2, das man anfängt kaputt zu machen und jetzt ist Diablo an der Reihe. Vergleich Activision Blizzard nicht mehr mit Blizzard North. Zurzeit schwimmen sie mit ihren Ankündigungen hin und her. Heute so, morgen so....

Quelle 1:
http://www.gamesaktuell.de/Diablo-3-PS3-233000/News/Diablo-3-Stellenangebot-war-keine-Ankuendigung-fuer-Konsolen-Umsetzung-812470/

Quelle 2:
http://www.eurogamer.de/articles/diablo-3-nicht-fur-konsolen

Quelle 3:
http://www.eurogamer.de/articles/diablo-3-fur-konsole-theoretisch-moglich

Da ich es über die Jahre verfolgt habe, fielen mir besonders solche Artikel auf und es waren nicht wenige. Ständig dementis und vages um den heißen Brei reden. Ich könnte sicher noch mehr finden, aber das ist reine Zeitverschendung, denn manche Blizzardfans würden es eh nicht akzeptieren :mad:
 
Oh wie sie hier alle wiederum heulen.
Ich glaube hier in diesem Thread gibt es mehr Heuler als auf einer Seehundstation.

Diablo 3 für Konsole wäre definitiv ein Win für Blizzard.
 
Na das sind doch gute Nachrichten für Konsoleros,wolln wir hoffen das sie bei ihren Entwicklungszeiten nen Zahn zulegen,sonst könnens gleich für die nächste Konsolengeneration Entwickeln.Hoffe das sie die Steuerung per Gamepad auch auf PC zugänglich machen,finde das etwas direkter als mit Maus,und auch bequemer.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Behauptet wer, Blizzard? Das ist doch reines Marketinggeblubber! Glaube ihr und die gleichgeschaltete Presse wirklich, dass die das Ding von Grund auf neu entwickelt? Da haben einige keine Ahnung von Programmierung. Es wird nahezu nachgebaut mit leichten Änderungen, damit es nicht auffällt.

Unabhängig von der PC-Version betrieben? In der PC-Version sind doch schon alle Elemente enthalten, die man für die Konsolen geplant hat.

Habe ich etwas anderes behauptet? Die Behauptung "von Grund auf" kommt in diesem Zusammenhang nicht von mir und genausowenig die Behauptung das Spiel würde sich konzeptionell unterscheiden. Und netter Seitenschuss mit der Programmierung, dank meiner Zurückhaltung was meine eigenen Qualifikationen angeht, gehe ich mal nicht weiter drauf ein.

Nachplappern ist in Mode wie mir scheint. Fehlende/gestrichene Features sprechen da eine andere Sprache. Wenn wir jetzt mit UI-Design anfangen, wird es erst recht subjektiv. Wenn ein Feature in einem anderen technisch immer unterlegenen Produkt (Starcraft) im anderen (Diablo) nicht mehr vorkommen - mit was erklärst du das?

Der PC hat endloses Potential - nur ist es billiger eine 0815-Version zu zaubern, die man auch für die Konsolen benutzen kann. Das haben andere Spieleschmieden doch auch schon betrieben. Echte PC-Spieler geben sich normalerweise nicht mit solchen halbgaren Portierungen ab, aber weil es Diablo ist, wird es sich tonnenweise verkaufen dank Call-of-Duty-Generation.

Jetzt mal im Ernst, das Diablo-Spielkonzept ist nichts was einen modernen PC auch nur im Ansatz fordern würde, schon gar nicht wenn es von einer Firma wie Blizzard umgesetzt wird. Aus purem Konsolenhass darauf zu schliessen, dass gestrichene Features etwas mit Konsolen-Umsetzung zu tun hat ist reine Spekulation und die Schlussfolgerung, dass es rein mit ästhetischen oder systemdesign-basierten Entscheidung zu tun hat als reines "Nachgeplapper" abzutun, deutet daraufhin, dass man es lieber sieht sich in seinen Vorurteilen bestätigt zu sehen. Beispielsweise sind Design-Änderungen wie die Abschaffung von Skilltrees lediglich dem Resümee aus jahrelanger Beobachtung von Spielerverhalten zu verdanken und auch so logisch dargelegt worden, dass selbst einige protestierenden Hardcore-Fans der Alternative zustimmen mussten.

