• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard: Warcraft, StarCraft oder neue Ideen für ein Strategiespiel

mfJade schrieb:
Man müsste das Strategiegenre nur irgendwie auf die Konsole bringen ohne es zu sehr zu entschlacken. Dann kann man auch ordentlich Absatz damit machen.
wurde schon oft versucht und dass seit PS1/N64 Zeiten und ging ordentlich in die Hose. Strategiespiele mit Controllern/Gamepads passt einfach nicht. Zu langsam, zu ungenau, nicht auf komplexität abgestimmt (micromanagement unmöglich) und das Genre zu unbeliebt.

Reine PC-Verkäufe lohnen sich bei den Entwicklungskosten heutzutage nicht mehr.
das halte ich für ein Gerücht
 
Beatmaster A.C. schrieb:
das halte ich für ein Gerücht

Naja, Heute ist Fallout 4 Release und es waren bei Steam 300.000 Leute ingame. Klar wenn es nicht auf den Konsolen kommen würde wäre die Zahl deutlich höher aber ob selbst die zehnfache Menge reichen würde um die Kosten zu decken ist fraglich. Klar kann man das nicht belegen aber wenn man so drüber nachdenkt...
 
Dir ist klar, dass diese 300k GLEICHZEITIG online waren oder? Dir ist auch klar, dass nur die wenigsten nicht zur Arbeit/Schule gehen müssen? Nicht jeder hat das piel preloadet? Nicht jeder kauft sich das Spiel Day1?

300k sind eine verdamt hohe Zahl! Einige PC Exclusives verkaufen nicht mal 300k Spiele über ihren ganzen Lebenszyklus und trotzdem redet der Publisher dann von einem Erfolg!
 
Damit hast du vollkommen Recht und stimmst damit auch zu dass reine PC-Verkäufe sich nicht lohnen da der Aufwand für den Absatz zu hoch ist ;)
 
mfJade schrieb:
Damit hast du vollkommen Recht und stimmst damit auch zu dass reine PC-Verkäufe sich nicht lohnen da der Aufwand für den Absatz zu hoch ist ;)

Nein. Ganz im Gegenteil ... es lohnt sich ein Spiel exklusiv für den PC zu entwickeln, welches sich gerade mal 300k mal verkauft. Selbst damit macht man genug Gewinn um den Aufwand zu rechtfertigen.
 
Erzähl das mal den Jungs von Rockstar oder Bungie, die sind da bestimmt nicht deiner Meinung.

Wenn man zum Beispiel die 72 Millionen Euro Entwicklungsbudget für Witcher 3 zugrunde nimmt und jetzt das an 300.000 Leute verkauft müsste jedes Spiel für 240 Euro verkauft werden und dann hat daran noch niemand verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Erzähl das mal den Jungs von Rockstar oder Bungie, die sind da bestimmt nicht deiner Meinung.

Wenn man zum Beispiel die 72 Millionen Euro Entwicklungsbudget für Witcher 3 zugrunde nimmt und jetzt das an 300.000 Leute verkauft müsste jedes Spiel für 240 Euro verkauft werden und dann hat daran noch niemand verdient.

Rockstar ... die sich schon immer von Firmen haben kaufen lassen für exklusiv Content ... Sei es GTA exklusiv für die Playstation oder DLCs exklusiv für die Xbox. Rockstar bekommt von Sony und Microsoft einen Arsch voll Kohle, dafür dass ihre Spiele zumindest Zeitweise als Konsolenseller dienen dürfen. Das hat NICHTS mit der Profitabilität des PCs zu tun!

Bungie gehört Microsoft und Halo gilt als einer der Hauptgründe (was Spiele betrifft) für die XBox ... Nun stelle man sich einmal vor Microsoft würde die Exklusivität von Halo aufheben ... Die Konsolenverkäufe der XBox würden in den USA rapide sinken! Hat also auch NICHTS mit der Profitabilität zu tun.

Bei Witcher 3 vergisst du einige wichtige Tatsachen: Deals mit Nvidia! Wenn du glaubst die Entwickler machen nur noch über Spieleverkäufe an sich Geld ... Autsch! Wusstest du übrigens, dass gog.com auch zu CD Projekt gehört? Welche Plattform hat durch Witcher 3 einen erheblichen Boost bekommen? Lass es mich so ausdrücken: Auch wenn die Konsolenverkäufe von Witcher 3 hundert mal höher als die PC Verkäufe wären, CD Projekt Red hätte durch den PC weit mehr Profit geschlagen.
 
Ohje, jetzt schweifst du aber arg ab. In Zahlen ausgedrückt und um bei den 300.000 zu bleiben bist du also der Meinung dass 300k Verkäufe für den PC - womutlich möchtest du auch dass all diese Verkäufe über GOG abgewickelt werden, einen (auch noch deutlich) größeren Erlös bringen als 30 Millionen Verkäufe auf den Konsolen? Ich bin anderer Meinung aber ok.
 
Es wäre natürlich interessant, wie viel weniger das Spiel gekostet hätte, wäre es nur auf PC erscheinen. Aber sowas lässt sich leider schwer berechnen. Ich mein dadruch das die Konsolen ja auch ein X86 Architektur haben , sollte es heutzutage nicht mehr so viel mehr kosten, oder?
 
mfJade, du denkst zu kurzsichtig ... Wenn ein Spiel auf der EIGENEN Plattform vertrieben wird, dann bleibt von dem Kaufpreis weit mehr beim Entwickler selbst hängen! Witcher 3 auf der PS4 für 70€ verkauft? 10€ gehen an den Entwickler! Witcher 3 auf gog.com für 40€ verkauft? 40€ gehen an den Entwickler! UND die Vertriebsplattform gog.com wird massiv verstärkt und die Verkäufe aller anderen Spiele auf der Plattform massiv angehoben.

Wieso kann gog.com wohl komplett auf Kopierschutz verzichten? Bestimmt nicht, weil die Verkäufe sich nicht lohnen ... Die scheissen auf die paar tausend Piraten, weil der Gewinn einfach groß genug ist.
 
Nach deiner Rechnung ist es das vierfache was sie bekommen, allerdings fehlen da noch die restlichen 96 fachen Verkäufe ;) Ich verstehe worauf du hinauswillst nur bist du derjenige der zu kurzsichtig ist. In den USA haben wesentlich mehr Personen eine Konsole als hier in Deutschland. Der PC als Spieleplattform ist viel zu wenig verbreitet.
 
Ohh Gott! Ja du hast Recht! Alter ... Jede Firma die PC Spiele entwickelt und verkauft ist DUMM! Die sollten alle bei dir nachfragen wie man richtig Umsatz macht! Wie kann es überhaupt noch Idioten geben die PC Spiele schreiben ...
 
Oh ok. Ich glaube wir sollten dann ab hier unsere Unterhaltung abbrechen.
 
Zurück
Oben