• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard: Mike Morhaime tritt offiziell als Präsident zurück

Col. Faulkner schrieb:
Blizzard is love. Blizzard is life.

Nope, seit 8 Jahren eher so mittelmäßige titel. D2+LOD; WC+FT;WoW; DAS waren richtig gute Spiele: SC2 Auch noch fing aber dann an mit der Melkerei. Seitdem nur casual Schrott (Ja auch D3 ist Mist!). Dann noch die DotA Katastrophe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und uguran1989
Was haben eigentlich immer alle gegen D3? Was ist genau ist denn da schief gelaufen? - Wollte es mir eigentlich demnächst holen, überall hör ich immer, das sei Mist...kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen...

WC4 das auf einer GT 1030 läuft und ich feiere Blizzard erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner
@GGG107

Eigentlich gar nichts...es macht Laune und es gibt genug zu entdecken. Wenn man Spaß mit der Jagd nach besserem Equipment hat, dann ist Diablo 3 richtig gut. Gerade die Seasons unterhalten immer mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, Col. Faulkner und GGG107
@GGG107
ich kann @trane87 da nur zustimmen. Ich habe D2 damals sehr viel kürzer gespielt als jetzt D3, insbesondere war D2 vor LoD wirklich nicht berauschend (aus heutiger Sicht) und auch mit LoD erst ab späteren Patches wirklich gut (30 Level lang Skillpunkte nicht ausgeben...). In meinen Augen haben sie bei D3 perfekt den Flow optimiert. Insbesondere z.B. Greater Rifts, wo man beim Durchmetzeln nicht vom Loot-Aufheben gebremst wird. Außerdem spielen sich auch die verschiedenen Builds pro Klasse teilweise sehr unterschiedlich.

Wenn man ein D2-Remastered erwartet, bekommt man das sicher nicht mit D3, aber definitiv eins der aktuell besten Hack and Slay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner, GGG107 und neofelis
Nun ja die Frage ging ja gezielt an die, die es eben nicht mögen, was sie denn da nicht mögen. D1 könnte ich heute noch spielen, wäre alles mal ein wenig aktueller und nicht so klobig usw. und genau nach diesen Optimierungen sieht D3 für mich aus. Daher wüsste ich jetzt nicht was mich dort enttäuschen sollte. :)
 
GGG107 schrieb:
Was haben eigentlich immer alle gegen D3? Was ist genau ist denn da schief gelaufen? - Wollte es mir eigentlich demnächst holen, überall hör ich immer, das sei Mist...kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen...
D3 hat ein deutlich schlechteres Spieldesign als D2.

In D2 war der Schaden von Spells nicht von der Waffe abhängig. In D3 skaliert alles mit der Waffen DPS. -->designer haben sich das balancing einfacher gemacht.

In D2 musste man geschickt itemisen um bestimmte gegner zu schaffen. Auf Hell gab es immune gegner. Die konnte man alleine fast nicht legen wenn man nur eine schadensart hatte. In D3 kannste durch alles durchsemmeln. hauptsache hohe dps. Braucht natürlich auch kein teamwork.

In d3 lohnt es sich nicht verschiedene chars zu machen. Kannst jeden build "umbauen".

Im Allgemeinen wirkt d3 ziemlich generisch und obendrei sehr einfach. Auf "normal" schafft das sogar meine Oma. .. Dann kennste die story schon und musst bis hell spielen damit es halbwegs fordernd wird.

Achja, und die cutscenes in Spielgrafik sind einfach nur peinlich.
 