Das Spielprinzip kann ohne Probleme von der Hardware einer selbst 5 Jahre alten Konsole getragen werden, lediglich die Bedienbarkeit und Multiplayer müssen angepasst werden. D.h. Teile der UI werden wohl zum grössten Teil betroffen sein. Als ich eingangs auf die Unabhängigkeit der Entwicklung hinwies, bezog ich mich grossteils darauf, dass die Teams die für die Umsetzung zuständig sind, dafür sorgen werden, dass ihre Codebasis und Assets auf die Kapazitäten der jeweiligen Konsole skaliert werden.
Man kann davon ausgehen, dass Blizzard das Spiel nicht zu einem "Dungeon Siege 3"-Klon für den PC werden lässt - was hier wohl indirekt suggeriert wird.

In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass Starcraft 2 auch auf Hardware-Skalierbarkeit ausgelegt ist. Es ist nicht einmal auszuschliessen, dass Starcraft 2 auch für non-PC/Mac-Hardware umgesetzt wird eines Tages. Ich bin jetzt schon gespannt auf die Behauptungen, dass viele Entscheidungen was gestrichene Features angeht Sinn machen in der Retrospektive wenn sie das eines Tages tatsächlich tun.

Alles was ich über die Blizzardpolitik verfolgt habe, war Marketing und übelster Kapitalismus. World of Warcraft über die Jahre, dann ging es weiter mit Starcraft 2, das man anfängt kaputt zu machen und jetzt ist Diablo an der Reihe. Vergleich Activision Blizzard nicht mehr mit Blizzard North. Zurzeit schwimmen sie mit ihren Ankündigungen hin und her. Heute so, morgen so....

Alles rein subjektive Eindrücke. Freilich wird eine US-amerikanische Firma wie Blizzard nicht nach dem Wohlfahrtsprinzip arbeiten, es sind halt nur die Leute mit den rosaroten Brillen die Blizzard immer als etwas besonderes betrachteten - oder sogar Activision die Schuld geben - es war und ist Blizzard alleine die sich den Marktansprüchen angepasst haben. Jawohl, Blizzard selber hat nach dem Vivendi-Übernahme-Hickhack dazugelernt!

Nebenbei gesagt, ich kann mich gut an den Start von WoW erinnern und die Diskussionen in den Monaten danach, wie Blizzard WoW zerstört hat, wie toll das Ur-Konzept doch war etc. Die Leute sehen nur Momentaufnahmen, vergleichen es mit einer davor und ergiessen sich gleich in Nostalgie und vergessen dabei, dass sie genau damals ebenfalls gejammert haben - über etwas anderes und nein, ich bin nicht ganz unbeteiligt gewesen.

Quelle 1:
http://www.gamesaktuell.de/Diablo-3-PS3-233000/News/Diablo-3-Stellenangebot-war-keine-Ankuendigung-fuer-Konsolen-Umsetzung-812470/

Quelle 2:
http://www.eurogamer.de/articles/diablo-3-nicht-fur-konsolen

Quelle 3:
http://www.eurogamer.de/articles/diablo-3-fur-konsole-theoretisch-moglich

Da ich es über die Jahre verfolgt habe, fielen mir besonders solche Artikel auf und es waren nicht wenige. Ständig dementis und vages um den heißen Brei reden.

Sie haben solche Andeutungen zu jedem neuen Spiel gemacht - ausser WoW - selbst für Starcraft 2 haben sie eine Konsolenversion in Aussicht gestellt. Die obigen Links zeigen mir absolut nichts Neues auf. Im Gegenteil, sie belegen genau das was ich bereits sagte.
Es ist bei Blizzard Tradition ihre Aussagen mit "vielleicht" und "eventuell" auszuschmücken. Denn viele Blizzardfans neigen dazu an den Lippen von Blizzard zu kleben um dann ihrer Wut und Enttäuschung freien Lauf zu lassen ("But you promised us a pony!") wenn sie sich dann in letzter Instanz zu etwas ganz anderem entscheiden. Ausserdem sehe ich nicht das Problem, wenn sie es separat für die Konsole umsetzen, was kümmert es den PC-Spieler?

