• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard: Mike Morhaime tritt offiziell als Präsident zurück

Mad.Mike schrieb:
Niemand hindert dich daran für jede Skillung einen Caharcter zu machen.
Die Individualität und die Schwierigkeit geht verloren. Das ist doch gerade was jeden Spieler an RPG lockt: Selbst über die Entwicklungen bestimmen, und sich sein Resultat selbst schaffen. Es ist doch langweilig wenn jeder Char den selben Schaden macht und einsteckt. Ich habe es z.B. lieber mehr auszuteilen bei gleich viel einzustecken usw. Aber wenn ich jetzt nen Tank wie nen Magier skillen kann wozu dann nen Magier auswählen? Die Einschränkung gibt ja anderswie auch wieder Freiheiten. Weiß nicht wie ich das erklären kann...

Mad.Mike schrieb:
Spielen kann man immer aber es ist halt doof wenn man einfach effizienter unterwegs sein kann.
Das wollte ich mit meinem Block hier im Post erklären. Effizienz heißt manchmal auch Risiko. - Oder je nachdem richtet sich das auch nach Geschmack und Können des Spielers. In D1 habe ich z.B. hingegen wiederum gern den Krieger genommen. Klar als Magier hast du mit ausreichend Mana und dauer-casten alles ordentlich weggefegt, aber ich fand es irgendwie lustiger ein Skelett nach dem anderen im Uhrzeigersinn zu OneHiten. :p

Entgegen gesetzt der "Richtlinien" in anderen RPGs von wegen das Team balanciert sich aus, Tanks, Heiler, Caster usw, tendiere ich neuerdings auch mehr dazu alles auf ich sag mal DPS zu richten. Also statt Jahre auf irgendwelche Mega Beschwörungen zu warten die alles töten, hau ich schnell ein paar mal mit normalen physischen Attacken drauf und bin schneller fertig. :)

Natürlich leveln die Chars dann auch entsprechend wenig, so hatte ich dann aber auch neulich erst wieder eine Herausforderung die ich so für normal nicht habe, - da generell zu einfach. Hat ein Boss Kampf mal 15 Minuten gedauert und nah am Game Over.
Ergänzung ()

dMopp schrieb:
Klar gibt es Metas von Patch zu Patch
Apropos Metas... da beobachte ich auch immer wieder. Ich spiele in MMORPGS auch sehr oft entgegen der Meta - und bin dabei sogar sehr erfolgreich. Ich entdecke für mich eigene Taktiken die viel besser funktionieren, teilweise den Gegner überraschen. Immer dasselbe ist zum einem ziemlich langweilig zum anderen berechenbar, kann man direkt Bots spielen lassen... - Also so sehe ich das zumindest.
 
Am Grundgerüst des erfolgreichsten Builds im Sinne von höchster Greater Rift in der Saison ändert man nur minimal etwas. Das sind eins, zwei Gegenstände, wenn überhaupt, oder eben Eigenschaften auf der Standardverteilung der Gegenstände. Leider gibt es pro Saison eben auch immer einen Build pro Char, der andere ziemlich wegrockt und mit dem dann der größte Teil der Spielerschaft spielt.

Wenn dir Individualität/Spaß wichtiger als Fortschritt/Stunde ist, stehen dir in einem gewissen Rahmen viele andere Kombinationen offen. @Mad.Mike meinte „für jede Skillung einen Caharcter zu machen“ nur klassenintern, nicht klassenübergreifend. Finde ich allerdings besonders seit der Einführung der Rüstkammer nutzlos, da man jede Verteilung von Fähigkeiten, Runen, Kanais, Gegenständen etc. unter einem Namen abspeichern kann.

Generell ist D3 aber noch weniger skillabhängig als WoW. Ja, es gibt Feinheiten wie stutter step, aber die kommen dann eher bei den oberen zehntausend zum Tragen.

Die Rollenverteilung aus RPGs im Generellen und WoW im Speziellen kannst du nicht unbedingt auf D3 übertagen. Das ist von den Leistungen der einzelnen Klassen pro verschiedenem Patch abhängig und schwankt stark. Manchmal braucht man einen Zero-DPS-Mönch, um auf den höheren was reißen zu können, mal dürfen WDocs dabei sein. Von Patch zu Patch unterschiedlich.
 
Aber diese Logik ist schon seit Jeher so. Es gibt immer einen Build der am Stärksten ist und den dann jeder spielt. Liegt in der Natur der Sache. Zumal in D3 sehr viel für das Balancing getan wurde und mittlerweile viele Klassensets etwa gleich stark sind. Aber wie gesagt: Wenn man mit einem Build einen GR Level mehr schafft wird nunmal der Build gespielt.
Das mit dem Character erstellen verstehe ich nicht ganz. Ja richtig es ist Sinnfrei geworden da man mit der Rüstungskammer eine tolle Alternative hat. Es ging mir nur darum zu sagen das gewisse Elitärdenkende Leute es toll finden sich für jede Skillung einen neuen Character erstellen zu müssen, was für mich einfach nur eine Zeitverschwendung darstellt. Deshalb ist das System Skillpunkte zurücksetzen meines Erachtens schöner.
Stutter stepping ist in meinen Augen übrigens auch eher das ausnützen von Fehlern in der Engine. Klar erfordert es Skill aber andererseits gibt es zuminderst in D3 genug Makros die das für einen Übernehmen.
 
Zurück
Oben