@charly_: Warum ist das denn ein schlechteres Spieldesign? In d2 hat jeder wie ein Lemming nur im Internet nach Skillungen gesucht die am Effizientesten waren und hat die einfach übernommen. Und warum? Weil man nicht respeccen konnte und ein falscher Skillpunkt bedeutete das man den Char vergessen konnte. Tolles Design! Das Argument auf normal ist es zu einfach ist auch vollkommen Sinnbefreit. Dafür gibt es alle Stufen bis Torment 13 und darüber hinaus quasi unendlich schwer in greater Rifts. Normal soll also nicht schwer sein.
Und vergessen wir nicht das tollste Spielelement an D2: Baal Runs. Was für ein super abwechslungreiches Spieldesign!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
D3 war auch darauf ausgelegt, auf "Normal" möglichst viele Spieler anzuködern. Nur für den höchsten Content waren dann plötzlich bestimmte Chase-Uniques oder Sets nötig, was sich bis heute im Kern nicht verändert hat. Nur das diese heute mit etwas oder etwas mehr Grind zu bekommen sind, vorher halt quasi nur durch das AH (auch wenn es immer noch erstaunlich viele Fanboys gibt, die diese Erfahrung abstreiten). Die Chars unterscheiden sich denn auch nur durch die Präsentation, hinten raus müssen halt große Zahlen rauskommen. Aber ändern konnte das Blizzard auch nicht mehr, da ihnen die Entwickler und Manager weggerannt sind und halt nur noch der Wasserkopf übrig blieb. Klingt hart, war aber offenbar so. Da klingt das hier noch nach einem recht kontrollierten Change ... vielleicht will Big Boss auch nur einfach mehr Freizeit, als Berater hat man keine Berichtspflichten u.ä.
 
Solange Blizzard ein Diablo 4 und ein Warcraft 4 rausbringt ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
dMopp schrieb:
BfA ist doch Mega erfolgreich?

Der schein trügt. DAS große DING von Blizzard, was BfA ausmacht, zerplatzt in tausend Stücke. Im Forum werden gar die Blauen runter gebuttert:

https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20769060102?page=1


Die Kriegsfronten sind scheiße langweilig, totaler Reinfall die Bude. Das ist son Ding, was ein 100% Win ist fürs nichts tun, eintönig und nach maximal 2x abgefrühstückt. Das wurde als Highlight angepriesen und hochgelobt bis zum geht nicht mehr.
Die Expeditionen ebenso, hochgelobt etc - da geht man max 5x die Woche rein um sich die 2500 Azerit zu holen, ansonsten lässt man es links liegen, da sterbens langweilig - immer das gleiche.
Hinzu kommt die schlechte Klassenbalance und eben der feuchte Alptraum die Azerit-Rüstung, das Zugpferd von BfA, die ins Bodenlose kracht und seit Sep. so richtig niedergeknüppelt wird.
Das schlimme ist, dass Blizzard völlig gegen die Wand ggü. der Community reagiert und schmeißt damit mächtig Benzin ins Feuer. Ignorant bis zum geht nicht mehr.
Deren nun angekündigte Lösung für Patch 8.1 sind noch mehr Azerit-Traits (2 Ringe) das Problem aber wird 0 angesprochen noch angegangen.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das was ich von Blizzard kenne ist world of warcraft, 12 jahre gespielt und dann nicht mehr.
 
charly_ schrieb:
designer haben sich das balancing einfacher gemacht.
Na gut, man muss aber auch sagen dass Balancing so ziemlich das schwierigste an einem Spiel ist.

charly_ schrieb:
In d3 lohnt es sich nicht verschiedene chars zu machen. Kannst jeden build "umbauen".
Mh.. mies. Gerade ja dieses unterschiedliche mag ich ja.
Verstehe, also bei D3 wurde mit dem Nudelholz drüber gefahren... :(

charly_ schrieb:
Im Allgemeinen wirkt d3 ziemlich generisch und obendrei sehr einfach. Auf "normal" schafft das sogar meine Oma. ..
Wohl dem Mainstream angepasst. Kollege sagte auch würden dann nur Hardcore, alles andere wäre zu einfach. Solang das dann auch schwieriger ist, passt ja alles.

Mad.Mike schrieb:
und ein falscher Skillpunkt bedeutete das man den Char vergessen konnte.
War es dann tatsächlich so gut wie gelaufen oder einfach nur schwerer? In der Form hat man es ja bei anderen Spielen ähnlich, wenn man die Stärken der Chars nicht ausbaut wird es knifflig - lässt sich aber spielen.
 