Ich könnte sicher noch mehr finden, aber das ist reine Zeitverschendung, denn manche Blizzardfans würden es eh nicht akzeptieren :mad::

Selbst als jemand, der eine neutrale Distanz wahren kann und mitnichten eine religiöse Glaubensgemeinschaft im Namen Blizzards aufmachen würde, würde ich nicht einfach der vox populi folgen die sehr gerne ihre Lieblingsfeinde (Blizzard, Konsole, Kapitalismus, Activision etc.) basht. Es geht auch in meinem Fall nicht um Überzeugungsarbeit, sondern einfach darzulegen, dass ich vieles Gezetere für Hysterie und Überdramatisierung halte. Leider bin ich nach deinem Posting davon mehr als zuvor davon überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Ich hab seit anfang September die Beta (kennen ne Mitarbeiter) wer sich selbst mal ein Bild davon machen will einfach ne PM schreiben und dann wird weiteres besprochen ;)
 
Also ich bin seit 4 Jahren durchweg Konsolenspieler, jedoch werde ich D3 auf dem PC spielen, mein erstes seit 4 Jahren wieder.
Der Grund ist meiner meinung das nach 1 Jahr nach dem Release auf den Konsolen kaum jemand noch D3 zocken wird udn beim PC wissen wir wie es ist, siehe D2 !
 
Karrazz schrieb:
Der Grund ist meiner meinung das nach 1 Jahr nach dem Release auf den Konsolen kaum jemand noch D3 zocken wird udn beim PC wissen wir wie es ist, siehe D2 !

Guter Gedanke. Andererseits, vl. ändert Blizzard ja alles. Spiele für Konsolen hatten auch nie so ein Potenzial wie Diablo 3 es hätte... man wird sehen...
 
also pc version steht für mich schonmal nicht zur Diksussion.
Fehlender LAN Modus macht es mri unmöglich das Spiel so zu spielen wie ich gerne würde.
mindestens 95% meiner Diablo Spielzeit (bzw generell bei Spielen dieser Art) fand im LAN mit kumpels gespielt. Nie allein, nie im BNet. Da aber die konsolen wohl bvermutlich dann ebenfalls ohne LAN Modus auskommen müssen werde ich hier wohl gar nciht zugreifen. LAN mit konsolen ist eh zu umständlich. Sollen sies für die VITA bringen, das wär mal was.

Ohne LAN Modus sehe ich einfach denn sinn hinter diesem Spiel für mein Gusto und dem meiner Kumpels nicht mehr gegeben.
 
Ohne LAN Modus sehe ich einfach denn sinn hinter diesem Spiel für mein Gusto und dem meiner Kumpels nicht mehr gegeben.

Was unterscheidet denn den LAN-Modus vom Online-Modus? In der damaligen Zeit, war er sicherlich notwendig, da Internetanbindungen noch nicht wirklich weit verbreitet waren. Was spricht denn aber dagegen sich mit D3 zusammenzusetzen und einfach in einem privaten Spiel über das BNet zu spielen? Cheaten und Itemduplikation fallen natürlich aus... aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein und würde zumindest einen Teil des Spielprinzips massiv entwerten.
 
Was unterscheidet denn den LAN-Modus vom Online-Modus?
die vorraussetzung einer ständigen internetverbindung. der bnet zwang. der Zwang einen Account dort anzulegen. Der Zwang das all meine Chatgespräche überwacht werden. Der Zwang als soclher.
In der damaligen Zeit, war er sicherlich notwendig, da Internetanbindungen noch nicht wirklich weit verbreitet waren.
in der heutigen Zeit haben sich schnelle internetverbindungen leider noch nicht bis hier her durchgesetzt.
Wenn dann einer was runterläd oder nur wer surft ist mit DSL light ganz schnell essig mit zocken. Und wenn ich wegen so einer unnötigen Gängelung aus meinem SP Spiel droppe dann is aber Achterbahn.

