News Neue Ideen für den Passwort-Safe von Firefox

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.888
Der Mozilla-Entwickler Myk Melez hat seine Ideen zur Verbesserung der Funktion zum Speichern von Passwörtern in Firefox niedergeschrieben. Zum einen stört ihn, dass man sich noch bevor der Loginversuch ausgeführt wurde entscheiden muss, ob das Passwort für zukünftige Besuche gespeichert werden soll.

Zur News: Neue Ideen für den Passwort-Safe von Firefox
 
Das stört mich schon seitdem ich das erste mal FF benutze. :D

Wie sicher ist eigentlich die Speicherung der Passwörter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lasst doch dieses kindische ERSTER-Geschreie!)
Das hört sich gut an aber trotzdem bin ich der meinung FireFox könnt auch öfter mal ein update rausbringen so wie das letzte denke im FireFox gibt es auch noch genügend was gefixed werden könnte
 
Du kannst in den Einstellungen ein Master-Passwort festlegen, mit dem die gespeicherten Passwörter dann verschlüsselt werden. Dieses Master-Passwort wird abgefragt, sobald Firefox während einer Browser-Session das erste Mal ein gespeichertes Passwort auslesen will. Hat man kein Master-Passwort festgelegt, können die Passwörter aus Prinzip nicht wirklich sicher (sondern nur "verschleiert") gespeichert werden.
 
Was Myk Melez anspricht kann ich auch sehr nachvollziehen. Hat mich schon einige male gewurmt, dass ich umständlich erst in den Optionen die Eingabe korrigieren musste.
 
hatte ich auch schon bei verschiedenen Foren und Emailaccounts.
Sehr nervend, wenn mn das PW gespeichert hat und dann erst erfährt, das es das falsche ist, oder nicht zu diesem Benutzernamen gehört...
 
Das mag ja eine tolle Idee sein, aber meiner Meinung nach sollte man Passwörter nicht so speichern. Für Foren mag das ganze ja ganz nützlich sein (dafür kann man aber auch die Cookie-Funktion, die meistens vorhanden ist, nutzen). Aber für Sachen wie eBay, Internetbanking etc. sollte man's nicht benutzen. Man weiß ja nie...

MfG
 
Das finde ich wirklich eine sinnvolle Verbesserung!
Mir ist es schon öfters so gegangen, dass ich mich vertippt habe und ich dann das falsche Passwort gespeichert habe. Das musste ich dann nachher wieder aus der Liste entfernen.

Ungut finde ich aber auch noch, dass jeder, wenn kein Masterpassword angelegt wurde (und es wird in keinster Weise darauf hingewiesen!!), der an den PC geht innerhalb weniger Sekunden deine Passwörter erfahren kann.
 
also....die idee is ja nichts neues, aber das die nun mal eine paar gedanken in die richtung haben find ich gut
auch die art der umsetzung gefällt mir
 
also Opera hat "wand" als Password-safe, obs sicher ist kann ich nicht sagen aber funzt gut.

(strg+enter) oder das Wandicon anklicken, zum ausfüllen der loginformulare



edit:
nähere Infos zu Wand: http://opera-fansite.de/wiki/FAQ:+Wand
hört sich eigendlich ganz vernünfitg an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Speichern von Passwörtern bei FF empfinde ich als sehr angenehm. Ich merke mir lediglich mein FF- Masterpasswort. Eine Speicherung des Passwortes nach erfolgtem Login wäre aber eine echte Verbesserung, die ich gerne mitnehme. Aber die Entwickler sollten neben den Komfortfeatures net an Weiterentwicklung der "Sicherheitstechnik" sparen...
 
nette idee, es sollte eigentlich gehen, wenn man den server einen respons senden lässt, dass könnte man ja per Java oder Javascript umsetzen, es müssten halt nur die webmaster mitspielen.

da FF ja opensource ist, könnte man das eventuell sogar per Plugin auf der Homepage und im FireFox realisieren, dass würde dann in etwa so ablaufen als wenn man per javascript & link nen bookmark hinzufügt, nur, dass man halt in dem fall ein Passwort hinzufügt
 
Mich stört mehr, daß Firefox er auf der Google Seite immer noch die Auto-Vervollständigung an hat. Läßt sich das denn nicht irgendwie ausschalten?
Danke
 
also ich speichere meine pws nicht einfach so... trau dem ganzen nicht so ganz... lasst mal ne seite komplett laden so dass in der netzwerkverbindung keiner der beiden monitore mehr blinkt und dann gebt pw ein und bestätigt... sofort blinken die monitore wieder...

manche werden jetzt sagen dass ist doch ganz normal wenn er auf ne seite weiterlinkt (normalerweise ja) aber bei mir verzögert der browser bis zu 2 sekunden nach dem klick und auf normalen seiten fängt erst da das blinken an!

soll nichts heißen, aber irgendwas wird da gesendet...

MfG Maddin
 
das pw management beim ff ist eh unter aller sau!
Wenn sich das master pw nur aufs auslesen beschränken würde wärs ja ok, aber das mans pro sitzung 1x eingeben muss nervt einfach nur. Alles sehr unausgereift.

@15: du bist aber nen bischen extrem paranoid, kann das sein? Klar ist das normal, oder soll der server sich das was du eintippst ausdenken?
 
naja bietet aber so auch wieder angriffsfläche für angreifer
 
@wazzup

wie ich schon sagte, ist normal aber bei mir nimmt der browser links erst mit 2 sek verzögerung an und in dem falle eben nicht, ich sagte auch das dass nichts heißen soll/muss...
 
wazzup schrieb:
... aber das mans pro sitzung 1x eingeben muss nervt einfach nur. Alles sehr unausgereift.

Hmm...ich muss das nie eingeben.
cwm13.gif
 
Opel-Stift: Ist vielleicht ein langsamer Server, meine Güte :)
 
Zurück
Oben