GGG107 schrieb:
Verstehe, also bei D3 wurde mit dem Nudelholz drüber gefahren... :(

Wird doch überall mit dem Casual-Nudelholz drübergefahren.

D3: Um das Spiel damals nach Release auf Inferno durchzuspielen, musste man sich richtig ins Zeug legen, da waren 200+ Versuche bei nem Boss keine Seltenheit (da war man froh, wenn man gute und passende gelbe Items gefunden hatte) --- heut läuft man überall nur noch halbblind durch und findet so viele Legendarys (die auch zu 95% immer für die eigene Klasse sind), das man teils schon total den Überblick verliert.
Abgesehen davon machen die ja auch schon seit langer Zeit nichts mehr.... nichtmal mehr Setänderungen zu den Seasons und diese Season-Themes sind nur lachhaft.

Overwatch: Gut, man muss immernoch was draufhaben um diverse Chars zu spielen, aber man sieht ja worauf das wieder hinausläuft mit Moira und Brigitte, den Änderungen an Hanzo, Symetra usw....... einfach nur noch wild durch die Gegend spammen, bis einer reinläuft oder die Maustaste einfach gedrückt lassen........

WoW: gut, das hab ich schon sehr lange nicht mehr angefasst.... aber was man so sieht, wird da auch alles nur noch einfacher gemacht --- die Talentbäume minimiert , man hat pro Klasse nur noch ne handvoll Skills für ne Rota , man muss nichtmehr aufpassen wann man Dots, etc. setzt, weil sich alles dynamisch anpasst, etc. pp

Alles in allem baut Blizzard meiner Meinung nach extrem ab, überall..... einfach nur aus Profitgier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Wieso?

D3: Versuch noch mal nen 100er Greater Rift ? Kannst du tun!
WoW: Spiel doch Mythic+, kannst du tun!
Hots: Spiel Liga
Overwatch: Spiel Liga

Alles ist schwer genug, wenn man denn will.. Wenn man allerdings bei WoW zB nur schnell max level will, ohne Lohre, dann bekommt man genau das, Max Level ohne Lohre!

Ja, der Einstieg bei Blizz wurde stark vereinfacht, aber das Endgame ist es nicht, wenn man will! D3 ebenso. Toll, dass du Epische Items on MASS findest, aber Archanische? Mit den richtigen Stats? Viel Erfolg...

Wenn sich bei dir Schwierigkeit durch den Talentbaum definiert, dann ist das so. Schwierigkeit bei WoW zB ist zB das Encountern im PvP, Timing, Mechanikkentnisse, Teamplay usw. Wer es sich selbst einfach macht, der hats halt einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askedos und DeusoftheWired
Der_Affenkoenig schrieb:
Wird doch überall mit dem Casual-Nudelholz drübergefahren.
Gerade deswegen wollte ich auch zurück zu was klassischem, wo dann auch möglichst nicht so viele Kinder rum rennen oder jeder Scheiß einem hinterher geworfen wird. Wäre schon sehr schade wenn D3 genau so Müll ist wie das das meiste auf den Markt. Blizzard war immer einer der wenigen Firmen die mich nie enttäuscht haben.
 
