• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard: Battle.net auch für Third Parties?

b.net, Steam, Windows Live, gibt es irgendjemanden, der das wirklich braucht?
 
Sasan schrieb:
„Könnten wir das selbe Support-Niveau leisten, wie für unsere Spiele? Das kann man nie wissen. Es sieht jedenfalls nach einer großen Aufgabe für uns aus“

DAS will ich doch mal nicht hoffen, man stelle sich nur mal vor alle Spiele hätten einen so unterirdischen Support wie WoW ;-).
 
Mit der Zeit werden außerdem plattform übergreifende clienten geben die steam etc vereinen.
gibt ja auch programme wie pidgin die es schaffen msn icq etc. zu vereinen
Nein das wird nicht passiern! Und zwar ganz einfach da solche Plattformübergreifende Software ein Anti Cheattool für die jeweiligen Plattformen mitbringen müsste das aber weder geklaut sein darf (also direkt von der Originalsoftware entnommen, da illegal) noch darf es sich anders verhalten als das Original (sonst Ban) was nicht wirklich möglich ist, zumindest in kurzen (Update)Zyklen. Hinzu kommt, dass man den ganzen DRM Mist der damit verbunden ist umgehen müsste, was weder legal ist noch einfach so möglich, besonders bei kurzen (Update)Zyklen. Und sollte trotz der ganzen Schwierigkeiten mal ein halbwegs funktionierender alternativer Client rauskommen ist dieser mit Sicherheit nicht ganz legal und seine Funktionsweise wird vom Ersteller der Plattform sicher schnell durch ein Update behoben.

Und wenn es wirklich so problemlos möglich wäre wie du es dir vorstellst, dann gäbe es bereits alternative funktionierende Steam Clients für sagen wir mal Linux. Da es diese aber nicht gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Alternative für mehrere solche Plattformen geben wird noch geringer.

Also wird man je mehr solcher Plattformen es gibt immer mehr Clients benötigen um alle Spiele zu spielen, solange die Spiele nicht auf mehreren Plattformen zeitgleich erscheinen. Aber letzteres könnte durch Verträge womöglich verhindert werden, so dass wenn man bei Plattform A ein Spiel rausbringen will einem untersagt wird das auch für Plattform B rauszubringen. Und ich denke, dass das in Zukunft sogar recht wahrscheinlich ist, denn schließlich geht es ja auch ums Geld und wenn man einen Titel exklusiv anbieten kann, kann man mehr Geld machen, als wenn ihn noch zick andere anbieten.



Ich persönlich kann solche Plattformen als Spieler genauso wenig ab haben wie DRM, denn im Grunde ist es nichts anderes. Diese ganze Sache von wegen, dass man dort bequem neue Matches erstellen kann, ginge theoretisch auch anderes, zum Beispiel so wie es früher (jetzt gibt es dort keine richtigen Spiele mehr) mit der Zone möglich war. Denn das war kein Zwang sondern einfach nur ein zusätzlicher Dienst den man hierfür nutzen konnte aber nicht musste, ähnlich wie XFire heute.

Naja für mich heißt das eigentlich nur, dass wenn Spiele nur noch mit solchen Plattformen ähnlich wie es mit Starcraft2 und dem BattleNet ist funktionieren, dass ich mir solche Spiele einfach nicht hole. Steam habe ich zwar aber auch nur weil es die Spiele mal umsonst für meine Grafikkarte gab, denn ich bin nicht bereit für DRM und co auch nur einen Cent auszugeben!
 
psyspy schrieb:
b.net, Steam, Windows Live, gibt es irgendjemanden, der das wirklich braucht?
Wow .. 3 komplett unterschiedliche Systeme fix mal in einen Topf geschmissen ...

b.net - Multiplayerpart bei Blizzard-Games
--> Ja wär schon irgendwie blöd, so ganz ohne ...

Steam - Verkaufsplattform, Kopierschutz, Update-Plattform, Multiplayer-Verwaltung, Community-Plattform
--> Für richtig eingebundene Games außerordentlich praktisch, benutzerfreundlich und unkompliziert

Windows Live - Community-Plattform, Multiplayer-Verwaltung
--> in seiner jetzigen Form eher nervig als sonst irgendwas

Sollte ich was vergessen haben, bitte ergänzen.
 
Zurück
Oben