cheaten und duppen will überhaupt keiner. Einfach nur spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die vorraussetzung einer ständigen internetverbindung. der bnet zwang. der Zwang einen Account dort anzulegen. Der Zwang das all meine Chatgespräche überwacht werden. Der Zwang als soclher

Unter dem Aspekt, dass Breitbandinternet eben noch nicht flächendeckend verfügbar ist, kann ich den Punkt durchaus nachvollziehen. Allerdings sind die anderen Punkte doch eher an den Haaren herbei gezogen. Das BNet hat durchaus einige Vorteile und ersetzt nur einen Kopierschutz, der sonst nur den ehrlichen Kunden behindert. Das Protokollieren des Chats dürfte ja nun gerade für LAN-Spieler kein Argument sein, da hier direkt kommuniziert wird.

Ist denn wirklich zu jedem Zeitpunkt eine Internetverbindung erforderlich oder gibt es wenigstens für den SP einen Offline-Modus? Eine Umsetzung wie bei Steam wäre hier ja durchaus denkbar.
 
also soweit ich das bisher erlesen konnte ist die Verbindung zu jedem Zeitpunkt notwendig, sonst drop. Muss ja auch wenn man damit dupen verhindern will.
Sobald die Verbindung weg ist hat bliz keine kontrolle mehr, ergo kanns eigentlich nur so gehen dass man instant dropped sobald die Verbindung abreist.


Ich verstehe einfach nicht warum die mich als reinen SP mit Kumpels Spieler nicht einfach in Frieden zocken lassen können.
Sie sollen mich einfach in Ruhe lassen.. Aber nein, kontrollsucht aller Orten.
 
@mojo

Ja aber das ist doch nur verständlich. Man kann ja keinen Item-Shop mit Realgeld anbieten, und gleichzeitig die Möglichkeit lassen in geschlossenen Instances rumzudupen.
Die Kontroll-Panik der User find ich dann manchmal doch etwas zu theatralisch dargestellt. Letztendlich haben die meisten bereits irgendwo ihre echten Daten angegeben, und sind jetzt sowieso in diversen Datenbank vertreten.
Soll ich dir ein geheimnis Verraten, dass dir nicht schmecken wird: Du hast bereits ein Origin-Account mojo, auch wenn du es nie installiert hast! Hab ich vor kurzem auch erst bemerkt.
Der alte EA-Pass der automatisch für Konsolen-Versionen von BF:BC2 oder FIFA, mit den PSN Daten erstellt wurde, wurde in einen Origin-Account umgeswitched. Nett oder?

Daher: Die Daten sind sowieso schon raus, hab Steam, hab Origin, hab PSN, hab geleakte Daten von diversen Hardwareverkäufern. Ich kann mich ja aufn Kopf stellen, wenn ich will, kanns aber nicht ändern. Jetzt ist too late. Um da noch was dran zu ändern müsste ich in ein Zeugenschutzprogramm eintreten und ins Internet-Zölibat gehen.
 
Soll ich dir ein geheimnis Verraten, dass dir nicht schmecken wird: Du hast bereits ein Origin-Account mojo, auch wenn du es nie installiert hast! Hab ich vor kurzem auch erst bemerkt.
das weiß ich. ist der EA Account der mir bei Tiger Woods aufgedrückt wurde. Aber ich hab Origin an sich ja nicht drauf.
Und das ist alles nur PS3 kram und nicht mein Rechner.
Und jam, ich kanns nun nicht mehr ändern, aber was ich kann ist mir kein BNet Account machen, kein UPlay und was weiß ich was noch fürn Humbug gibt.

Die Kontroll-Panik der User find ich dann manchmal doch etwas zu theatralisch dargestellt.
ich nicht. Wird noch viel zu wenig Aufregung drum gemacht.



Daher: Die Daten sind sowieso schon raus, hab Steam, hab Origin, hab PSN, hab geleakte Daten von diversen Hardwareverkäufern. Ich kann mich ja aufn Kopf stellen, wenn ich will, kanns aber nicht ändern. Jetzt ist too late. Um da noch was dran zu ändern müsste ich in ein Zeugenschutzprogramm eintreten und ins Internet-Zölibat gehen.
Und genau wegen dieser Einstellung wirds sich an der Praxis der Unternehmen auch nie was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben