• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard Overwatch: Noch kein Vertriebsmodell für neue Helden im Shooter

eax1990 schrieb:
Aber was hat man von der Grafik alleine? Die Vielfalt und das Gameplay entsteht ja erst durch ordentliche Klassen usw, das wäre in Evolve nicht wirklich vorhanden, da spielen sich die Klassen obwohl sie unterschiedlich sein sollen doch relativ eintönig.
Von der Grafik her gesehen gibt es nur sehr wenige Streams die das halbwegs darstellen können, die sollte man gucken - das schaut schon ordentlich aus, finde ich zumindest.

Fokus sollte 100% auf Gameplay und Balance stehen, die Grafik ist der Untergang von Evolve (schlechter Netcode und wird niemals mehr als 30Hz Tickrate haben, was zu unglaublich vielen Bugs führt).

Es ist ja nicht nur die Grafik (obwohl die durch die Unreal 4 Engine und die enthaltene Liebe zu Details bei Fable Legends auf einem viel höheren Niveau als bei Overwatch ist ... Blizzard war als Entwickler ja auch noch nie zur Veröffentlichung all Ihrer Produkte für herausragende Grafik bekannt).

Fable Legends sieht weitaus reifer und motivierender als Evolve bspw. aus, aber es gibt die Ähnlichkeit mit dem 4 gegen 1 Prinzip (daher die Nennung von Evolve ... ich hätte auch Dungeon Keeper nennen können, aber das wäre noch entfernter vom Spielprinzip her). Lionheart Studios haben in Ihren Fable Legends Videos sehr betont wieviel Wert sie auf ausgewogene Spielbalance legen und Blizzard ist mit der teils schlecht umgesetzten Spielbalance in HotS sicherlich nicht mehr unbedingt ein Vorbild.

Wie im vorherigen Beitrag von mir angegebenen ersten YouTube Video zu Fable Legends hat man die Wahl zwischen mehr Charakterklassen als bspw. bei Overwatch (5 - Protector, Marksman, Assault, Controller, und Support - anstelle von 4 - Tank, Defense, Offense und Support), sowie den üblichen Kreuzungen/Kompromissen bei einigen der Charaktere), ausserdem ist die Story/Lore viel dichter/komplexer als bei Overwatch, auch durch Albion sowie die Stadt und Nebenquests. HotS ist auch nicht sehr komplex als MOBA, sondern eine vereinfachte, auf Dynamik setzende Version und ich denke alleine, dass Blizzard angibt man müsse alle Helden zur Auswahl haben, spricht dafür, dass diese keine anderen als vorgegebene Fähigkeiten haben werden, sich also nicht weiter diversifizieren lassen werden wie bei Fable Legends, wo man mit Heiltränken, Waffen, Artifakten, etc. jeden der Charaktere spezifisch aufwerten kann. Am besten einfach 'mal das Video anschauen ;).

Dazu kommt noch F2P, aber bei Fable Legends mit einem ähnlichen Ansatz wie bei HotS, der Charakterrotation und wenn man Helden direkt will und nicht in zahlreichen Quests erst Spielgeld sammeln will, wird man wohl zahlen müssen, ebenso wie zur Individualisierung durch Skins etwa. Momentan sind mehr Helden und Gegner als die in den Videos gezeigten schon in Entwicklung und werden wohl zur offiziellen Veröffentlichung oder kurz danach nachgereicht. Insgesamt weitaus vielversprechender als das was Overwatch angeblich zu bieten hat, aber ich lasse mich gerne überraschen bzw. vom Gegenteil überzeugen.
 
terraconz schrieb:
Overwatch ist nach HOTS das zweite blizz game in folge das mich so gar nicht reizt
Overwatch ist nach HotS das zweite Blizzard-Game in Folge, das mich so richtig reizt :D

Ich finde es auch schade, dass noch überhaupt nicht klar ist, wie die "Zukunft" von Overwatch auszusehen hat.
"Fullprice" (es sind ja immerhin "nur" 40€) + spielrelevante kaufbare Inhalte wäre etwas, was mich durchaus wütend machen würde. Bisher hat Blizzard meiner Meinung nach (das Echtgeldauktionshaus mal außen vor) gute Wege der Monetarisierung gefunden.
Dass man Helden kaufen kann, hat LoL ja leider so schön vor gemacht. Dota 2 ist da von den aktuellen MOBAs definitiv mein Favorit.
Besser als in LoL umgesetzt finde ich ebenfalls, dass Echtgeldkäufe klar in $/€ durchzuführen sind und somit nicht der "wahre" und oft wahnwitzige Preis, der für einzelne Helden gezahlt werden muss (10€ für nen neuen Helden), wie bei anderen verwässert wird.

Ich merke mittlerweile auch selbst, dass es mich ärgert, wie viel Geld ich für das Spiel ausgegeben habe. Über dem Preis eines Vollpreistitels liege ich auf jeden Fall. Hier mal nen neuen Helden + Skin, da mal ein Mount, das im Angebot ist.
Dennoch habe ich im letzten Jahr viel mehr Zeit mit HotS als mit jeden anderem Vollpreistitel verbracht.

Unabhängig von der Kritik, gibt es aktuell aber kaum einen Titel, auf den ich mich mehr freue als auf Overwatch.
Blizzard nach wie vor einer der wenigen Publisher, bei denen ich keine Angst habe, ein Spiel blind zu kaufen.
 
JohnnyBob schrieb:
Blizzard nach wie vor einer der wenigen Publisher, bei denen ich keine Angst habe, ein Spiel blind zu kaufen.

du hast offenbar diablo 3 (zum release) und warlords of dreanor nicht gekauft.

bei mir war es aber mal genau so. wenn es sich nicht gerade um echtzeitstrategie handelt, kann ich eigentlich getrost alles von blizzard kaufen. nur gab es von blizzard einige komische entscheidungen in der jüngeren vergangenheit. man sollte ihnen aber auch anrechnen, dass sie letztendlich das echtgeld auktionshaus aus diablo entfernt haben. aber... sie haben es halt ursprünglich auch mit eingebaut. ein absolutes "no go". da hat blizzard's reputation schon mal stark gelitten. aktuell finde ich die world of warcraft situation ehr kritisch. die expansion selbst hatte ihre schwächen. das schlimmere ist, dass es bis september 2016 keine content updates mehr geben wird. die kritik spiegelt sich auch in den aktuellen abo zahlen. wow ist runter auf 5 millionen subs.

und jetzt overwatch, wo sie sich nicht sicher sind, wie sie das spiel nach launch monetarisieren möchten. ich weiß ja nicht...
 
Zornbringer schrieb:
du hast offenbar diablo 3 (zum release) und warlords of dreanor nicht gekauft.

WoD habe ich mir damals echt nicht gekauft, weil ich keine MMOs spiele.
D3 steht sogar in der CE bei mir zu Hause, für den Anfang hat es Spaß gemacht. Die ersten 20-30 Stunden haben echt unterhalten. Das Grinding später wurde mir dann aber zu viel.
Dennoch hatte ich mehr Spaß mit dem Spiel als sonst mit den meisten aktuell erscheinenden Spielen.
 
Zurück
Oben