@GGG107 Im Gegensatz zu WoW, bei dem du gezwungen bist, mit -zig anderen auf einem Server zu spielen, kannst du dir in D3 einfach drei deiner Freunde schnappen, mit ihnen lospreschen und wirst nie einen anderen D3-Spieler sehen. Du kannst auch komplett alleine spielen, hast dann aber natürlich Nachteile in XP/h und Items/h. Im Gegensatz zu Vanilla ist D3 aber mittlerweile schon ordentlich vercasualisiert. Bei jeder Season dauert es nur noch ein paar Tage/Stunden, bis man das normale Set komplett und die Saisonerrungenschaften eingeheimst hat. Herausfordernd wird dann erst, alle Setteile in uralt zu finden, um damit Greater Rifts 85+ zu überstehen. Alle Setteile in archaisch zu finden, kann man sich natürlich auch als Ziel setzen, ist aber trotzdem utopisch.
Ansonsten bleiben noch die ganzen Errungenschaften. Wie dMopp schon schrieb ist es so hart, wie du es dir selbst machen willst. Blizzard bleibt seiner Maxime treu: easy to learn, hard to master.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
dMopp schrieb:
D3: Versuch noch mal nen 100er Greater Rift ? Kannst du tun!
Joa, gut, geb zu, hab nur 99 Solo gemacht bis jetzt, noch keine 100, aber weißt du was? der 99er Solo war genau so schwer, wie der 70er solo 10h Spielzeit nach seasonstart.
Warum? - Weil es nicht schwerer wird, sondern die Gegner einfach nur mehr Leben, etc. haben und das sich mit dem steigenden Gear+Paragon wieder ausgleicht.
Da brauch man nicht irgendwelchen speziellen Mechaniken draufzuhaben, man brauch nur mehr Gear, bzw. Paragon.
Bei Rakanoth auf Inferno z.B. musstest du, gerade mit den "weichen" Helden, genau die Animationen kennen, genau vorausschauen, was er macht, damit er dich nicht onehittet und du wieder von vorn anfangen durftest und um das mit Gear auszugleichen musstest du eeeeeeeewigkeiten Farmen (da war das AH ebenfalls noch nicht online).
In den GRifts kannste ja sogar mehrfach sterben und dich direkt bei dem Boss wiederbeleben und mehr Gear hat man in kurzer Zeit erfarmt, weil so viel Droppt + Würfel + Kadala, dazu kommt noch das Paragonsystem (das es früher auch nicht gab)
Die Gegner in nem 100er Grift, machen ja auch das Gleiche wie in nem 50er.

dMopp schrieb:
WoW: Spiel doch Mythic+, kannst du tun!
Wie gesagt, habe schon lange kein WoW mehr gespielt.... kann ich nicht wirklich beurteilen.

dMopp schrieb:
Spiel ich nicht, kann ich nicht beurteilen

dMopp schrieb:
Overwatch: Spiel Liga
Ranked hat absolut nichts mit den Helden und der Casualisierung zu tun.
Was soll es für einen Unterschied machen, ob ich QP oder Ranked spiele, die Helden spielen sich in allen Modi auf die gleiche Art und Weise.
Hab schon den ein oder anderen Brigitte-OTP in GM spielen gesehen, der es bevor es den Helden nicht gab, nicht mal aus Platin rausgeschafft hat, das sagt schon einiges aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn manche Helden so „Imba“ sind, spiele sie doch ranked. Wenn Sie es plötzlich nicht mehr sind, liegt’s doch an dir! Klar gibt es Metas von Patch zu Patch, aber so ist das mit dem Balacing nunmal.

Mir liegen andere Helden gut. Thorb zB oder Bastion
 
GGG107 schrieb:
mies. Gerade ja dieses unterschiedliche mag ich ja.
Verstehe, also bei D3 wurde mit dem Nudelholz drüber gefahren... :(
Du kannst doch trotzdem jede Skillung spielen die du möchtest und das ohne jedes mal einen ganzen Character hochleveln zu müssen... Das ist immer so ein möchtegern Elitenproblem, alles zu Casual wenn es einfach nur ein Feature ist. Niemand hindert dich daran für jede Skillung einen Caharcter zu machen.

GGG107 schrieb:
War es dann tatsächlich so gut wie gelaufen oder einfach nur schwerer? In der Form hat man es ja bei anderen Spielen ähnlich, wenn man die Stärken der Chars nicht ausbaut wird es knifflig - lässt sich aber spielen.
Naja das Problem bei den ganzen Arpgs ist ja das man möglichst effezient sein will und das eine Skillung halt die schnellstr ist, wenn auch nur um 0.1%. Spielen kann man immer aber es ist halt doof wenn man einfach effizienter unterwegs sein kann.

@Der_Affenkoenig: Und wo ist da das Problem? Ich bin ehrlich gesagt froh wenn man als Normalsterblicher auch alles an Content sieht und nicht er nach 3000h Spielzeit Act 3 schafft... Aber verstehe wieder das Problem das es ja dann nichts "Besonderes" ist wenn viele Spieler soweit kommen.
 
Zurück
Oben